Bücher,  Manga

Bücher | First Look: Lonely Castle in the Mirror – Manga & Roman bei Hayabusa

Rezensionsexemplare // Wer sich bei den Lesevorlieben zwischen Manga und Roman nicht entscheiden kann, sollte jetzt hinhorchen! Bei Carlsen Hayabusa gibt es die Geschichte “Lonely Castle in the Mirror” von Mizuki Tsujimura nämlich in zwei Erzählformen: einmal als Roman mit 450 Seiten und einmal als (abgeschlossene) 5-bändige Manga-Reihe.

Den Manga habe ich sofort angelesen, weil mich die Story so gepackt hat, ich kann euch also hier bereits mehr als nur einen “First Look” geben. Der Roman wartet aber noch darauf, gelesen zu werden.

Lonely Castle in the Mirror – Roman & Manga

geschrieben von Mizuki Tsujimura, aus dem Japanischen übersetzt von Ruben Grest, Manga illustriert von Tomo Taketomi

“Lonely Castle in the Mirror” war ein Roman-Bestseller in Japan, wurde 2022 als Anime verfilmt und auch als Manga-Adaption umgesetzt. Jetzt wurde die Geschichte endlich auch ins Deutsche übersetzt, der deutsche Manga erscheint zeitgleich.

Lonely Castle in the Mirror – Roman & Manga

Mich haben sowohl das Buch als auch der Manga besonders wegen der schon in der Leseprobe erkennbaren Märchen-Referenzen (vor allem Grimmsche Märchen & Hans Christian Andersen) angesprochen. Auch die Cover, vor allem das der Manga-Ausgabe, sind eine Mischung aus klassischem japanischen Artwork, Alice im Wunderland und Rotkäppchen.

Lonely Castle in the Mirror – Roman & Manga

Mit Manga und Buch erhält man zwei Blickwinkel & Perspektiven auf die gleiche Geschichte, was besonders für die behandelten Mental-Health-Themen (u.a. Einsamkeit und Mobbing), und wie diese in das Fantasy-Setting eingeflochten werden, interessant ist.

Lonely Castle in the Mirror – Roman & Manga

In den Manga habe ich bereits reingelesen und war sofort im Strudel der Geschichte: wir beginnen – wie üblich für Portalfantasy – mit dem Durchschreiten eines Spiegels und dem Betreten einer neuen, phantastische Welt. Dort finden sich sieben Schüler wieder, die allesamt schulische Probleme und keine Freunde haben oder in der Schule mit Abwesenheit glänzen. Hinter dem Spiegel finden sie jedoch zueinander und machen sich dabei auf die Suche nach einem Schlüssel, der ihnen eine Art “Raum der Wünsche” und somit die Erfüllung eines einzigen Wunsches eröffnen soll. Weiter bin ich noch nicht gekommen, würde aber mit mehr Details vermutlich auch spoilern.

Über die Autorin: Mizuki Tsujimura

Mizuki Tsujimura, geboren 1980, studierte an der Universität Chiba Erziehungswissenschaften und gewann für ihre Romane schon zahlreiche Preise, unter anderem den renommierten Naoki-Preis. “Lonely Castle in the Mirror” erhielt 2018 den japanischen Buchhändlerpreis.

Zum Buch & zum Manga

Tsujimura, Mizuki: Lonely Castle in the Mirror (Roman), Hayabusa

Tsujimura, Mizuki & Tomo Taketomi: Lonely Castle in the Mirror (Manga), Hayabusa

Vielen Dank an Carlsen Hayabusa für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare.

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert