-
Buchclub | Zusammen gegen Corona mit MyPostcard
Werbung // Momentan ist es schwierig, mit allen Menschen gleichsam in Kontakt zu bleiben, an jeden zu denken und sich regelmäßig zu melden. Das geht sicher vielen so. Seit es den Buchclub gibt, schreibe und bekomme ich wieder mehr Briefe und Postkarten. Gerade in Pandemie-Zeiten ist das eine schöne Geste, um miteinander auch „physisch“ in Kontakt zu bleiben – immerhin hat man eine hübsche Karte in der Hand, die die andere Person liebevoll ausgesucht oder gestaltet hat. Und man kann sie als Erinnerung an diese komplett verrückte Zeit aufbewahren. Deshalb haben wir uns als Buchclub überlegt, an der Aktion #ZusammenGegenCorona von MyPostcard und dem Bundesministerium für Gesundheit teilzunehmen und Postkarten…
-
Hörbücher | BookBeat – 2 Monate Hörbuch-Streaming im Test: Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen
Vielen fehlt im Alltag die Zeit zum Lesen. Wer trotzdem nicht auf gute Geschichten verzichten oder (wie ich) gerne mal bei einer Story zwischen Buch und Hörbuch wechselt, hat mittlerweile ein breites Angebot an Streamingdiensten, die meistens schon die aktuellsten Titel enthalten. Neben Spotify und Audible gibt es seit 2017 auch in Deutschland den Anbieter BookBeat. Das ursprünglich aus Schweden stammende Unternehmen bietet Hörbücher im Monatsabo und zum Flatratepreis an. Ich habe den Dienst 2 Monate getestet und berichte heute von meinen Erfahrungen mit BookBeat und gebe ein paar Tipps für besonders hörenswerte Bücher für die Ohren!
-
Buchclub | Die Buchvorschläge für März
Für den kommenden Monat liefern sich die drei Buchvorschläge ein Kopf-an-Kopf-Rennen: alle drei Bücher liegen mit je 5 Stimmen gleichauf, weswegen die Community entscheiden darf. Es handelt sich um drei Fantasy-Titel, die jeweils den Auftakt einer Reihe bilden und somit das Potenzial bieten, weitere Buchclub-Leserunden nach sich zu ziehen. Wer im letzten Jahr gut aufgepasst hat oder unsere „Liste der Bücher, die es NICHT geworden sind“ kennt, wird bemerken, dass ein Buch hier schon zum zweiten Mal vorgeschlagen wird. Fun Fact: Alle vorgeschlagenen Bücher stammen außerdem aus dem Blanvalet-Verlag!
-
Bücher | Gebrauchte Bücher online kaufen mit reBuy
Das Geld am Ende des Monats ist immer knapp – besonders wenn man gerne und viel liest. Zum Glück gibt es nicht nur viele Neuerscheinungen, die auf den Wunschzetteln stehen, sondern auch genügend Bücher, die schon seit einigen Monaten oder Jahren auf dem Markt sind. Wer keine Zeit hat, auf Flohmärkten zu stöbern (was gerade ohnehin nicht möglich ist) oder sich durch eBay-Kleinanzeigen zu wühlen, greift schnell auf den spezialisierten Online-Handel für gebrauchte Bücher zurück. Bei etwas älteren Titeln kann man oft richtige Schnäppchen machen, wenn man auch mit früheren Ausgaben und Auflagen Vorlieb nehmen mag. Hier sind im Online-Bereich vor allem reBuy und Booklooker die richtigen Anlaufstellen. Günstige und…
-
How To | Bildbearbeitung & Designerstellung für Buch- und Nerdblogger
Mittlerweile reicht es nicht mehr ganz aus, wenn man als Buch-, Nerd- oder Gamingblogger einfach nur eine differenzierte Meinung hat und gute Texte schreiben kann. Da ein Blog und vor allem auch der passende Auftritt auf diversen Social-Media-Kanälen viel mit dem Look von Bildern und Layouts zu tun hat, sollte man also auch einige Foto- und Designgrundlagen mitbringen bzw. sich diese irgendwie aneignen. Was Sprachen und akademische Themen angeht, bin ich sowieso ein großer Fan von Selbstlernen, z.B. mit Duolingo oder Future Learn. Wieso das nicht also auch auf andere Bereiche anwenden? Aus diesem Grund schauen wir uns heute PSD-Tutourials.de mit Shop und Forum an. Dort kann man sich mit…
-
Länder | Skúffukaka – isländischer Schokoladenkuchen
Wusstet ihr, dass „Kaka“ in den skandinavischen Sprachen das Wort für „Kuchen“ ist? In Schweden gibt es bei den meisten Familien den Schokoladenkuchen „Kladdkaka“, für den jede Familie ein eigenes Geheimrezept hat. In Island ist es der „Skúffukaka“ oder übersetzt „Schubladenkuchen“, den es in fast jedem Café und bei jeder Familie in unterschiedlichster Rezeptur gibt. Schubladenkuchen heißt der Kuchen aus vermutlich zwei Gründen: zum einen, weil er traditionell als Blechkuchen gebacken wird, also in einer „Lade“ – zum anderen, weil man ihn mit Zutaten macht, die die meisten (isländischen) Familien in der Regel auf Vorrat oder „in der Schublade“ zuhause haben.
