Geek Kitchen | Serien-Food für House of the Dragon – Das offizielle Game-of-Thrones-Kochbuch „Rezepte aus Westeros & Essos“
Rytsas liebe Westerosi, Valyrer & Bewohner der Freien Städte! Am 22.06.2026 startet endlich die (zumindest von mir) langersehnte dritte Staffel von „House of the Dragon“ (einem Spin-off zu „Game of Thrones“) und ich habe mir vorgenommen, dass ich diesmal zu jeder Folge einen passenden Snack aus der Welt von Eis und Feuer vorbereiten möchte – und zwar mit Hilfe des offiziellen Game-of-Thrones-Kochbuchs „Rezepte aus Westeros & Essos“*. Ich durfte selbst als Lektorin & Redakteurin am Buch mitarbeiten (daher bin ich natürlich absolut voreingenommen und finde es großartig) und ich kann es immer noch nicht ganz glauben, dass mein Name im Impressum zusammen mit the one and only George R.R. Martin steht, denn der hat höchstselbst das Vorwort zum Buch verfasst. Aber genug geschwärmt, es soll ja heute um „House of the Dragon“ und Essen gehen!

Rezepte aus Westeros & Essos – Das offizielle Game-of-Thrones-Kochbuch

„Rezepte aus Westeros & Essos“* ist das offizielle Kochbuch zu Game of Thrones bzw. der „A Song of Ice and Fire“-Reihe von George R.R. Martin. Die Rezepte und Texte stammen von Chelsea Monroe-Cassel, das Vorwort hat George R.R. Martin verfasst. Es sind etwas mehr als 80 Rezepte aus – wie der Name schon sagt – Westeros (dem westlichen Kontinent) und Essos (dem östlichen Kontinent). Dadurch, dass die beiden Landmassen nur durch eine Meerenge mit einer Inselkette (den Trittsteinen) voneinander getrennt sind, gibt es natürlich auch viele Rezepte, die von Seefahrern von einem Kontinent zum anderen gebracht und von der lokalen Bevölkerung angenommen wurden.
Im Buch begleiten wir Maester Alton, der all die unterschiedlichen Rezepte auf seinen Reisen zusammengetragen hat. Beginnend mit Frühstücksrezepten, Beilagen, Vorspeisen & Snacks über Suppen & Eintöpfe, Brote und Hauptgerichte bis zu Desserts & Süßspeisen ist für jeden Geschmack und Gaumen etwas dabei.
Klappentext: Speisen wie die Drachenlords des alten Valyria oder Met trinken wie König Robert Baratheon: im neuen offiziellen Game of Thrones-Kochbuch von Chelsea Monroe-Cassel begeben wir uns mit 80 Rezepten aus der Feder von Maester Alton auf eine kulinarische Reise durch Westeros und Essos. Vom Frühstück mit Armen Rittern und Dothrakischem Dahanikh bis hin zu üppigen Festgelagen mit viel Gemüse, Fleisch und Fisch wie man sie aus Rosengarten, Königsmund oder Pentos kennt, ist alles dabei, was das Feinschmecker-Herz begehrt. Die Rezepte werden begleitet von ansprechenden Fotos und historischen Holzstichen aus den Archiven der Zitadelle.

Schmausen wie in der Weite & in Königsmund
Für meinen Serienabend und die allererste Folge der dritten Staffel von „House of the Dragon“ habe ich natürlich nach etwas aus dem Bereich „Beilagen, Vorspeisen & Snacks“ gesucht – außerdem sollte es schnell zuzubereiten sein und keinen Backofen (den haben wir ja aktuell schon draußen) involvieren. Fündig geworden bin ich bei „Frühlingsgrün mit Äpfeln und Pinienkernen“, einem Rezept, das ich schon bei der Erstellung des Kochbuchs besonders mochte. Es geht schnell, hat nur 8 Zutaten und muss nicht gekocht oder gebacken werden. Perfekt!
Austausch im Serienforum
In meinem Fantastic Books Buchclub gibt es im Serienforum extra einen Kanal, um sich über „House of the Dragon“ (und natürlich andere Serien wie Stranger Things, X-Files & Co.) auszutauschen. Wenn ihr auch mitdiskutieren und mitschauen wollt oder euch generell mit anderen über Bücher, Fandoms und Nerdkultur austauschen möchtet, werdet Mitglied und kommt in unser wundervolles Forum auf Discord. Alle Infos findet ihr hier: fantasticbooks.de – Mitglied werden könnt ihr hier: patreon.com/lilli_immel

