Book Craft,  Geek Craft

Book Craft | Book-Page-Overlay für Bücher selbst basteln (Anleitung)

Book-Page-Overlays oder Seiten-Overlays sind halbdurchsichtige Seiten, oft mit Illustrationen oder anderen gestalterischen Elementen, die man in ein Buch einlegen oder einkleben kann. In einigen Fällen werden die Overlays auch direkt mit dem Buch gebunden und fungieren als normale Buchseite. Im heutigen “Book Craft” lernt ihr, wie man diese Buchseiten-Overlays selbst basteln und gestalten kann – denn das ist einfacher als es zunächst aussieht! Alles, was ihr braucht ist doppelseitiges Nano-Klebeband, halbdurchsichtiges Transparentpapier und etwas zum malen oder zeichnen.

Material für selbsrgestaltete Book Page Overlays

Material

  • doppelseitiges Nano-Klebeband (z.B. 3 mm x 20 m)
  • Transparentpapier (DIN A4, mind. 110g/m², bedruckbar), meistens findet man es im Bastelladen auch unter Architekten- oder Pauspapier
  • Schere
  • Bleistift zum Vorzeichnen
  • Buntstifte
  • wasserfester Roll-Pen (schwarz)
  • ggf. Aquarell-Farben
  • ggf. ein Drucker
  • ggf. Haarspray

Dauer

Ca. 1 Stunde, je nachdem, wie aufwändig euer Motiv ist und ob ihr selbst malt oder das Bild auf das Papier druckt. Trocknungszeiten müssen ggf. ebenfalls eingeplant werden.

Anleitung Book Page Overlay

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Overlay-Seite selbst zu gestalten: ihr bedruckt die Seite mit einem Bild (bitte beachtet dabei das Copyright von Künstlern!), ihr zeichnet ein schwarz-weiß-Bild (z.B. ein Scherenschnitt-Motiv) oder ihr malt selbst ein Bild für das Book-Page-Overlay mit Buntstiften oder Aquarell-Farben.

In diesem Artikel erkläre ich die bunte, selbstgemalte Variante – alles ist aber auch analog anwendbar auf die anderen beiden Varianten.

Schritt 1: Overlay-Größe bestimmen

Je nach Buch, für das ihr das Seiten-Overlay gestalten möchtet, können natürlich auch die Seitengrößen variieren. Die simpelste Methode, um das Transparentpapier auf die richtige Größe zuzuschneiden, besteht darin, das Papier bis zum Anschlag zwischen die Seiten zu schieben und am Buchblock entlang mit dem Bleistift die Größe einzuzeichnen.

Zeichnet also die passende Größe ein und schneidet das Transparentpapier mit der Schere zu.

Schritt 2: Zeichnung

Für mein Beispielbuch (eine alte Ausgabe von Harry Potter) habe ich mich für ein Motiv mit den magischen Briefen entschieden, die Harry zu Beginn des ersten Buchs geschickt bekommt. Das Overlay-Papier soll später an die entsprechende Stelle im Buch geklebt werden.

Das Bild habe ich mit Bleistift vorgezeichnet und mit dem schwarzen Roll-Pen nachgezogen.

Schritt 3: Farbe für das Seiten-Overlay

Die Briefe habe ich dann einmal mit Aquarell-Farbe und einmal mit Buntstiften ausgemalt. Bedenkt, dass sich das Papier durch die Aquarell-Farben etwas wellen wird und ihr es ggf. vor dem Einlegen noch einmal glatt pressen müsst (z.B. unter einem großen Bücherstapel).

Nutzt nicht zu viel Farbe, damit die Transparenz der Seite auch im bemalten Bereich erhalten bleibt.

Mir persönlich hat die Buntstift-Variante besser gefallen, weswegen ich mich am Ende für diese entschieden habe:

Damit die Farbe später nicht auf die Buchseiten abfärbt, könnt ihr jetzt zur Sicherheit noch etwas Haarspray auf das Bild sprühen, um es zu versiegeln.

Die Overlay-Seite ist jetzt bereit, um in das Buch eingeklebt zu werden. Sucht euch eine passende Stelle im Buch aus, bestenfalls passt euer Motiv zu einer bestimmten Szene und kann dort verwendet werden.

Für mein Buch habe ich mich für Seite 40/41 in Harry Potter entschieden, da Harry dort die ersten Briefe aus Hogwarts erhält. Meine Overlay-Seite soll also diese Szene im Buch einleiten und zwischen den Seiten 40 und 41 eingeklebt werden.

Schritt 4: Nano-Klebeband anbringen

Um die transparente Overlay-Seite in das Buch zu kleben, bringt ihr das schmale Nano-Klebeband an der Rückseite der langen Seite des Overlay-Blattes an, die später in der “Ritze” zwischen den beiden Seiten liegen soll. Kürzt das Klebeband auf Seitenlänge.

Schritt 5: Seite einkleben

Schlagt das Buch auf, so weit es geht und legt das Overlay-Papier mit der Vorderseite nach unten auf die linke Seite der aufgeschlagenen Doppelseite. Die Kante mit dem Nano-Klebestreifen sollte jetzt nach oben zeigen und parallel zur “Ritze” liegen.

Positioniert die Overlay-Seite so, dass sie gerade im Buch liegt. Wenn ihr sicher seid, dass die Seite so eingeklebt werden kann, könnt ihr den Plastikschutz vom Klebeband abziehen und die rechte Buchseite umklappen, um das Overlay vorsichtig einzukleben.

Die Overlay-Seite sollte jetzt wie eine weitere Buchseite im Buch kleben und sich einfach umblättern lassen.

Diese Technik funktioniert bei gebundenen Büchern am besten. Bei sehr instabilen Taschenbüchern kann es hilfreich sein, das Nano-Klebeband an der Vorder- und Rückseite (jeweils zur “Ritze” hin) des Overlays anzubringen, damit die Seite doppelt im Buch verklebt ist.

Viel Spaß beim Basteln!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert