Antiques,  Deutschland,  Länder & Sprachen,  MyGeekyEurope,  Orte

Orte | Vögel & westfälische Landschaft in den Rieselfeldern Münster

Die Rieselfelder im Norden von Münster sind mehr als nur ein “normales Naturschutzgebiet” – sie sind ein Naherholungsgebiet in unmittelbarer Stadtnähe, das sich sowohl mit dem Bus als auch mit dem Fahrrad problemlos aus erreichen lässt. Wer also in Münster lebt oder hier einmal einen Urlaub verbringen sollte, kann jederzeit einen schnellen Abstecher in die Rieselfelder wagen. Ein weiteres Plus: die Landschaft ist bei jedem Wetter sehenswert und auch wenn es (wie üblich) in Münster regnet, lohnt sich ein Ausflug.

In der Reihe „phantastische Orte“ nehme ich euch regelmäßig mit auf Wanderschaft und zeige euch Europa & Deutschland von der phantastischen, literarischen, malerischen & märchenhaften Seite. Heute reisen wir in die Rieselfelder, beobachten Vögel und erkunden die westfälische Landschaft – und das nicht mal 10 km von der münsterschen Innenstadt entfernt!

Wasserwildnis vor den Toren der Stadt

Die Rieselfelder dienten in früheren Zeiten dazu, das Wasser der Stadt zu reinigen. Seit 1983 sind sie ein “Feuchtgebiet internationaler Bedeutung” und seit Ende der 90er Jahre ein offizielles Naturschutzgebiet. Die Rieselfelder werden von der Straße Coermühle geteilt, wodurch zwei voneinander getrennte Gebiete entstehen.

Die Rieselfelder im Norden von Münster
Ruinen und Kulturlandschaft in den Rieselfeldern

Naturschutzgebiet Rieselfelder

In der nord-westlichen Hälfte der Rieselfelder befindet sich das eigentliche Naturschutzgebiet, das wir (aus gutem Grund) nicht einfach so erwandern können. Es gibt dort zwar Beobachtungshütten für Vogelbeobachtungen, allerdings sind dort eher Naturwissenschaftler und Hobby-Ornithologen sowie Mitglieder des NABU und anderen Naturschutzorganisationen unterwegs. Die Landschaft besteht hier vor allem aus großen Wasser- und Schlammflächen sowie Feuchtgrünland.

Westfälische Kulturlandschaft in den Rieselfeldern
Schilflehrpfad in den Rieselfeldern

Naturerlebnisgebiet Rieselfelder

Im südöstlichen Bereich ist das Naturerlebnisgebiet (im Gegensatz zum Naturschutzgebiet) zu finden. Dort kann man jederzeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine Entdeckungstour starten, die Landschaft ist besonders vielfältig und bietet einmal “Münsterland allround”: Stauteiche und Feuchtwiesen bieten Lebensraum für Wasservögel, Streuobstwiesen und Gehölze machen das typische münsterländer Flair aus. Wandert man von Süden in die Rieselfelder “hinein”, kommt man außerdem an einer Nachbildung eines historischen Klärmeisterhäuschens vorbei.

Aussichtsplattformen zur Vogelbeobachtung
Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern
Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern

Das gesamte Naturerlebnisgebiet ist mit einem Wegenetz von Rundwanderwegen durchzogen, die mal über Holzstelen, mal über geteerte Wege durch die Rieselfelder führen. In regelmäßigen Abständen gibt es offen zugängliche Beobachtunsgsstationen, von denen aus man hunderte Vögel sichten kann. Insgesamt leben übrigens ca. 130 verschieden Arten in den Rieselfeldern.

Holzpfade in den Rieselfeldern
Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern

Aussichtsturm & Münsterland von oben

Der schönste Punkt ist der Aussichtsturm, der uns etwa 12 Meter in die Höhe steigen lässt und einen wahnsinnigen Ausblick über das gesamte Gebiet mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen ermöglicht. Wenn man dort oben steht, bekommt man ein gutes Gefühl für die Landschaft im Münsterland. Und besonders bei etwas Nebel ist der Aussichtsturm eine Reise wert: noch nie konnte ich mich so gut in die herbstlich-düstere Stimmung des Romans “Der Werwolf von Münster” einfühlen (an dieser Stelle sei auch die Leseempfehlung für dieses Buch ausgesprochen!).

Ausblick vom Aussichtsturm in den Rieselfeldern
Beobachtungsplattform zur Vogelbeobachtung
Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern
Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern

Folgt man den Rundwegen im oder gegen den Uhrzeigersinn landet man am Ende wieder am südlichen Ausgang der Rieselfelder. Dort liegt das Restaurant Heidekrug (www.heidekrugmuenster.de), in dem man nach einer langen Wanderung auch wunderbar einkehren kann. Wir haben dort schon Fair-Trade-Kaffee und Kuchen, aber auch Hausmannskost genossen.

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert