Bücher,  Geek Kitchen,  Rezepte

Geek Kitchen | 4 Kuchen im Glas – aus Worlds Apart, Twin Peaks, Enola Holmes und Murder & Marble Cake

Ostern steht vor der Tür und (neben den klassischen Süßigkeiten) gehört Kuchen einfach dazu. Wenn ihr zum Studieren in einer anderen Stadt lebt, gerade im Ausland wohnt oder aus anderen Gründen die Familie über die Osterfeiertage nicht sehen werdet, könnt ihr ihnen vielleicht mit einem eingemachten Kuchen im Glas eine Freude machen. Der Kuchen hält sich bis zu 2 Wochen, wenn er gut verschlossen und gekühlt wird. Wenn ihr ihn einkocht, ist er sogar noch länger haltbar. Den Postweg überlebt er ordentlich verpackt auf jeden Fall!

Wir werden gleich zunächst einen Rührkuchen-Grundteig machen, der auch ohne alle Toppings und Extras gut schmeckt. Für den geekig-kulinarischen Twist zeige ich euch aber noch 4 Varianten des Grundteigs, damit ihr mit einem Basisrezept und wenigen Extrazutaten 4 verschiedene Kuchen aus Buch, Film & Serie zaubern könnt: wir backen den Lemon Drizzle Cake aus Worlds Apart (NA-Buch, Anabelle Stehl), den Kirschkuchen aus Twin Peaks (Mysteryserie), den Plum Pie bzw. Pflaumenkuchen aus Enola Holmes (Film) und den Marmorkuchen aus Murder & Marble Cake (kulinarischer Krimi, Nancy McGovern).

Lemon Drizzle Cake (links) aus Worlds Apart und Marmorkuchen (rechts) aus Murder & Marble Cake. Foto: Lilli Immel / geek's Antiques
Lemon Drizzle Cake (links) aus Worlds Apart und Marmorkuchen (rechts) aus Murder & Marble Cake. (c) Immel

Rührkuchen-Grundteig

Zutaten

  • 8 Einmachgläser mit Schraubverschluss (ca. 300 ml), Vorbereitung siehe unten
  • 230 g Butter (weich)
  • 170 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 170 ml Milch

Zubereitung

Gebt die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz in eine Schüssel und rührt alles schaumig. Die 5 Eier rührt ihr dann nacheinander für je 1 Minute auf hoher Stufe unter. Mischt in einer zweiten Schüssel das Mehl und das Backpulver und gebt diese Mischung dann im Wechsel mit der Milch in kleinen Mengen abwechselnd zur Masse in der anderen Schüssel dazu. Verrührt alles, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn ihr alle 4 Kuchenvarianten machen wollt, könnt ihr den Teig jetzt gleichmäßig auf 4 Schüsseln verteilen. Die jeweiligen Zusatzzutaten bei den folgenden Rezeptvarianten beziehen sich immer auf 2 Gläser, also 1/4 der Gesamtmenge des Grundteigs. Wenn ihr nur eine Sorte machen möchtet, müsst ihr die Zutaten der Rezeptvarianten jeweils anpassen!

Vorbereitung der Gläser

Der Teig reicht für ca. 8 Einmachgläser mit einem Fassungsvermögen von je 300 ml. Ich habe von jeder Kuchensorte 2 Gläser gemacht. Wenn ihr ähnlich verfahren wollt, benötigt ihr also 8 Einmachgläser mit Schraubverschluss.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Die Gläser werden nun ausgespült und dann offen zum Sterilisieren in den Ofen gestellt. Dort bleiben sie 10 min stehen, danach könnt ihr sie herausnehmen und abkühlen lassen. Den Ofen könnt ihr eingeschaltet und auf 180°C stehen lassen, da ihr den Kuchen mit der gleichen Temperatur backt.

Sterilisierte, leere Gläser
Sterilisierte Gläser

Lemon Drizzle Cake aus Worlds Apart (Anabelle Stehl)

Zutaten (für 2 Kuchen im Glas)

  • Rührkuchen-Grundteig (1/4 der Gesamtmenge)
  • die geriebene Schale einer Bio-Zitrone

Darum geht es in Worlds Apart (Band 2 der Worlds-Reihe) von Anabelle Stehl: Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören …

Im Buch gibt es an verschiedenen Stellen Rezepte von Kaycee, darunter auch einen Lemon Drizzle Cake. Wir backen hier eine angepasste, einfache Variante des Rezepts, da der Kuchen ja im Glas eingemacht werden soll. Ihr müsst also nichts weiter tun, als 1/4 des Grundteiges mit der geriebenen Schale einer Bio-Zitrone zu verrühren. Schon ist der Teig fertig und kann auf 2 sterilisierte Einmachgläser aufgeteilt werden.

Kirschkuchen aus Twin Peaks

Zutaten (für 2 Kuchen im Glas)

  • Rührkuchen-Grundteig (1/4 der Gesamtmenge)
  • ein halbes Glas eingelegte Kirschen (abgetropft)
  • eine Handvoll Schokostückchen

Und darum geht es in Twin Peaks (Serie):

In der ersten Staffel und Teilen der zweiten Staffel von Twin Peaks (1990-1991) geht es um Mord in einer amerikanischen Kleinstadt namens Twin Peaks: die junge Laura Palmer wurde getötet und FBI-Agent Dale Cooper ermittelt. Dabei kommen weitere mysteriöse Fälle zum Vorschein, die das idyllische Kleinstadtleben nicht mehr ganz so idyllisch erscheinen lassen. Was anfangs noch wie eine Krimi-Serie daherkommt, wird im weiteren Verlauf zu einer der kultigsten Mystery-Serien überhaupt.

Ein Element, das immer wieder auftaucht, ist der legendäre Kirschkuchen aus dem Double R Diner: Our Famous Cherry Pie gibt es dort für $2.50 und alle Figuren lieben den Kuchen. Auch bei dieser Variante vereinfachen wir das Rezept zugunsten des Einmachens. Wir backen also keinen klassischen amerikanischen Pie mit Füllung, sondern geben die Kirschen und die Schokostückchen direkt in den Grundteig und vermischen alles. Durch die Menge an Kirschen wird der Kuchen aber trotzdem so lecker und saftig wie ein gefüllter Cherry Pie. Der fertige Teig wird auf 2 sterilisierte Gläser aufgeteilt.

Plum Pie aus Enola Holmes

Zutaten (für 2 Kuchen im Glas)

  • Rührkuchen-Grundteig (1/4 der Gesamtmenge)
  • 3 große Pflaumen
  • Zucker und Zimt
  • etwas Traubensaft oder Wasser

Darum geht es in Enola Holmes (Film):

Enola Holmes ist die jüngere Schwester des bekannten Detektivs Sherlock Holmes. Die aktuell 2 Teile umfassende Filmreihe basiert auf der gleichnamigen Jugendbuch-Krimi-Reihe von Nancy Springer. Der erste Film erzählt eine spannende Kriminalgeschichten im Stile der Sherlock-Holmes-Krimis, allerdings aus Sicht von Enola. Die Handlung startet im Jahr 1884 mit dem Verschwinden von Eudoria Holmes, der Mutter von Enola, Sherlock und Mycroft. Der Tag des Verschwindens ist zudem auch Enolas 16. Geburtstag und ihre Mutter hat einige rätselhafte Spuren hinterlassen.

Im ersten Film wird erwähnt, dass Sherlocks Lieblingskuchen Plum Pie ist. Wir backen also heute eine zimtig-süße Variante dieses Kuchens im Glas:

Wascht und schneidet die Pflaumen, gebt Zimt und Zucker nach Geschmack und einen Schuss Wasser oder Traubensaft dazu und kocht alles zusammen kurz auf. Die warme Mischung rührt ihr nun unter den Grundteig und füllt die Teigmasse dann in 2 Einmachgläser.

Marmorkuchen aus Murder & Marble Cake (Nancy McGovern)

Zutaten (für 2 Kuchen im Glas)

  • Rührkuchen-Grundteig (1/4 der Gesamtmenge)
  • Kakaopulver nach Geschmack
  • eine Handvoll Schokostückchen

Darum geht es in Murder & Marble Cake (Buch) von Nancy McGovern:

Rachel Rowan sehnt sich nach einem Neuanfang. Sie ist bereit für Veränderungen und Herausforderungen und beschließt, in die wunderschöne Küstenstadt Swaddle, Kalifornien, zu ziehen, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen: eine eigene Bäckerei zu eröffnen! Und als “Königin der Torten” kann sie es kaum erwarten, der Welt zu zeigen, was sie kann! Aber leider teilt nicht jeder ihre Begeisterung. Während die meisten Einheimischen von ihrem neuen “Comfort Cakes Bake Shop” begeistert sind, erfährt Rachel bald, dass der Besitzer eines örtlichen Cafés entschlossen ist, sie zu ruinieren. Geschäft ist Geschäft, und ein wenig Konkurrenz könnte die Dinge sogar interessant machen. Doch als Rachel kurz vor der großen Eröffnung eine Leiche in ihrer Küche findet und des Mordes beschuldigt wird, wird ihr schnell klar, dass es sich hier um mehr als nur eine kleine freundschaftliche Rivalität handelt!

In diesem kulinarischen Krimi (der übrigens der Auftakt einer ganzen Reihe ist) kommen etliche Backwaren vor, darunter auch der titelgebende “Marble Cake”, also Marmorkuchen. Für die schnelle Variante teilt ihr einfach den Grundteig noch einmal auf und vermischt die eine Hälfte des Teigs mit so viel Kakaopulver, dass er deutlich dunkler als der andere Teig wird. Gebt nun die Schokostückchen dazu und mischt beide Teige vorsichtig miteinander. Die Teige sollten sich nicht komplett verbinden, sondern braune und helle Schlieren entstehen lassen. Füllt den Teig abschließend in 2 Gläser um.

Wenn ihr alle vier Varianten gemacht habt, solltet ihr nun insgesamt 8 halbgefüllte Gläser und von jeder Kuchensorte zwei haben. Die Gläser werden ohne Deckel 30 bis 40 Minuten (zur Erinnerung: 180°C Ober-/Unterhitz) – abhängig von eurem Ofen und der Form der Gläser – in den vorgeheizten Backofen gestellt. Testet zwischendurch mit einem Stäbchen, ob der Teig schon durch ist: steckt ein Holzstäbchen in den Teig hinein, wenn kein Teig mehr dran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Die 4 Einmach-Kuchen backen

Um den Kuchen haltbar zu machen und zu verschicken, habt ihr nach dem Backen zwei Möglichkeiten: ihr könnt die Gläser schnell mit dem Schraubdeckel verschließen und nach dem Abkühlen kalt stellen. So sollte der Kuchen in den sterilisierten Gläsern etwa 2 Wochen haltbar sein. Oder ihr kocht den Kuchen nochmal richtig ein, dann ist er sogar für ein paar Monate haltbar.

Lemon Drizzle Cake (links) aus Worlds Apart und Marmorkuchen (rechts) aus Murder & Marble Cake. Foto: Lilli Immel / geek's Antiques
Lemon Drizzle Cake (links) aus Worlds Apart und Marmorkuchen (rechts) aus Murder & Marble Cake. (c) Immel

Kuchen im Glas lange haltbar machen

Dafür müsst ihr den Kuchen zunächst abkühlen lassen und dann mit den passenden Deckeln verschließen. Die Gläser stellt ihr dann in eine Auflaufform mit Wasser – sie sollten etwa zu 1/3 im Wasser stehen. Füllt ein weiteres Einmachglas mit Wasser und verschließt es. Stellt alles zusammen bei 130°C in den Ofen. Wenn das Wasser in dem verschlossenen Glas langsam zu kochen beginnt, startet eure Einkochzeit für die Kuchen im Glas: lasst alles für ca. 30 – 40 min einkochen und danach auskühlen.

Der Kuchen im Glas kann nun verschickt werden!

Mehr aus der Geek Kitchen

Weitere Rezepte aus der phantastischen Küche findet ihr hier: Phantastisches aus der Geek Kitchen

Kirschkuchen aus Twin Peaks. Foto: Lilli Immel / geek's Antiques
Kirschkuchen aus Twin Peaks. (c) Immel
Marmorkuchen aus Murder & Marble Cake. Foto: Lilli Immel / geek's Antiques
Marmorkuchen aus Murder & Marble Cake. (c) Immel
Plum Pie aus Enola Holmes. Foto: Lilli Immel / geek's Antiques
Plum Pie aus Enola Holmes. (c) Immel
Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert