Bücher,  Geek Craft,  Nerdkultur

Geek Craft | Bepflanztes Buch – Blumentopf aus alten Büchern basteln

Wenn ihr die Ästhetik von alten Büchern und Pflanzen liebt, kommt heute das perfekte DIY für euch: ein Blumentopf aus Büchern! Das Ganze sieht schwieriger aus als es ist und ihr braucht nicht einmal viele Materialien dafür. Ein Stift, ein Cuttermesser und Kleber reichen völlig aus. Und natürlich benötigt ihr noch eine kleine Pflanze und Bücher, die am besten nichts Besonderes, nicht selten und nicht wertvoll sind.

Material

  • 3 alte Bücher (z.B. aus einem öffentlichen Bücherregal)
  • 1 kleiner Blumentopf mit einer Pflanze eurer Wahl
  • 1 Bleistift
  • 1 Skalpell oder Cuttermesser
  • etwas Kleber

Die Bücher vorbereiten

Stapelt die drei Bücher in einer Reihenfolge, wie sie euch am besten gefällt. Platziert nun den Topf mit der Pflanze mittig auf dem obersten Buch und malt mit dem Bleistift einen Kreis um den Topf herum. So markiert ihr euch den Bereich, den ihr gleich mit dem Messer ausschneiden müsst.

Schneidet nun vorsichtig mit dem Messer in den Buchdeckel und entfernt die erste Schicht mit einem Kreisschnitt. Übertragt dann mit dem Bleistift den nun entstandenen Kreis auf die Buchseiten darunter. Schneidet so nach und nach weitere Papierschichten heraus. Hebt die runden, unbeschädigten Papierkreise unbedingt auf, in einem anderen DIY (hier) werden wir diese auch noch verwenden, sodass ihr nichts wegwerfen müsst!

Sobald ihr das erste Buch vollständig durchlöchert habt, könnt ihr den Kreis auf das zweite Buch darunter übertragen. Verfahrt nun mit dem zweiten Buch genau wie mit dem ersten.

Kontrolliert zwischendurch immer wieder, ob das entstandene Loch schon tief genug für euren Blumentopf ist. In den meisten Fällen müsst ihr das dritte Buch ganz unten gar nicht mehr anrühren.

Wenn das Loch tief genug für euren Pflanzenfreund ist, könnt ihr die Buchseiten an 5 bis 10 Stellen zusammenkleben und auch die Bücher im Stapel mit Kleber aneinander befestigen. So verhindert ihr, dass etwas verrutscht.

Setzt nun die Pflanze in das Loch und sucht einen angemessenen Platz für sie in eurem Schlafsaal oder eurer Wohnung.

Beim Gießen solltet ihr darauf achten, kein Wasser an die Bücher kommen zu lassen. Wenn ihr nicht besonders treffsicher seid, könnt ihr die Pflanze auch zum Gießen herausnehmen.

Et voila! Eure Pflanze im Buch ist fertig.

Und was passiert nun mit den Papierresten?

Um auch die ausgeschnittenen Reste der Buchseiten noch einmal wiederverwenden zu können, findet ihr hier ein weiteres DIY, in dem erklärt wird, wie man eine Papierkette bzw. eine Girlande aus altem Papier näht: Geek Craft | Papier-Girlande aus alten Buchseiten nähen

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert