Geek Craft,  Junior Geek

Geek Craft | 3 Schnitzideen für Halloween-Kürbisse – leicht, mittel, schwer

It is spooky time! Das jährliche traditionelle Kürbisschnitzen steht an und falls ihr noch Inspiration für mögliche Kürbisfratzen oder kreative Schnitzereien sucht, gibt es heute 3 Schnitzideen für Halloween-Kürbisse – als Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Werkzeuge zum Kürbis schnitzen

Ihr braucht:

  • Kürbisse (am besten einen klassischen “Halloweenkürbis”)
  • Küchenmesser
  • Esslöffel (oder größer)
  • Kerze
  • Bleistift
  • Zeitungspapier für den Tisch
  • Brettchen als Unterlage
  • ggf. dicke Nadel & Faden (empfohlen für Variante 2)
  • ggf. Kohle (empfohlen für Variante 2)
  • ggf. Schnitzmesser in unterschiedlichen Ausführungen (empfohlen für Variante 3)
Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Kürbis schnitzen – leicht, für Anfänger

Die wohl simpelste Schnitzvariante für den Kürbis ist das “Jack O’Lantern”-Gesicht: die klassische Variante mit zwei dreieckigen Löchern für die Augen, einem Dreieck für die Nase und einem schiefen Mund – wahlweise mit spitzen oder eckigen Zähnen. Diese Schnitzart lässt sich auch gut zusammen mit Kindern umsetzen, da diese z.B. das Gesicht auf den Kürbis malen können, die erwachsene Person alles mit dem großen Messer vorschneidet und die Kinder dann entweder nur noch die Teile herausdrücken oder die letzten Feinheiten mit einem kleineren Messer selbst schnitzen.

Aber beginnen wir zunächst mit den Vorarbeiten: deckt den Tisch großzügig mit Zeitungspapier ab, um gelbe Flecken zu vermeiden. Platziert euren Kürbis auf einem Schneidbrett, damit ihr später keine Macken in den Tisch schneidet. Legt euch euer Arbeitsmaterial und ggf. eine Vorlage bereit.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Schneidet nun ein kreisrundes Loch in den Boden des Kürbis. So könnt ihr ihn später einfach über eine Kerze stülpen statt diese umständlich von oben in den ausgehöhlten Kürbis stellen zu müssen.

Kratzt mit dem Löffel nun die Kerne und einen Teil des Fruchtfleisches heraus.

Zeichnet euch jetzt das gewünschte Gesicht auf und achtet dabei darauf, dass zwischen den einzelnen Bestandteilen genug “Platz” (also Kürbis) übrig bleibt, da sonst das Gesicht beim Schnitzen einbrechen könnte.

Schneidet mit wenigen geraden Schnitten von außen nach innen und drückt dann die ausgeschnittenen Teile mit der Hand vom Inneren des Kürbis nach außen weg.

Platziert eine Kerze auf einer feuerfesten Unterlage und stellt den Kürbis nun darüber. Fertig!

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Kürbis schnitzen – mittel, für Fortgeschrittene

Die fortgeschrittene Kürbis-Form ist eine Variante des Anfänger-Kürbis: verfahrt mit der Vorbereitung wie in der Basis-Anleitung beschrieben. Statt der Dreiecke und des zackigen Mundes könnt ihr nun Augen und Mund in einer etwas aufwändigeren Form schnitzen.

Nehmt euch nun eine dicke Nadel und stecht Löcher rund um den Mund aus. Achtet dabei darauf, dass ihr etwa 1 cm Abstand zum Mund und etwa 1,5 bis 2 cm zwischen den einzelnen Löchern lasst. “Näht” den Mund nun vorsichtig und ohne, dass der Faden spannt, über Kreuz zu. Das muss auch nicht besonders ordentlich sein, Hauptsache der Mund ist komplett mit Fäden “verschlossen”.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Wer möchte, kann das Projekt an dieser Stelle beenden oder den Mund mit etwas Kunstblut (z.B. einer Mischung aus Honig und roter Lebensmittelfarbe) verzieren. Oder ihr wählt die hier vorgestellte Variante:

Für den auf dem Foto gezeigten Look benötigt ihr ein Stück Holzkohle, mit dem ihr die Mund- und Augenpartie von innen einreibt. Schmiert dabei ruhig auch die Fäden ein und verteilt etwas Kohlestaub auf dem gesamten Gesicht. Wischt am Ende noch einmal mit einem feuchten Tuch über den Kürbis. So setzt sich die Kohle vor allem in die Rillen und lässt das Gesicht strukturierter wirken.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Kürbis schnitzen – schwer, für Profis

Besonders schön, aber auch besonders aufwändig ist das Schnitzen eines Reliefmotivs. Dabei schneidet ihr nie ganz in den Kürbis hinein (wie bei den ersten beiden Varianten), sondern tragt die Schale Schicht für Schicht ab.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Sucht euch ein passendes Motiv, z.B. das Jurassic Park Logo, und malt es euch mit einem Bleistift vor. Mit kleinen Messern und Schnitzwerkzeug tragt ihr nun die harte Schale ab und kratzt das weichere Kürbisfleisch vorsichtig weg. Arbeitet euch geduldig vor und kontrolliert mit einer Taschenlampe oder eurem Handy immer wieder, wie viel Licht durchscheint. Der Effekt wirkt am besten in kompletter Dunkelheit.

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger

Damit die Kerze im Kürbis nicht wegen Sauerstoffmangel erlischt, solltet ihr auf der Rückseite noch ein paar “Atmungslöcher” einritzen. Alternativ könnt ihr dort auch das Gesicht aus Variante 1 schnitzen und den Kürbis als Wendekürbis mit 2 Motiven nutzen.

Happy Halloween!

Psssst: auf unserer Aktionsseite booktober.de findet ihr die gesammelten Booktober-Buchtipps der letzten Jahre und einige Special-Artikel zum Thema Herbst & Halloween!

Geek Craft | Nightmare before Christmas Halloween 3D-Bild

Lust auf eine kleine Halloween-Bastelaktion mit einem 3D-Bild aus dem Film “The Nightmare before Christmas”? Hier geht es zum Artikel: https://geeksantiques.de/nerdiy-nightmare-before-christmas-halloween-3d-bild-verlosung/

Kürbis schnitzen - Anleitung für Anfänger
Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert