Buchclub,  Bücher,  Fandom FAQ

Buchclub | Buchclub-FAQ – Alles, was du wissen musst!

Du bist auf der Suche nach einem Buchclub in Münster oder generell einem Phantastik-Buchclub, dem du dich anschließen kannst? Du hast Lust in der Gruppe zu lesen, findest aber niemanden, der deinen Buchgeschmack teilt? Dann bist du hier richtig! Egal ob vor Ort in Münster oder anderswo in der weiten Welt, wir alle lieben Bücher und reden gerne darüber. Hier beantworten wir alle wichtigen Fragen, die vor oder nach dem Beitritt so aufkommen könnten!

Was ist der Buchclub?

Mit dem Buchclub „Fantastic Books and where to read them“ lesen wir jeden Monat (aktuell: ein Hauptbuch und ein Zusatzbuch in zwei Monaten) gemeinsam ein neues Buch. Dabei bewegen wir uns vor allem im Bereich Phantastik, also Fantasy (High, Urban, Modern, Dark, Jugend, aber seltenst Romantasy) und Science-Fiction. Ab und zu ist auch mal ein Klassiker, Thriller oder ein Kinderbuch dabei. Eine Liste der gelesenen Bücher und der Bücher, die es NICHT geworden sind, findest du hier

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du mitmachen möchtest, schreib mir (Lilli) gerne eine Mail an buchclub (at) geeksantiques.de, dann nehmen wir dich auf und du kannst sofort mitlesen! Jeder darf seine Vorschläge einbringen und wir stimmen gemeinsam über das nächste Buch ab. 

Der Buchclub ist natürlich kostenlos, ich würde mich aber sehr freuen, wenn du den Buchclub & mich bei Patreon (z.B. als Buchling oder Nerd) mit einer monatlichen Spende unterstützt: Mitglied werden

Als Dankeschön bekommst du u.a. einen echten Buchclub-Ausweis und erfährst viele Infos schon vorab.

fantasticbooks.de

Wir freuen uns auf dich! 

Was lest ihr gerade?

Das aktuelle Buch verkünden wir auf unserer Homepage fantasticbooks.de und auf Instagram (@fantasticbooksandwheretoreadem).

Wie wird das nächste Buch ausgewählt?

Am Anfang haben wir mit einer langen Liste von Büchern gearbeitet, die dann per Doodle gewählt wurden. Durch die steigende Anzahl der Mitglieder wurde das aber etwas unübersichtlich und unsere Chronistin hat sich ein neues System überlegt: im Wechsel darf jedes Mitglied (in der Reihenfolge des Beitritts, die Liste befindet sich in der Gruppenbeschreibung) drei Bücher für einen Monat vorschlagen und der Rest kann abstimmen. Meistens gefallen uns die Vorschläge sogar so gut, dass wir zwar ein „offizielles“ Buch bestimmen, viele sich aber auch die anderen Bände holen und trotzdem lesen. Typisch Buchclub-Menschen eben. Vor kurzem haben wir noch eine monatliche Challenge zum „Abbau des Stapels ungelesener Bücher (SuB)“ und ein „Hörbuch des Monats“ eingeführt. 

Bis wann muss ich das Buch gelesen haben?

Da wir alle in den unterschiedlichsten Umständen und Lebensphasen sind, mal mehr und mal weniger Zeit haben, sehen wird das sehr locker. Im Prinzip sollte man das Monatsbuch am Ende des Monats gelesen haben, wer aber weniger Zeit hat oder einfach eine Leseflaute, kann natürlich jederzeit aussetzen oder sich mehr Zeit lassen. Wir achten eigentlich sehr penibel darauf, niemanden zu spoilern und vorher immer nachzufragen, ob alle schon so weit sind. 

Wo kann ich mit anderen über das aktuelle Buch diskutieren?

Anfangs haben wir locker in der Gruppe diskutiert, mit steigender Mitgliederzahl und anderen Themen, die ebenso spannend, aber nicht „buchrelevant“ sind, ist das ein wenig in den Hintergrund gerückt und wurde zu unübersichtlich. Dazu haben wir nun ein Forum auf Discord mit verschiedenen Bereichen ins Leben gerufen, sodass alle am Austausch über die Bücher (und andere Sachen wie Filme, Serien, Hobbies & Co.) teilnehmen können und sich nicht vergessen fühlen müssen. 

Du kannst ansonsten auch gerne auf Instagram mitlesen. Dort tauschen wir uns in den Kommentaren & Stories sowie per Privatnachricht über das aktuelle Buch aus.

Unser Instagram-Account ist hier zu finden: https://www.instagram.com/fantasticbooksandwheretoreadem/

NEU! Wie kann ich beim Buchclub-Podcast mitmachen?

Der lang ersehnte Podcast ist da! Seit Oktober 2022 haben wir einen Buchclub-Podcast – den FantasticCast! In diesem Podcast spreche ich (Lilli Immel) als Gründerin mit den wundervollen Buchclub-Mitgliedern über unser jeweiliges phantastisches Monatsbuch. 

Wie hat uns das Buch gefallen? Was hatten wir uns erhofft? Wie viele Sterne bekommt das Buch und würden wir es weiterempfehlen? Jedes Mitglied kann mitmachen! Der FantasticCast ist ein Community-Podcast, zu dem alle Mitglieder gemeinsam etwas beitragen können. 

Alle Folgen und die Aufrufe zum Mitmachen findet ihr hier: FantasticCast

Wann finden Treffen statt? 

Eigentlich war es ursprünglich so geplant, dass wir uns regelmäßig in „real“ treffen, leider hat das vor der Pandemie nur 2 Mal geklappt und seitdem finden unsere Treffen im wöchentlichen Zoom-Meetings statt (die Zugangsdaten bekommst du auf Discord). Wir wechseln mit dem Online-Treff zwischen Freitag und Samstag, damit jeder mal mitmachen kann. Bei den Treffen wird zwar auch über das aktuelle Buch gequatscht, aber meistens wird gemütlich geplaudert, ein Wein, Bier oder ein anderes (nicht-)alkoholische Getränk nach Wahl konsumiert und ab und an ein Spiel gespielt. Ab und zu finden auch wieder Treffen „vor Ort“ statt, dann aber meistens nicht mit konkretem Buchclub-Bezug, sonder im Rahmen eines Spieleabends, eines Picknicks oder eines gemeinsamen Ausflugs!  

Wieso wollt ihr mein Hogwartshaus wissen?

Eine der ersten Fragen im Buchclub wird die nach deinem Hogwartshaus sein. Da wir alle große Harry-Potter-Fans sind, ist es ganz klar, dass wir uns auch ein bisschen über die „Häuser-Schublade“ identifizieren. Es gibt hier aber kein „Slytherins sind die Bösen“, „Ravenclaws sind miese Streber“, „Gryffindors sind dumm und stark“ oder „Hufflepuffs sind einfältige Gutmenschen“-Gebashe. Im Buchclub finden sich Mitglieder aus allen Häusern und jede/r trägt etwas Sinnvolles, Spaßiges oder auch mal Ernstes zu den Gesprächen bei. Also sei nett! Du kannst übrigens entweder den sprechenden Hut (oder Buzzfeed, dazu später mehr) entscheiden lassen oder ein Haus ganz nach Gefühl wählen. Wir sehen das nicht so eng!

Sonstiges: Homepage, Instagram und Co.

Je nachdem, wie du uns gefunden hast, wird einer der Kanäle dir sicher bekannt sein: wir haben eine eigene Homepage (fantasticbooks.de) und einen eigenen Instagram-Kanal (@fantasticbooksandwheretoreadem) sowie einen Mailkontakt (buchclub [at] geeksantiques.de). Auf der Homepage versuchen wir, dich immer über die aktuellen Ereignisse auf dem Laufenden zu halten. Außerdem findest du dort eine Liste der bereits gelesenen Bücher, eine Liste der Bücher, die es NICHT geworden sind, sowie eine Übersicht über die aktuelle Verteilung der Hogwarts-Häuser. Auf Instagram teilen wir Buchtipps unserer Mitglieder, das Monatsbuch und Lesehighlights. Wenn du ein Buch aus unserem Buchclub teilst, dann kannst du auch gerne den Hashtag #fantasticbookclubMS verwenden. 

Du hast weitere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Dann schreib uns eine Mail an buchclub [at] geeksantiques.de!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert