Buchclub,  Bücher

Buchclub | Wir lesen “Weathering with you” von Makoto Shinkai – diese Ausgaben gibt es

Unser offizielles Monatsbuch für den März und April 2023 steht fest! Wir werden gemeinsam das gleichnamige Buch zum Anime-Film “Weathering with you” von Makoto Shinkai lesen. Bei der Abstimmung hat das Buch mit nur einer Stimme Vorsprung gewonnen, weshalb wir auch das knapp zweitplatzierte Buch “Wolkenschloss” (hier klicken für den Artikel) von Kerstin Gier als optionales Zusatzbuch lesen werden. Man könnte also sagen, dass die kommenden beiden Monate im Zeichen des Himmels bzw. Wetters stehen werden!

Worum geht es in “Weathering with you”?

Der Film (im Original übrigens: Tenki no Ko, übersetzt etwa: Kind des Wetters) handelt von Hodaka Morishima, einem Highschool-Schüler, der von seiner Heimatstadt nach Tokio zieht und dort die geheimnisvolle Hina Amano trifft, die das Wetter kontrollieren kann. Die Romanadaption und der Manga, die wir (wahlweise) lesen werden, wurden parallel zur Produktion des Films vom Regisseur Makoto Shinkai höchstselbst geschrieben – im Falle des Mangas dann später noch illustriert. Der Roman erschien am 18. Juli 2019, einen Tag vor der Filmpremiere von “Weathering with you” in den japanischen Kinos. Falls euch der Name des Buchautors (und Filmregisseurs) Makoto Shinkai irgendwie bekannt vorkommt: er ist auch der Schöpfer des Animes “Your Name”, der 2016 in die Kinos kam.

Doch neben Buch und Film gibt es, wie bereits angedeutet, weitere Ausgaben von “Weathering with you”, die ich euch im Folgenden vorstellen möchte. Für den Fall, dass ihr noch nicht wisst, was ihr am liebsten lesen möchtet. Denn: im Buchclub legen wir uns diesmal nicht auf eine gemeinsame Ausgabe fest. Ihr könnt frei wählen, ob ihr auf Englisch oder Deutsch lesen möchtet und ob ihr die 3 Manga-Bände oder den je nach Sprache etwa 200- bzw. 300-seitigen Roman bevorzugt. Auf dem Discord-Server finden sich für alle Varianten die passenden Lese-Buddies und bei einer Geschichte, die es als Film, Roman UND Manga gibt, ist es sicher spannend, die Darstellungen zu vergleichen.

“Weathering with you” – deutsches Paperback

(c) Egmont Manga

Die deutsche Übersetzung des Romans gibt es leider nur als Paperback mit einem Cover, das an eines der beiden Filmplakate angelehnt ist. Auch die DVD-Collectors-Edition trägt dieses Cover. Das deutsche Buch hat 304 Seiten.

Der deutsche Klappentext: Hodaka zieht von seiner abgelegenen Heimatinsel in die Megametropole Tokio. Aus finanzieller Not bewirbt er sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin – und wird tatsächlich eingestellt. Seitdem regnet es unaufhörlich… Und dann trifft Hodaka auf Hina – ein Mädchen, das das Wetter kontrollieren kann. Was er nicht weiß: Sie wird sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen!

“Weathering with you” – englisches Hardcover

Das englische Hardcover hat 192 Seiten, das Cover ist dem der deutschen Ausgabe recht ähnlich. Wenn ihr die Roman-Version von “Your name” (Hardcover) schon zuhause habt, könnt ihr euch guten Gewissens die englische Hardcover-Ausgabe von “Weathering with you” holen, denn sie hat das gleiche Layout und die gleiche Größe.

Der Klappentext: Longing to escape his island home, a boy named Hodaka runs away during his first summer of high school to find a new life in Tokyo. As rain falls for days on end and Hodaka struggles to adjust, he meets a girl named Hina who holds a mysterious power: With a single prayer, she can part the clouds and bring back the sun. But her power comes at a price, and as the weather spirals further and further out of control, they must choose what future they truly want for themselves.

“Weathering with you” – Manga (englisch oder deutsch)

oder: wie viele Bände von “Weathering with you” gibt es?

Die 3-teilige Manga-Ausgabe von “Weathering with you” wurde von Watari Kubota gezeichnet und erschien 2020 und 2021 auf Englisch und kurz danach auch auf Deutsch.

Bonus: “Weathering with you” – Artbook

“Weathering with you” – Artbook (c) KADOKAWA

Wer noch tiefer in die Welt eintauchen möchte, kann auch einen Blick in das Artbook bzw. den Visual Guide des Films werfen. Leider gibt es das Buch nur auf Japanisch, sodass man (ohne Japanischkenntnisse) die Texte und Interviews nicht lesen kann, allerdings sind so viele visuelle Details wie Concept Art, Character Sheets und Standbilder aus dem Film enthalten, dass es sich trotzdem lohnt.

Egal für was ihr euch entscheidet, ich bin auf jeden Fall auf unsere gemeinsame literarische Reise nach Japan gespannt!

Die Leserunde zu „Weathering with you“

Die Buchclub-Leserunden finden auf Discord statt und dauern immer 2 Monate. Schreibt mir bitte eine Mail an buchclub (at) geeksantiques.de, wenn ich euch den Link zum Server schicken soll. Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr den Buchclub mit einer kleinen Spende (z.B. als Buchling) auf Patreon unterstützen würdet. Ihr erfahrt so alle Infos als erste, könnt im Hintergrund Dinge mitentscheiden und erhaltet außerdem einen eigenen echten Buchclub-Ausweis!

Wir teilen die Leserunde in verschiedene Abschnitte ein, sodass ihr das Buch in eurer Geschwindigkeit lesen und zu einem für euch passenden Zeitpunkt in der Leserunde kommentieren könnt. Zudem gibt es bei Discord auch die Möglichkeit, Texte oder einzelne Passagen als Spoiler zu markieren. Dazu markiert ihr vor dem Absenden der Nachricht den Text, macht einen Rechtsklick oder haltet lange gedrückt, bis ein Menü aufpoppt. Dort wählt ihr das Augensymbol aus, wodurch der ausgewählte Text geschwärzt erscheint. 

Oftmals gibt es auch weit nach Ende der Leserunde noch Beiträge von Mitgliedern, wenn ihr also nicht rechtzeitig mit dem Buch fertig werdet, ist das kein Problem!

Auf unserem Instagram-Kanal, auf Patreon und hier gibt es begleitend Hintergrundinfos und Artikel rund um das Monatsbuch! Unsere Buchclub-Homepage findet ihr hier: fantasticbooks.de!

Der Booktalk findet im Folgemonat nach Ende der Leserunde statt. Den Termin bestimmen wir gemeinsam auf Discord. Es wird außerdem eine Podcast-Folge für alle geben, die bei der Besprechung nicht dabei sein können oder wollen.

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert