Literatur,  Messen und Conventions

Literatur | Die Tolkien Tage 2022: Das Wacken für Hobbits – Tolkien Tage(buch)

Am 03.06.2022 machten wir uns mit 3 (statt ursprünglich geplanten 10) Hobbits von Münster aus auf den langen Weg ins Auenla… eh Geldern am Niederrhein, um das “Wacken für Hobbits” aka die Tolkien Tage zu feiern. Da so viele Haarfüße nicht mitkommen konnten, hatte jede von uns ein großes Zelt für sich allein und wir konnten unser Reisegepäck ordentlich verstauen.

Anreise mit dem Zug.

Tag 1 – Ankunft & Open-Air-Kino

Am ersten Abend gab es nach einem leckeren Knoblauchbrot einen schönen Becher Met und dazu auf großer Leinwand den dritten Teil der Herr-der-Ringe-Trilogie (“Die Rückkehr des Königs”) in der extended Edition. Während des Films tauchten immer wieder gewandete Charaktere aus dem Film vor der Leinwand auf. Mit dem später aufgehenden Mond war die Kulisse schließlich perfekt!

Open Air Kino mit “Die Rückkehr des Königs” auf den Tolkien Tagen 2022
“Nutzen wir die Zeit, die uns gegeben ist” – Tolkien Tage 2022

Nach einer seeeeehr kalten Nacht und dem morgendlichen Weckruf eines noch recht jungen Hobbitkindes (“Ich will jetzt baden!”) startete der Tag mit einem Frühstück und KAFFEE auf dem Zeltplatz. 

Camping im Hobbit-Stil.

Tag 2 – Mittelerde-Liebe

Den zweiten Tag verbrachten wir vor allem mit dem Bestaunen der Stände, der ausgestellten Handwerkskunst, Konzerten, gutem Essen und ganz viel Mittelerde-Liebe. Abends spielte das Musikorchester Pont einige Stücke, u.a. die Filmmusik aus “Der Herr der Ringe”. Eine Zugabe gab es außerdem von der Formatio Kupfergold.

Nach einer erneut sehr kalten Nacht (“Es ist 1 Uhr nachts und alles in Ordnung!”) mit klarem Sternenhimmel gab es ein ordentliches Frühstück mit Brötchen und Kaffee im morgendlichen Sonnenschein.

Tag 3 – Tolkien & die Wissenschaft

Am dritten Tag besuchten wir die Ausstellungsstände in der Halle der Könige, lauschten einem Vortrag zum Thema “Die Totensümpfe der Somme”, in dem die Einflüsse des Krieges auf Tolkiens Werk thematisiert wurden, saßen auf der Wiese neben dem Lager der Rohirrim und genossen das schöne Wetter wie richtige Hobbits: mit einem kühlen Getränk, einem Grashalm im Mund und der Nase in der Sonne. 

Wo soll es hingehen?
Gärten auf den Tolkien Tagen 2022
Ein Hobbit kommt selten allein!

Bepackt mit Erinnerungen, Met und Zeltsachen ließen wir uns am späten Nachmittag von einem Bus voller Hobbits an den Bahnhof bringen und begaben uns auf die laaaange Rückreise nach Rohan… eh ins Münsterland. 

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert