Buchclub,  Bücher

Buchclub | Wir lesen “Das Meer der endlosen Ruhe” von Emily St. John Mandel (März 2024)

Die Abstimmung ist geschlossen und “Das Meer der endlosen Ruhe” von Emily St. John Mandel gewinnt unsere Abstimmung mit 23:11:10 Stimmen. Wenn ihr die Vorschläge verpasst habt, könnt ihr alle drei Buchvorschläge hier nachlesen: Die Buchvorschläge für März 2024. Wir werden im März also gemeinsam mit dem Buchclub eine kleine Zeitreise antreten und uns durch die Jahrhunderte bis in die Zukunft bewegen.

Über das Buch: Die Menschheit kommt nicht zur Ruhe. 1912 wird Edwin St. Andrew, Adelsspross aus England mit einer ketzerischen Haltung zum britischen Imperialismus, in die britische Kolonie Kanada exiliert und sucht dort sein Glück. 2203 bricht die berühmte Schriftstellerin Olive Llewellyn eine weltweite Lesereise ab, um zurück zu ihrer Familie auf den nun kolonialisierten Mond zu fliegen, als erste Meldungen über eine Pandemie laut werden. 2401, es gibt inzwischen Kolonien auf den Monden des Saturns, soll Gaspery-Jacques Roberts durch die Zeit reisen, um einer Anomalie nachzugehen, die vermuten lässt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit nichts weiter ist als eine Simulation.

Zum Buch: Das Meer der endlosen Ruhe*

So wirst du Mitglied im Buchclub
Werde Mitglied auf Patreon – so bekommst du alle News im Mitgliederbereich als erstes mit, erhältst Zusatzmaterial zu den Büchern und hast Zugang zu unserem Buchclub-Discord! In der Begrüßungsnachricht findest du einen Link zu unserem Buchclub-Discord. Melde dich bei Discord an und trete dem Server bei. Schon geschafft! Jetzt kannst du mitlesen, abstimmen und mitdiskutieren.

Das beinhaltet die Mitgliedschaft:
Du erhältst Zugang zum internen Mitgliederbereich des Buchclubs & zur Abstimmung der Bücher, kannst an gemeinsamen Online-Filmabenden und dem monatlichen Reading Rush teilnehmen. Du bekommst außerdem zu jedem Monatsbuch ein Buchclub-Wiki mit Hintergrundartikeln & Zusatzcontent. Im Mini-Magazin “Fantastic Times” wirst du über alles, was gerade rund um den Buchclub passiert, informiert. Außerdem gibt es regelmäßig weitere Aktionen, Buddyreads, Challenges, buchigen Merch und vieles mehr!

Leserunde

Die Leserunde findet auf Discord statt. Um mitdiskutieren zu können, müsst ihr Mitglied im Buchclub sein – wie das geht, lest ihr am Anfang des Artikels oder weiter unten.

Start der Leserunde: 01.03.2024

Ende der Leserunde: 31.03.2024

Booktalk & Community-Rezensionen einreichen: Voraussichtlich Anfang April

Leseabschnitte

Wir haben im Buchclub keine festen Leseabschnitte, die in einem bestimmten Zeitraum gelesen werden müssen.

Zur besseren Strukturierung der Diskussion habe ich das Buch trotzdem in vier Abschnitte eingeteilt. Diese entsprechen der Leserunden-Einteilung bei Discord. Ihr könnt eure Gedanken zur Geschichte in den jeweiligen Leseabschnitten mit den anderen Buchclub-Mitgliedern teilen.

  1. Abschnitt: Kapitel I und II (Nachgeborene/1912 & Mirella und Vincent/2020)
  2. Abschnitt: Kapitel III und IV (Die letzte Lesereise auf der Erde/2203 & Böse Geister/2401)
  3. Abschnitt: Kapitel V und VI (Die letzte Lesereise auf der Erde/2203 & Mirella und Vincent/fehlerhafte Datei)
  4. Abschnitt: Kapitel VII und VIII (Nachgeborene/1918, 1990, 2008 & Anomalie)

Wer möchte, kann sich das Buch also auch auf vier Wochen aufteilen und in jeder Woche einen Abschnitt lesen. Vergesst aber bitte nicht: macht euch keinen Druck und lest in eurem Tempo. Der Buchclub ist kein Wettbewerb, sondern soll Spaß machen und die Freude am Lesen fördern.

Worum geht es in “Das Meer der endlosen Ruhe”?

ACHTUNG: Es folgen einige kleine Spoiler, die die Handlung aber nicht vorweg nehmen, sondern lediglich Themen des Buches benennen!

Bei unserem Monatsbuch “Das Meer der endlosen Ruhe” von Emily St. John Mandel handelt es sich um ein Werk der sogenannten “speculative fiction” – ein Genre-Oberbegriff, der im Prinzip alles umfasst, was nicht dem Realismus zuzuordnen ist. “Speculative fiction” gibt also an, dass ein Werk phantastische Elemente enthält. Im Falle von “Das Meer der endlosen Ruhe” handelt es sich bei diesen “phantastischen Elementen” um das Motiv der Zeitreise und das Motiv der Simulation. Außerdem werden Themen wie Zeitfluss, Zeitempfinden und die Zuverlässigkeit von Erinnerungen behandelt und immer wieder Bezug auf die COVID-19-Pandemie genommen. Im weitesten Sinne ist “Das Meer der endlosen Ruhe” außerdem der Science Fiction zuzuordnen, da wir uns im Rahmen der Handlung auch in eine technologisch weiterentwickelte Zukunft, im Speziellen die Jahre 2203 und 2401, begeben, in der es bereits Mondkolonien gibt.

Die Autorin

Entstehung von “Das Meer der endlosen Ruhe”

Der erste Satz

Buchcover & Ausstattung

Weitere Bücher der Autorin

Emily St. John Mandel veröffentlicht seit 2009 Bücher, schreibt aber nach eigenen Angaben bereits seit 2002. Neben ihren Romanen verfasst sie auch Kurzgeschichten und Essays. Einen ausführlichen Leseguide zu Emily St. John Mandel findest du daher hier: Emily-St.John-Mandel-Leseguide

Ihre ersten Romane waren “Last Night in Montreal” (2009), “The Singer’s Gun” (2010) und “The Lola Quartet” (2012) – diese sind bisher allerdings nicht in deutscher Übersetzung erschienen. Die drei aktuelleren Romane “Station Eleven” (2014), “The Glass Hotel” (2020) und unser Monatsbuch “Sea of Tranquility” (2022) wurden allesamt übersetzt:

Das Monatsbuch und weitere Bücher der Autorin findest du auch in unserer kleinen Fantastic Books Buchhandlung.

Mitglied im Buchclub werden

Du willst bei unserem phantastischen Buchclub mitmachen? Wir tauschen uns via Discord aus. Am Anfang dieses Artikels und auf fantasticbooks.de findest du eine genaue Anleitung, wie du dich anmelden kannst!

Auf Discord finden die Abstimmungen und Leserunden statt, es wird über Bücher, Fandom und Nerdkultur gequatscht und außerdem verabreden wir dort auch unsere (Online-)Treffen. Wenn du vorab wissen willst, was wir bisher so gelesen haben, welche Bücher es NICHT geworden sind, schau dir gerne in Ruhe die Buchclub-Homepage an: fantasticbooks.de

*Werbung: Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!