Comics & Graphic Novel,  Events,  Junior Geek,  Kinderbücher

Comics | 15 Comic-Tipps für Kinder (3 bis 12 Jahre) – wir feiern den Kindercomictag 2023

Kinder lieben Comics! – unter diesem Motto lädt der Kindercomictag am 3. September 2023 dazu ein, mit kleinen (und großen) Comic-Fans das Lesen von Comics & Graphic Novels zu feiern! In Berlin gibt es dazu ein ganzes Rahmenprogramm, an anderen Orten – analog wie digital – stehen Comic-Tipps für Kinder und die Leseförderung im Mittelpunkt. Wir schauen uns anlässlich des Kindercomictags 2023 einige schöne Comic- & Graphic Novel-Empfehlungen für Kinder von 3 bis 12 Jahre an und stellen Verlage vor, die regelmäßig Comics & Graphic Novels für Kinder veröffentlichen.

Warum Kinder Comics & Graphic Novels lesen sollten

Altersgerechte Comics und Graphic Novels sind eine hervorragende Art, um Kinder spielerisch an das Lesen heranzuführen. Die Geschichten sind meistens ein wenig komplexer als die eines “normalen” Bilderbuchs und der Aufbau der Bebilderung hilft dabei, der Erzählung selbstständig folgen zu können.

Mittlerweile gibt es für alle Altersklassen entsprechende Comics und Graphic Novels fernab der gängigen Comic-Klischees von Superhelden und Science-Fiction-Abenteuern. Die Bücher behandeln für Kinder relevante Themen, regen die Fantasie an und entführen in phantastische Welten. In manchen gibt es Superhelden, Monster und Science-Fiction, in anderen stehen alltägliche Probleme oder kleine Alltagsabenteuer im Vordergrund. Und genau diese Vielfalt macht Kindercomics so interessant und lesenswert.

Comic- & Graphic Novel-Tipps für Kinder

Die Auswahl an Comics und Graphic Novels für Kinder ist erfreulich groß, doch mit der Auswahl steigt auch der Aufwand, die passende Geschichte zu finden. Im Folgenden findet ihr daher eine Auswahl an schönen Kindercomics dem Alter nach aufsteigend sortiert.

(c) Reprodukt Verlag

Antonia war schon mal da von Max Fiedler, Patrick Wirbeleit (ab 3 Jahre)

Eine Vorlesegeschichte im Comic-Format: in Reimform wird mit wenig Text und vielen Bildern die Geschichte einer Reise unter Freunden erzählt. Nur Freundin Antonia will nicht mit, denn “Antonia war schon mal da” – ob dies nun in Blaubär-Art frei erfunden ist oder ob Antonia wirklich schon überall war, müsst ihr selbst herausfinden.

Über das Buch: Wenn gute Freunde reisen gehen, gibt’s unterwegs ganz viel zu sehen. Das denken sich auch der kleine Biber und seine Freunde Buntspecht, Molch und Igel. Schnell noch Antonia abgeholt und nichts wie los in die weite Welt! Womit sie nicht gerechnet haben: Antonia hat keine Lust. Nicht nur das, sie behauptet auch noch frech, sie habe die Welt längst gesehen. So machen sich die vier eben ohne ihre Freundin auf die Socken. Wie groß ist ihr Erstaunen, als sie feststellen: ob hoch in den Bergen oder in den Tiefen des Meeres… Antonia war schon mal da!

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Antonia

(c) Reprodukt Verlag

Edmund: Das Fest im Mondschein von Astrid Desbordes, Marc Boutavant (ab 3 Jahre)

Ein Comic-Bilderbuch für die Kleinsten: Edmund das schüchterne Eichhörnchen lebt in einem Kastanienbaum und geht seinen allerliebsten täglichen Beschäftigungen nach. Nur zur Party des Nachbarbären traut er sich nicht und spricht damit all jene an, die auch zu schüchtern sind, um an trubeligen Aktivitäten teilzunehmen. Eine feinfühlige Lösung gibt es natürlich gleich dazu!

Über das Buch: Eigentlich könnte Edmund glücklich und zufrieden sein: Das kleine Eichhörnchen kocht eine unschlagbar leckere Haselnussmarmelade, macht die farbenfrohsten Pompons weit und breit und liest Abenteuerromane wie ein Weltmeister. Wäre es nur nicht so schrecklich schüchtern! Wie gern wäre Edmund gerade jetzt auf dem tollen Fest seines Nachbarn Bertram Bär, dessen heitere Klänge durchs Fenster zu ihm dringen. Da klopft ein unerwarteter Gast an seine Tür…

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Edmund

(c) Adrian Verlag

Vielleicht von Kobi Yamada (ab 4 Jahre)

“Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns” – so steht es auf dem Buch selbst. Und besser könnte man den Inhalt von “Vielleicht” auch nicht zusammenfassen. Ein wichtiges, poetisches Buch für Klein und Groß.

Über das Buch: Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen …

Zum Buch (Adrian Verlag): Vielleicht*

(c) Bäng! Comics

Little Women (Disney Adaption) von Louisa May Alcott (ab 4 Jahre)

Disney adaptiert verschiedene Klassiker und bringt sie mit dem bekannten Disney-Cast, in diesem Fall aus Entenhausen, neu heraus: in “Little Women” bekommen so schon die Kleinsten einen Zugang zur Weltliteratur – auf kindgerechte Art und Weise.

Über das Buch: Nach der ikonischen Geschichte von Louisa May Alcott: Die Mädchen der March-Familie – Meg, Jo, Beth und Amy – haben große Träume. Sie sehen sich nach Liebe, Ruhm und künstlerischer Verwirklichung. In ihren Leben beschreiten sie verschiedene Pfade, und bleiben doch immer miteinander verbunden.

Zum Buch (Bäng! Comics): Little Women

(c) Reprodukt Verlag

Hilda und der Troll von Luke Pearson (ab 6 Jahre)

Ein Comic (nicht) nur für Kinder. Hilda ist unerschrocken und stellt sich allen Abenteuern, die da kommen mögen – sogar einem Bergtroll! Die von Luke Pearson geschaffene Welt ist liebevoll illustriert und für Liebhaber phantastischer Welten und Wesen allein schon eine Reise wert, denn Hilda ist die “Dora, the Explorer” für alle Fans von nordischen Sagen & Legenden.

Über das Buch: Hilda liebt es, die verwunschenen Täler ihrer nordischen Heimat zu durchstreifen und Freundschaft mit den skurrilsten Geschöpfe zu schließen. Die Suche nach einem Bergtroll aber erweist sich als gefährliches Abenteuer – die blauhaarige Entdeckerin wird inmitten der Wildnis von einem heftigen Schneesturm überrascht. Auf ihrer Suche nach dem Heimweg entgeht Hilda nur um Haaresbreite dem mächtigen Fuß eines ahnungslosen Riesen und trifft schließlich auf ein einsames Holzmännchen…

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Hilda

(c) Reprodukt Verlag

Jim Curious – Reise in die Tiefen des Ozeans von Matthias Picard (ab 6 Jahre)

In 3D abtauchen mit Jim Curious! Bei Jim ist der Name Programm, denn neugierig ist er allemal. Mit einer Mischung aus 3D-Bildern und Comic-Strips erzählt Matthias Picard eine abenteuerliche Geschichte in den Tiefen des Ozeans.

Über das Buch: In seinem altertümlich anmutenden Taucheranzug schickt Jim Curious sich an, die Wunder des Meeres zu erkunden. Vorbei an Fischen aller Art geht es hinab zum unheimlichen Wrack einer spanischen Galeone. Jim Curious durchschreitet das versunkene Atlantis und taucht schließlich bis in die dunkle Welt der Tiefsee, in der es die bizarrsten Monster zu bestaunen gibt.

