Buchclub,  Bücher,  Nicht kategorisiert,  Reading Rush

Reading Rush | Into the Woods: Der Wald & die Literatur (März 2024)

Der nunmehr dritte Reading Rush für dieses Jahr steht an: Vom 25.03. bis zum 31.03. lesen wir wieder zusammen und erkunden den Blätterwald der Geschichten! Für alle, die neu dabei sind: die Erklärung und den Ablauf unseres gemeinsamen Reading Rushes findet ihr hier: https://geeksantiques.de/buecher-lets-read-more-lasst-uns-mehr-lesen/

Wir tauschen uns auf dem Buchclub-Discord aus!

So wirst du Mitglied im Buchclub
Besuche die Buchclub-Website fantasticbooks.de und schau dir an, wer wir sind und was wir bisher so gelesen haben. Dort findest du auch einen Link zu unserem Buchclub-Discord-Server, auf dem der gesamte Austausch stattfindet. Melde dich bei Discord an und trete dem Server bei. Schon geschafft! Jetzt kannst du mitlesen, abstimmen und mitdiskutieren.

Das beinhaltet die Mitgliedschaft:
Du erhältst Zugang zum internen Mitgliederbereich des Buchclubs & zur Abstimmung der Bücher, kannst an gemeinsamen Online-Filmabenden und dem monatlichen Reading Rush teilnehmen. Du bekommst außerdem zu jedem Monatsbuch (wenn es thematisch passt) Hintergrundartikel & Zusatzcontent. Im Mini-Magazin “Fantastic Times” informiere ich über alles, was gerade rund um den Buchclub passiert. Außerdem gibt es regelmäßig weitere Aktionen, Buddyreads, Challenges, buchigen Merch und vieles mehr!

Into the Woods: der Wald & die Literatur!

Am 21.03. ist der Welttag des Waldes und (passenderweise) auch der Welttag der Poesie. Dieser Tag hat nicht nur unsere erste Lyrik-Leserunde im Buchclub inspiriert, sondern steht auch Pate für den diesmonatigen Reading Rush. Das Thema lautet: Into the Woods: der Wald & die Literatur.

Besonders in der Literatur des 19. Jahrhunderts spielt der Wald eine ganz besondere Rolle, aber auch in vielen anderen Geschichten haben Wälder und Bäume oft eine starke Bedeutung. Sei es der Fangorn in Tolkiens Herr der Ringe, der Verbotene Wald in Harry Potter oder der Wilde Wald in den Büchern von Tonke Dragt.

Gemeinsam wollen wir also Bücher lesen, in denen der Wald eine Rolle spielt. Wie genau ihr das Thema interpretiert, bleibt euch überlassen. Ich gebe ein paar Hinweise, was man alles unter “Wald” verstehen kann, aber wie immer gilt: der Rush ist, was ihr draus macht. 

Lest Bücher, die…

  • Wälder oder Bäume als wichtigen Teil in die Handlung einbinden, beispielsweise, weil sie durchquert werden, eine Person dort lebt oder ein Baum eine besondere Funktion hat (z.B. eine alte Eiche als Treffpunkt, ein dunkler Wald, der bezwungen werden muss usw.)
  • Wald- oder Baummotive auf dem Cover zeigen
  • etwas zum Thema Wald, Bäume, Zweige, Äste usw. im Titel verarbeiten
  • solltet ihr gar nichts passendes finden, könnt ihr auch Bücher wählen, deren Cover in Braun- und Grüntönen gehalten sind

Ein paar Beispiele gefällig?

Spontan fallen mir zum Thema folgende Bücher ein – teilweise habe ich sie schon gelesen, teilweise will ich sie noch lesen: 

… ergänzt gerne eure Buchideen zum Thema! 

Ich bin gespannt, für welchen Modus und für welche Bücher ihr euch entscheidet!


*Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!