Buchclub,  Bücher

Buchclub | Zusammen gegen Corona mit MyPostcard

Werbung // Momentan ist es schwierig, mit allen Menschen gleichsam in Kontakt zu bleiben, an jeden zu denken und sich regelmäßig zu melden. Das geht sicher vielen so. Seit es den Buchclub gibt, schreibe und bekomme ich wieder mehr Briefe und Postkarten. Gerade in Pandemie-Zeiten ist das eine schöne Geste, um miteinander auch „physisch“ in Kontakt zu bleiben – immerhin hat man eine hübsche Karte in der Hand, die die andere Person liebevoll ausgesucht oder gestaltet hat. Und man kann sie als Erinnerung an diese komplett verrückte Zeit aufbewahren. Deshalb haben wir uns als Buchclub überlegt, an der Aktion #ZusammenGegenCorona von MyPostcard und dem Bundesministerium für Gesundheit teilzunehmen und Postkarten mit unseren Buchfotos und Lieblingszitaten zu verschicken. Denn MyPostcard verschenkt dafür aktuell 500.000 Postkarten (je 3 pro Person), die man gratis designen und versenden kann. 

Die Aktion #ZusammenGegenCorona

Als Deutschland vor fast einem Jahr in den ersten Lockdown ging, gab es viele Aktionen rund um #StayHome, #FlattenTheCurve usw. Da wir uns aktuell wieder im Lockdown befinden und man Freunde und Familie an den Feiertagen nicht ohne weiteres besuchen konnte, sind Postkarten eine schöne Idee, um anderen zu zeigen, dass man trotz der Pandemie an sie denkt. MyPostcard unterstützt die Aktion #ZusammenGegenCorona des Bundesministeriums für Gesundheit mit 500.000 kostenlosen Postkarten. Pro Person dürfen 3 Postkarten kostenlos gestaltet und verschickt werden, die Aktion läuft so lange, bis das Kontingent aufgebraucht ist. 

Auf Social Media wird der gemeinsame Hashtag #ZusammenGegenCorona genutzt und wir als Buchclub nutzen außerdem #FantasticBooksToReadAtHome und #LesenGegenCorona.

Wie kann ich mitmachen?

Während der Aktion könnt ihr euch die MyPostcard-App runterladen oder euch auf der Aktionsseite (Link: https://www.mypostcard.com/designs/ZusammenGegenCorona) anmelden und aus den 120 Motiven eines auswählen, in das ihr entweder ein eigenes Foto einfügt oder vorhandene Stockfotos der Seite nutzt. Die Texte auf der Vorderseite sind in der Designvorlage passend zur Aktion (Corona, Ostern, Ramadan, Pessach, Frühling) vorgegeben und können nicht bearbeitet werden. Auf der Rückseite könnt ihr dann euren persönlichen Text und die Adresse des Empfängers eingeben. Wählt an der Kasse die Option „Keine Extras“ aus und schon wird die Postkarte kostenlos innerhalb von 24 Stunden gedruckt und versendet. 

Buchfotos und Lieblingszitate

Was läge bei einem Buchclub näher als literarische Fotos und Zitate aus Büchern, die uns besonders gut gefallen haben, für die Gestaltung der Postkarten zu benutzen? Wir haben uns also entschieden, ein paar Postkarten an Freunde und Familie zu schicken, auf die wir rückseitig unsere Lieblingszitate schreiben. Eines meiner liebsten Zitate (und in der aktuellen Situation mehr als passend!) ist aus dem „Herrn der Ringe“ von J.R.R. Tolkien

“I wish it need not have happened in my time,“ said Frodo.
„So do I,“ said Gandalf, „and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us.”

― J.R.R. Tolkien, The Fellowship of the Ring

Ich habe vorne ein Bild von einer Kunstinstallation hier in der Nähe eingefügt, weil die Anführungszeichen mitten in der Landschaft so gut zum Thema „Zitat“ passen. 

weiterführende Informationen

Hier geht es zur Aktionsseite von MyPostcard: https://www.mypostcard.com/designs/ZusammenGegenCorona

Auf unseren Instagram-Kanal zeigen wir euch unsere gestalteten Postkarten und unsere Lieblingszitate: https://www.instagram.com/fantasticbooksandwheretoreadem/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.