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Jim Curious

(c) Bäng! Comics

Ich bin Leonardo da Vinci von Christopher Eliopoulos, Brad Meltzer (ab 7 Jahre)

In der Biografiereihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ werden Kinder dazu ermutigt, große Träume, Wünsche und Ziele zu haben. In jedem Buch der Reihe wird eine andere Lebensgeschichte vorgestellt, exemplarisch sei hier Leonardo Da Vinci genannt.

Über das Buch: Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik … und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert.

Zum Buch (Bäng! Comics): Leonardo Da Vinci

(c) Reprodukt Verlag

Hexenkram 1: Grüna von Magali Le Huche, Marie Desplechin (ab 8 Jahre)

Wer Hexen mag, wird Grüna lieben! Auch wenn Grüna eigentlich gar keine Hexe sein möchte und alle anderen Dinge spannender findet als das Handwerk ihrer Mutter.

Über das Buch: Mit ihren elf Jahren zeigt die kleine Grüna immer noch kein Talent für Hexerei. Schlimmer noch, sie will ein ganz normaler Mensch sein und interessiert sich mehr für die Jungen in ihrer Klasse als für Kräuter und Hexenkunst. Und den Zaubertrank, den ihre Mutter zu Hause braut, um den Nachbarshund zu vergiften, nennt Grüna “Suppe”. Ihre Mutter ist entsetzt. Es ist sehr wichtig für eine Hexe, das Handwerk an ihre Tochter weiterzugeben! In ihrer Not beschließt sie, Grüna einen Tag pro Woche ihrer Großmutter zu überlassen, damit sie Grüna die Grundlagen der Hexerei beibringt. Schon nach der ersten Sitzung sind die Ergebnisse hervorragend! Ja, sie übertreffen geradezu die Erwartungen von Grünas Mutter. Vielleicht sogar ein bisschen zu sehr …

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Grüna

(c) Bäng! Comics

Gaukeley – Das Buch der Verdammnis (Disney) (ab 8 Jahre)

Hexen in Entenhausen gesichtet! “Gaukeley” erzählt die Geschichte der Hexe Gundel Gaukeley – die den meisten vermutlich aus der Disney-Serie “Ducktales” bekannt sein dürfte. Übrigens: nicht in allen Sprachen heißt Gundel Gaukeley so. Auf Englisch ist sie Magica de Spell, auf Isländisch Hexía de Trix, auf Französisch Miss Tick und auf Niederländisch Zwarte Magica!

Über das Buch: Solange sie denken kann, hat Gundel Gaukeley darauf hingearbeitet, die bösartigste Hexe von allen zu werden. Und man hat große Hoffnungen in sie gesetzt, nannte sie das Wunderkind, die Auserwählte. Doch am Tage der Verheißung wird Gundels ganze Welt auf den Kopf gestellt. Sie versagt in der Prüfung und muss sich der Frage stellen, ob tief in ihr vielleicht doch noch etwas Gutes steckt.

Zum Buch: Gaukeley

(c) Bäng! Comics

Witches of Brooklyn von Sophie Escabasse (ab 8 Jahre)

Verhext geht es weiter, denn “Witches of Brooklyn” ist eine Comicreihe für alle Kinder, die moderne Hexengeschichten in einem urbanen Setting mögen. Effie muss zu ihren Tanten ziehen und dann stellt sich auch noch heraus, dass diese Hexen sind…

Über das Buch: Gibt es wirklich Hexen in Brooklyn? Als Effie zu ihren Tanten ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass diese merkwürdig sind. So richtig eigenartig. Geradezu übernatürlich. Und Magie scheint in der Familie zu liegen, denn auch Effie trägt sie in sich. Während sie noch um die Kontrolle ihrer neuentdeckten Kräfte ringt, taucht ein verfluchter Popstar auf, der dringend ihre Hilfe benötigt…

Zum Buch (Bäng! Comics): Witches of Brooklyn

(c) Toonfish

Die magische Spieluhr von Carbone und Gijé (ab 8 Jahre)

Viele Kinder erdenken sich eine eigene geheime Welt, in die sie im Spiel entfliehen können. Aber was, wenn es dieses geheime Reich wirklich gibt? Die magische Spieluhr ist für Nola ein solcher Ort der Fantasie. Oder doch mehr?

