Buchclub,  Bücher,  Märchen,  Reading Rush

Reading Rush | Grimm dich: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (Februar 2024)

Der zweite Reading Rush für dieses Jahr steht an: Vom 26.02. bis zum 3.03. lesen wir wieder zusammen und tauchen in (hoffentlich) spannende Buchwelten ein! Für alle, die neu dabei sind: die Erklärung und den Ablauf unseres gemeinsamen Reading Rushes findet ihr hier: https://geeksantiques.de/buecher-lets-read-more-lasst-uns-mehr-lesen/

Wir tauschen uns auf dem Buchclub-Discord aus!

So wirst du Mitglied im Buchclub
Werde Mitglied auf Patreon – so bekommst du alle News im Mitgliederbereich als erstes mit, erhältst Zusatzmaterial zu den Büchern und hast Zugang zu unserem Buchclub-Discord! In der Begrüßungsnachricht findest du einen Link zu unserem Buchclub-Discord. Melde dich bei Discord an und trete dem Server bei. Schon geschafft! Jetzt kannst du mitlesen, abstimmen und mitdiskutieren.

Das beinhaltet die Mitgliedschaft:
Du erhältst Zugang zum internen Mitgliederbereich des Buchclubs & zur Abstimmung der Bücher, kannst an gemeinsamen Online-Filmabenden und dem monatlichen Reading Rush teilnehmen. Du bekommst außerdem zu jedem Monatsbuch (wenn es thematisch passt) ein Buchclub-Wiki mit Hintergrundartikeln & Zusatzcontent. Im Mini-Magazin “Fantastic Times” wirst du über alles, was gerade rund um den Buchclub passiert, informiert. Außerdem gibt es regelmäßig weitere Aktionen, Buddyreads, Challenges, buchigen Merch und vieles mehr!

Grimm dich: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Im Februar wird es märchenhaft! Allerdings nicht so, wie ihr vielleicht denkt. Denn das Thema für den 2. Reading Rush 2024 lautet nicht “Märchen” oder “märchenhafte Geschichten”, sondern “Grimm dich: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?”. 

Wir begeben uns auf die Spuren des fabelhaften Isegrim, fürchten uns vor Werwölfen oder entdecken den “Wolf” als Konzept völlig neu! Wie genau ihr das Thema interpretiert, bleibt euch überlassen. Ich gebe ein paar Hinweise, was man alles unter “böser Wolf” verstehen kann, aber wie immer gilt: der Rush ist, was ihr draus macht. 

Lest Bücher, die…

  • einen Wolf in der Handlung verarbeiten: egal ob reale Wölfe, als wölfisch beschriebene Charaktere oder ganz klassisch: Werwolf!
  • einen Wolf oder Wolfssymbolik (z.B. Tatze, Reißzähne usw.) auf dem Cover abgebildet haben
  • eine bekannte Geschichte mit einem Wolf neu adaptieren: z.B. Rotkäppchen-Geschichten, die Bestie von Gevaudan, die Brüder Grimm usw.

Ein paar Beispiele gefällig?

Spontan fallen mir zum Thema folgende Bücher ein – teilweise habe ich sie schon gelesen, teilweise will ich sie noch lesen: 

… ergänzt gerne eure Buchideen zum Thema! 

Noch mähr Märchen?

Falls ihr euch generell für Märchen interessiert, schaut gerne auch auf maerchenforschung.de vorbei, dort sammle ich alle Artikel zum Thema Märchen sowie meine eigenen Märchen, die ich für die Märchensammler auf Patreon geschrieben habe und auch bald wieder schreiben darf!


*Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!