-
Literatur | wbg-Haul – Fantastische Welten zwischen zwei Buchdeckeln
Wo führen all die magischen Türen, Pforten und sonstigen Geheimwege hin, die man in Fantasybüchern durchschreiten kann? Wie sehen die Welten aus, von denen Autorinnen und Autoren in ihren Geschichten so detailliert schreiben? Gibt es historische Vorbilder für Hogwarts, Mittelerde oder Westeros? Um die Antworten auf all diese Fragen zu erhalten, werfen wir einen Blick auf drei spannende Bücher aus dem Verlag wbg Theiss, die sich mit fantastischen Welten, literarischen Karten und historischen Referenzen in Fantasy-Epen befassen.
-
Geek Kitchen | Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden
Dass ein Hobbit gerne mal große Mengen verdrückt und viel Wert auf geregelte 6 Mahlzeiten am Tag legt, dürfte den meisten vermutlich mittlerweile bekannt sein. Aber was bevorzugen eigentlich die Elben und welche Speisen kommen bei den Zwergen auf den Tisch? Diese und viele weitere Fragen werden in „Das große Kochbuch inspiriert von Tolkiens Legenden“ mit einer großen Rezeptesammlung beantwortet. Hier finden sich nämlich nicht nur die deftigen Hobbitleckereien, sondern auch allerlei Leichtes für den Elbengaumen wie Salate und besondere Teezubereitungen oder leckere, ganz menschliche Quinoa- und Couscousrezepte wie Tajine und Co. Aber schauen wir uns am besten erst einmal die Essensgewohnheiten der Völker Mittelerdes an:
-
Buchclub | Mit „Die unendliche Geschichte“ durch den Advent
Habt ihr Adventstraditionen? Bei all dem Überfluss und Stress fällt das Konzentrieren auf wirklich schöne Dinge oft schwer. Also haben wir uns einen Leseadventskalender ausgedacht. Aus einer spontanen Idee wurde ein konkreter Plan: Berit von Chapters ‚till infinity und ich werden jeden Tag im Dezember bis einschließlich dem 2. Weihnachtsfeiertag ein Kapitel aus „Die unendliche Geschichte“ lesen und so zusammen nach Phantásien reisen! Wollt ihr uns begleiten? Dann kommt hier der Leseplan: 1. Dezember Prolog + Phantásien in Not 2. Dezember Atréjus Berufung 3. Dezember Die uralte Morla 4. Dezember Ygramul, die Viele 5. Dezember Die Zweisiedler 6. Dezember Die drei magischen Tore 7. Dezember Die Stimme der Stille 8. Dezember…
-
Sprachen | Wie heißen eigentlich die Figuren aus Harry Potter in anderen Sprachen?
Wer noch die allerersten Ausgaben von Harry Potter kennt, wird sich vielleicht erinnern: in der Erstausgabe hieß Sirius Black noch Sirius Schwarz. In den späteren deutschen Ausgaben wurde diese Übersetzung allerdings rückgängig gemacht und auch sonst sind viele der Harry-Potter-Namen im Deutschen bis auf minimale Änderungen 1 zu 1 aus dem Englischen übernommen worden. Da das aber nicht in allen Sprachen der Fall ist und besonders bei Finnisch und Niederländisch einige amüsante Namensvariationen entstanden sind, schauen wir uns heute einmal an, wie die Figuren aus Harry Potter eigentlich in anderen Sprachen heißen und was die Namen wörtlich übersetzt bedeuten. An dieser Stelle eine winzige Spoilerwarnung, denn manch wörtliche Übersetzung der…