Über das Buch: Zu ihrem achten Geburtstag erhält Nola von ihrem Vater eine Spieluhr, die ihrer vor kurzem verstorbenen Mutter gehörte. Die Spieluhr ist für Nola aber mehr als ein Erinnerungsstück, denn schon bald hört sie Geräusche aus dem Inneren des Kästchens. Und nein, das ist kein Traum: Darin steht jemand und winkt ihr zu! Andrea, das Mädchen aus der Spieluhr, bittet Nola um Hilfe, denn ihre Mutter Mathilda ist sehr krank. Sie zeigt Nola, wie sie zu ihr gelangen kann, um Andrea und ihrem Bruder Igor in der fantastischen Welt von Pandorient beizustehen. Doch die Zeit drängt, denn bald schon muss Nola in ihre Welt zurückkehren…

Zum Buch (Toonfish): Die magische Spieluhr

(c) Reprodukt Verlag

Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo von Drew Weing (ab 8 Jahre)

Wer kennt es nicht? Die Angst vor dem Monster unter dem Bett, im Kleiderschrank, auf der Kellertreppe. Die als Webcomic begonnene Serie “Margo Maloo” von Drew Weing befasst sich mit auf humorvolle Art mit genau diesen Ängsten und stellt Charles, stellvertretend für alle Kinder, eine Monstervermittlerin zur Seite.

Über das Buch: Charles und seine Eltern sind neu in Echo City und wohnen in einem ehemaligen Hotel, das sein Vater renoviert. Die Räume scheinen verlassen, doch in den dunklen Ecken des Gebäudes lauert eine Nachbarschaft der besonderen Art: Trolle, Oger und Geister treiben dort ihr Unwesen und schleichen sich nachts in Charles Zimmer! Zum Glück springt die mysteriöse Monstervermittlerin Margo Maloo ihm zur Seite…

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Margo Maloo

(c) Toonfish

Archibald der Monsterdetektiv von Hyun-Min Kim (ab 8 Jahre)

In der fünfbändigen Reihe wird die Geschichte von Archibald, dem Monsterdetektiv, mit viel Liebe zum Detail erzählt. Die Comics sind auch für Kinder geeignet, die ein bisschen Angst vor Monstern haben und diese überwinden wollen.

Über das Buch: Archibald, ein schüchterner und scharfsinniger Junge, hat einen großen Traum: Er möchte unbedingt Detektiv werden! Aber nicht irgendein Detektiv, denn Archibald will die Geheimnisse jenseits unserer alltäglichen Welt erforschen, dunkle Magie und Monster. Nur leider fehlt ihm bisher ein Fall, um seine Spürnase zu erproben. Als eines Morgens ein einäugiger, ängstlicher und vor allem sprechender Hund vor seiner Tür auftaucht, wittert Archibald seine Chance. Denn der Hund ist ein Junioragent der streng geheimen B.O.M., der »Besonderen Organisation für Monster-Ermittlungen«.

Zum Buch (Toonfish): Archibald

(c) Bäng! Comics

Nordlicht – das Orakel von Malin Falch (ab 11 Jahre)

Für kleine (und große) Fans der nordischen Mythologie und Heldensagen geht es mit “Nordlicht” nach Jotundalen, das magische Tal der Wikinger.

