Filme & Serien,  Geek Kitchen,  Rezepte

Geek Kitchen | Nuss-Zimtschnecken aus Weihnachtsmann & Co.KG

Wer will fleißige Weihnachtselfen sehen? Der muss sie erst mit leckeren, ofenwarmen Zimtschnecken bestechen! Der Vorteil: es duftet danach in der ganzen Wohnung nach Zimt. Obwohl Zimtschnecken so aufwändig aussehen, sind sie es eigentlich gar nicht. Und sie lassen sich hervorragend mit den Resten vom letzten Plätzchenbacken zaubern. Wer es lieber vegan mag, findet am Ende eine vegane Alternative.

Ihr braucht für 10 Zimtschnecken: 250 ml Milch, 160 g Butter, 500 g Mehl, 140 g Zucker, 1 Packung Vanillezucker, 1/2 Würfel frische Hefe, 100 g gemahlene Mandeln oder Nüsse (je nach Geschmack), 3 EL Zimt

Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek's Antiques
Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek’s Antiques

Zimtschnecken elfengleich selber machen

60 g Butter mit der Milch in einem Top erhitzen und zur Seite stellen. 500 g Mehl, 70 g Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Die warme Milch-Butter-Mischung hinzugeben und die Hefe darüber verteilen. Alles gut verkneten und für 60 min an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zeit kann die Füllmasse hergestellt werden: 100 g Butter mit 70 g Zucker, 100 g gemahlenen Mandeln oder Nüssen sowie den 3 EL Zimt vermischen. 

Wenn der Teig gegangen ist, könnt ihr ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 1 cm Dicke ausrollen. Bestreicht jetzt den Teig mit der Zimtfüllung. Rollt den Teig zu einer dicken Rolle auf und schneidet dann ca. 3 cm breite Scheiben ab. Legt die Scheiben in eine eingefettete ofenfeste Form und stellt alles für 30 min bei 160 Grad Umluft in den Ofen. 

Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek's Antiques
Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek’s Antiques

Exkurs: Serienempfehlung “Weihnachtsmann & Co. KG”

Während ihr wartet, könnt ihr es euch schon mit einer Folge von “Weihnachtsmann & Co. KG” gemütlich machen. Wenn ihr allerdings beim Titel dieses Artikels und hier erneut dachtet “Weihnachtsmann & Was?!”, möchte ich euch ans Herz legen, unbedingt auf YouTube, Prime Video oder Super RTL vorbeizuschauen, denn diese Kult-Kinderserie gehört zu Weihnachten einfach dazu!

Weihnachtsmann & Co. KG (im Original “Le monde secret du Père-Noël”, EN: “The Secret World of Santa Claus”) ist eine 26-teilige Zeichentrickserie, die seit 1997 jährlich zur Weihnachtszeit im Fernsehen läuft. Der Weihnachtsmann, seine drei fleißigen Helfer, die Elfen Trixi, Jordi und Gilfi, und der treue Eisbär Balbo wohnen am Nordpol. Dort betreiben sie die Weihnachtswerkstatt und produzieren mit einer Spielzeug-Maschine ausgefallene Spielzeuge für Kinder auf der ganzen Welt. Ihr Gegenspieler und Saboteur ist ihr Nachbar Grantelbar und sein Elfenassistent Gugor. Die beiden versuchen jedes Jahr aufs Neue mit den verrücktesten Aktionen die Auslieferung der Geschenke zu Weihnachten zu verhindern. Ich schaue “Weihnachtsmann & Co. KG” seit 1997 jedes Jahr – es ist quasi mein “Dinner for one” der Weihnachtszeit.

Aber jetzt weiter im Text, die Zimtschnecken duften schon!

Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek's Antiques
Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek’s Antiques

Frische Zimtschnecken aus dem Ofen

Wenn die Zimtschnecken warm aus dem Ofen kommen, könnt ihr wahlweise noch eine Glasur aus Zuckerguss oder Schokolade auftragen oder einfach Zimt & Zucker drüber streuen!

Vegane Variante: Ersetze die Milch durch Hafermilch (oder eine andere Pflanzenmilch deiner Wahl) und die Butter durch vegane Butter oder Margerine. Die Mengenverhältnisse bleiben dabei gleich!

Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek's Antiques
Weihnachtliche Zimtschnecken (c) Lilli Immel / geek’s Antiques

Weiterführende Informationen:

Alle Rezepte aus der Geek Kitchen findet ihr hier: geek-kitchen.de

Weihnachtsmann & Co. KG: Weihnachtsmann & Co. KG DVD Collectors Edition

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert