Bücher,  Literatur,  The geekish Rush

Bücher | Let’s read more – lasst uns mehr lesen!

Alle, die viel lesen bzw. gerne viel lesen WÜRDEN, kennen das Problem: es gibt so viele interessante Bücher und wir haben so wenig Zeit sie alle zu lesen. Der Stapel ungelesener Bücher wächst und wächst, neue Genre wollen erkundet werden, aber wir haben gefühlt immer weniger Muße, um uns in Ruhe mit einem Buch hinzusetzen. Im den letzten Jahren haben wir mit dem Buchclub und der Community rund um geek’s Antiques in unregelmäßigen Abständen Lesenächte oder Lesemarathons (auch Reading Rush oder Readathon genannt) veranstaltet. Das soll ab sofort regelmäßiger passieren. Genau genommen, einmal pro Monat! 

Reading Rush: monatlicher Lesemarathon

Richtig gehört: es wird jeden Monat, und zwar immer in der letzten Woche des Monats, einen Reading Rush geben. In jedem Monat wird es ein anderes Oberthema (z.B. Kinderbuch, älter als 20 Jahre etc.) geben, sodass eine gewisse Richtung vorbestimmt ist, aber alle frei die Bücher aus ihrem Bestand oder von ihrer Wunschliste lesen können. Es gibt also kein gemeinsames Buch (auch wenn Buddy Reads untereinander natürlich völlig in Ordnung sind), sondern nur eine Zeit- und Themenvorgabe!

Was ist das Ziel des Reading Rushes?

Der Grundgedanke ist ein “freundlicher Tritt in den Hintern”. Ihr könnt den Reading Rush nutzen, um eure noch ungelesenen Bücher endlich zu lesen, eine Leseflaute loszuwerden, angefangene Bücher zu beenden, euch einfach mal wieder Zeit zum Lesen zu nehmen, out of comfort zone zu lesen, Neues zu entdecken oder etwas zu einem (unbekannten) Thema zu lesen. Hauptsache ihr lest!

Damit das nicht zu stressig wird, kann sich jeder, der teilnehmen möchte, einen Modus aussuchen: 

  • 7 Tage, 7 Bücher
  • 7 Tage, 7 Stunden

Im Folgenden erkläre ich kurz, was es mit den beiden Modi auf sich hat. 

7 Tage, 7 Bücher – Reading Rush

Wählt ihr diesen Modus, ist euer Ziel 7 Bücher in 7 Tagen zu lesen (wir haben das schon mal gemeinsam gemacht, meine Buch-Auswahl findet ihr hier: 7 Bücher in 7 Tagen lesen). Das kann anstrengend werden, allerdings ist es auch eine tolle Erfahrung und man hat nach einer Woche ganze 7 Bücher gelesen. Natürlich sollte man bestenfalls keine Wälzer mit je 500 Seiten auswählen, sondern schon realistisch einschätzen, wie viel Zeit man an diesen 7 Tagen voraussichtlich wirklich haben wird. Es geht dabei auch nicht darum, zwingend jeden Tag genau 1 Buch zu lesen. Ihr könntet beispielsweise auch ein dickes Buch und 6 sehr dünne Bücher wählen und euch das Pensum über die ganze Woche frei verteilen. Hauptsache ihr lest 7 Bücher in 7 Tagen

7 Tage, 7 Stunden – Reading Rush

Der zweite Modus ist für die meisten deutlich entspannter, denn es geht nicht darum, eine bestimmte Anzahl an Büchern in den 7 Tagen zu lesen, sondern vielmehr jeden Tag mindestens 1 Stunde (sprich 7 Stunden in 7 Tagen) zu lesen und so kontinuierlich an einem oder mehreren Büchern dranzubleiben. Wenn ihr das sowieso schon macht, dann addiert in der Woche des Reading Rush einfach 1 weitere Stunde zu eurer täglichen Lesezeit, um euch selbst herauszufordern (oder wählt direkt Modus 1). 

In beiden Fällen könnt ihr, passend zum jeweiligen Monatsthema, Bücher aus eurem Fundus ungelesener Bücher wählen oder eure Wunschlisten durchstöbern. Für die Vielleser ist ein Gang in die lokale Stadtbücherei oder der digitale Weg über die Onleihe empfehlenswert.

Wie kann ich beim Reading Rush mitmachen?

Wenn ihr mitmachen möchtet, schaut unbedingt regelmäßig hier auf dem Blog vorbei oder werdet Mitglied im Buchclub, denn dort poste ich kurz vor dem nächsten Reading Rush das neue Monatsthema, damit ihr noch genügend Zeit habt, euch für einen Modus zu entscheiden und eure Bücher zu wählen. 

Über Nachrichten und Kommentare können wir uns während der 7 Tage austauschen, uns Inspiration bei anderen Teilnehmern suchen und so im Handumdrehen unsere riesigen Lesestapel abbauen. Mitglieder des Buchclubs haben außerdem die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmer via Discord auszutauschen.

Am Ende der Woche schauen wir uns an, was wir alles gemeinsam gelesen haben, wie es war, ob alle Spaß hatten und vor allem, wie uns die Bücher und die Erfahrung gefallen hat. 

Also macht mit. Der erste Reading Rush findet vom 24. bis zum 30.01.2022 statt!

Liste der bereits durchgeführten Reading Rushes

Eine Übersicht mit allen bisher durchgeführten Reading Rushes findet ihr auf der Themenseite: readingrush.de

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!