Buchclub,  Bücher,  Klassiker,  Literatur

Buchclub | Literarisch durch den Advent mit J.R.R. Tolkiens „Briefe vom Weihnachtsmann“

Im Buchclub gibt es (neben dem Wichteln) seit unserer Gründung 2019 in jedem Jahr eine Art „Leseadventskalender“ – 2019 haben wir beispielsweise gemeinsam „A Christmas Carol“ von Charles Dickens gelesen und 2020 sind wir in 26 Tagen mit „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende durch Phantasién gereist. Auch in diesem Jahr teilen wir uns ein Buch auf 24 Tage auf. Und zwar „Briefe vom Weihnachtsmann“ von J.R.R. Tolkien!

Tolkiens „Briefe vom Weihnachtsmann“

Die „Briefe vom Weihnachtsmann“ entstammen der Feder von J. R. R. Tolkien höchstpersönlich. Ursprünglich waren sie nur für seine 4 Kinder gedacht und wurden zwischen den Jahren 1920 und 1942 „vom Nordpol“ aus versandt, wobei Tolkien die Rolle des Weihnachtsmanns „Father Christmas“ übernahm.

Neben dem Weihnachtsmann selbst treten auch sein treuer Sekretär Ibereth und ein Polarbär auf. Die Briefe sind alle handgeschrieben und von Tolkien selbst illustriert – in den meisten Buchausgaben sind die Original-Briefe und -Bilder mit abgedruckt.

Ursprünglich nicht für die Veröffentlichung vorgesehen, wurden die Briefe nach Tolkiens Tod von Baillie Tolkien, seiner Schwiegertochter, zusammengetragen. Im Jahr 1976 erblickten die „Briefe vom Weihnachtsmann“ schließlich in Buchform das Licht der Öffentlichkeit.

Wer das Buch noch nicht hat, kann es hier in die lokale Buchhandlung oder kostenlos nach Hause bestellen: Briefe vom Weihnachtsmann* (bitte kauft, wenn möglich, gebraucht oder über eure Buchhandlungen vor Ort!)

Briefe vom Weihnachtsmann als Adventskalender

Für die gemeinsame Adventsleserunde habe ich einen Leseplan für „Briefe vom Weihnachtsmann“ erstellt, wir werden in etwa jeden Tag den Brief oder die Briefe aus einem ganzen Jahr lesen (keine Angst, es sind oft nur kurze Nachrichten). Die Jahre, in denen Tolkien mehrere oder längere Briefe verfasst hat, teilen wir auf 2 Tage auf. Der Leseplan zum Ausdrucken ist für alle Buchclub-Mitglieder im internen Mitgliederbereich verfügbar:

1. Dezember – 1920

2. Dezember – 1923

3. Dezember – 1924 

4. Dezember – 1925 

5. Dezember – 1926 

6. Dezember – 1927

7. Dezember – 1928

8. Dezember – 1929

9. Dezember – 1930

10. Dezember – 1931

11. Dezember – 1932, 1. Brief

12. Dezember – 1932, 2. Brief

13. Dezember – 1933, 1. Brief

14. Dezember – 1933, 2. Brief

15. Dezember – 1934

16. Dezember – 1935

17. Dezember – 1936 

18. Dezember – 1937 

19. Dezember – 1938 

20. Dezember – 1939 

21. Dezember – 1940

22. Dezember – 1941

23. Dezember – 1942

24. Dezember – 1943 

Auf Discord haben wir einen extra Channel im Bereich „Buddyreads“, dort können wir uns während der Adventszeit über unsere Leseeindrücke austauschen. Zugang zum Discord-Server haben nur Mitglieder des Buchclubs. Alle Mitglieder erhalten außerdem auch einen Leseplan in DINA4 zum Ausdrucken oder digital abhaken.

Ich freu mich auf die Briefe und all unsere gesammelten Eindrücke!

Weitere literarische Adventskalender findet ihr hier: jolabokaflod.de

*Werbung: Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!