Laut Maester Alton stammt das Rezept aus der Weite, einer Region im Süden von Westeros. Die Hauptstadt der Weite ist Rosengarten (das sicherlich den meisten als Sitz von Haus Tyrell ein Begriff sein wird). Die Weite ist der fruchtbarste Teile der Sieben Königslande und versorgt traditionell die anderen weniger furchtbaren Regionen, vor allem natürlich die Hauptstadt Königsmund. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Essen in friedlicheren Zeiten unter der Herrschaft von Viserys I. bei einem Bankett im Roten Bergfried serviert wurde.

George R.R. Martin schreibt in seinem (mehrere Seiten umfassenden) Vorwort:
In meinen Romanen liest man ständig von irgendwelchen Speisen: von Hochzeitsbanketts mit 77 Gängen bis hin zu jenem Pferdeherz, das Daenerys Targaryen verschlingen musste. „Zu viele Speisen“ sind es, lassen uns gewisse Kritiker wissen. „Unnötig“ ist das Wort, das sie gerne heranziehen. […] Und dazu sage ich: Pah!
Und dem kann ich nur zustimmen. Ich liebe die Beschreibung von Festen und Essen in Büchern (und ehrlich gesagt auch ihr Auftauchen in Videospielen, Filmen und Serien). Selbst wenn ich niemals nach Drachenstein reisen oder die Mauer im Norden mit eigenen Augen sehen werden – ich kann mich zumindest kulinarisch an diese Orte begeben. Und deshalb macht es mir auch so viel Spaß, in passenden Kochbüchern zu stöbern oder mir selbst Rezepte zu überlegen.



Für die erste Folge „House of the Dragon“ wird es bei mir also das „Frühlingsgrün mit Äpfeln und Pinienkernen“ geben, der erste Versuch hat hervorragend geklappt, es war sehr, sehr lecker und wirklich schnell zubereitet.
Für die weiteren Folgen überlege ich mir dann je nach Wetter sowie Lust & Laune, was ich noch zubereiten könnte. Ganz oben auf meiner Liste stehen aktuell:
- Arme Ritter (manch einer stellt mit den Brotstücken wohl Gefechtsformationen nach…)
- Gerstenpfannkuchen mit Ziegenkäse (wird Reisenden abseits von Tavernen und Gasthäusern auf den Bauernhöfen in Westeros serviert)
- Geröstete Kichererbsen im Honigmantel (stammt wohl aus den Hafenspelunken in Essos und kam über die Meerenge nach Westeros)
- Jaerhilla von Burg Drachenstein („Die alten Drachen gediehen prächtig bei Hitze: heißes Wetter, heißes Essen, heiße Bäder.“)
Alle Rezepte finden sich ebenfalls in „Rezepte aus Westeros & Essos“*.
Gerichte nach Regionen & Menüempfehlungen
Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Zutatenindex, den ich extra für das Kochbuch erstellt habe, sowie eine Liste mit Gerichten sortiert nach den jeweiligen Regionen und eine Doppelseite mit Menüempfehlungen!

Buchdaten & weitere Rezepte
Das Buch könnt ihr hier im Buchhandel kaufen oder via Genialokal kostenlos zu euch nach Hause bestellen: zum Buch*
Oder ihr schaut hier im Verlagsshop (ebenfalls versandkostenfrei), dort gibt es zum gleichen Preis eine Sonderausgabe mit goldenem Farbschnitt (so lange der Vorrat reicht): Verlagsshop
Weitere Rezepte, Kochbuch-Vorstellungen & Co. von mir findet ihr hier: Geek Kitchen
*Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!