Über das Buch: Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Espen ist Sonja auf den Nordlichtern nach Jotundalen gereist. In dem magischen Tal gibt es sprechende Tiere, Trolle und Wikinger. Doch die Reise verläuft nicht so, wie Sonja es erwartet hat. Sie gerät zwischen die Fronten des Konfliktes zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, die sich Unterstützung vom magiekundigen Bergvolk geholt haben. Auf ihrer Seite kämpft nun eine junge Zauberin, die fähig ist, die Trolle in Stein zu verwandeln…

Zum Buch (Bäng! Comics): Nordlicht

(c) Reprodukt Verlag

Vom Wacholderbaum von Núria Tamarit (ab 12 Jahre)

Etwas düsterer geht es in Núria Tamarits “Wacholderbaum” zu. Der Comic erzählt das grausame und zugleich zauberhafte Märchen der Gebrüder Grimm (“Von dem Machandelboom”) neu.

Über das Buch: Die Beeren des Wacholders finden medizinische und kulinarische Anwendung, doch vor allem sind sie bitter. Anjas innigster Wunsch ist ein Kind, so weiß wie Schnee und rot wie Blut. Sie bittet die Sterne und bald wird sie schwanger. Doch kurz nach der Geburt stattet der Tod Anja einen Besuch ab und nimmt sie mit. Der Witwer Jacob bemüht sich, für ihren gemeinsamen Sohn und sich selbst ein neues Leben aufzubauen. Doch die neue Frau an seiner Seite liebt nur ihre eigene Tochter. Der Teufel verführt sie zu einer düsteren Tat, die das Schicksal der Familie neu sortieren wird…

Zum Buch (Reprodukt Verlag): Wacholderbaum

Kindercomic-Verlage

Viele Verlage haben inzwischen das Potenzial der Kinder- und Jugendcomics erkannt, einige Verlage haben bereits seit Jahren eine eigene Comic-Sparte für die jungen Leser. Im Folgenden findet ihr eine kurze Vorstellung einiger Verlage, die Kindercomics herausbringen, sowie einen Link zur jeweiligen Kindercomic-Themenseite.

Adrian Verlag

Der Adrian Verlag gehört zum Wimmelbuchverlag und veröffentlicht malerische, poetische, stille, mutmachende und nachdenkliche illustrierte Kinderbücher.

Hier geht es zur Verlagswebsite von Adrian: http://adrian-verlag.de

Bäng! Comics Egmont

BÄNG! Comics ist ein Label von Egmont und veröffentlicht Kindercomics für junge Leser zwischen 4 und 11 Jahre. Die aktuellen Reihen Idefix, Die schreckliche Adele, Bunny vs. Monkey, Power Sisters, Jede*r kann die Welt verändern, Witches of Brooklyn und Minecraft liefern regelmäßig neuen Comic-Lesestoff für Kinder.

Hier geht es zu den Kindercomics von Egmont: https://www.egmont-shop.de/comics/baeng-comics/

Reprodukt

Der Reprodukt Verlag wurde 1991 in Berlin gegründet und veröffentlicht Comics für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In vielen Veröffentlichungen stehen Personen (vom Kind bis ins hohe Alter) und ihre Geschichten im Mittelpunkt, viele Titel enthalten phantastische Elemente. Reprodukt veröffentlicht pro Jahr etwa 40 Titel, davon ungefähr ein Drittel Comics für Kinder.

Hier geht es zu den Kindercomics bei Reprodukt: https://reprodukt.com/collections/kindercomics

Toonfish (Splitter)

Toonfish ist das Kinder- und Jugendlabel des Splitter Verlags und veröffentlicht lustige und farbenfrohe Comics für die Kleinen und Kleinsten (aber natürlich auch für alle anderen mit jungem Kopf). Die Comics sind zum Vorlesen und zum Erstlesen geeignet.

Hier geht es zu den Kinder- und Jugendcomics bei Splitter: https://www.splitter-verlag.de/alben/Kindercomic-kinder-jugend/

Weitere Comic- und Buchtipps für Kinder

Weitere Lesetipps für Kinder und Jugendliche findet ihr hier: phantastische-kinderbuecher.de

*Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert