AkademoloGeek,  Buchclub,  Bücher

AkademoloGeek | Die Quadranten & Geschwader am Basgiath War College (Fourth Wing Wiki)

Das Buch “Fourth Wing” von Rebecca Yarros spielt am Basgiath War College, einer Militärakademie mit klaren Hierarchien und Regeln. Das Basgiath War College ist in 4 Quadranten (vergleichbar mit Colleges oder Fakultäten an Universitäten) unterteilt: Schriftgelehrte, Infanterie, Heilkundige und Reiter. Die Reiter stellen dabei die Elite dar. In diesem ausführlichen Artikel schauen wir uns an, wie die Militärakademie und insbesondere der Reiterquadrant in “Fourth Wing” aufgebaut ist, welche Prüfungen die Kadetten im Reiterquadranten absolvieren müssen, was es mit den Bezeichnungen Rookie, Kadett, Reiter, Junior, Senior & Co. auf sich hat und wie viele Geschwader, Schwärme und Staffeln es eigentlich gibt. Außerdem rechnen wir aus, wie viele Studenten sich zeitgleich in Ausbildung im Reiterquadranten am Basgiath War College befinden.

Dieser Artikel ist Teil einer Fourth-Wing-Wiki-Reihe. “Fourth Wing” ist das Fantastic Books Buchclub-Buch im Juli 2023.

SPOILERWARNUNG: dieser Artikel enthält detaillierte Angaben zu den Quadranten am Basgiath War College, zu den Geschwadern, Schwärmen, Staffeln und sonstigen Rängen im Reiterquadranten und zum Ablauf der Ausbildung am Basgiath War College, wodurch massive Spoiler zu erwarten sind. Ihr seid hiermit gewarnt.

Der Reiterquadrant am Basgiath War College

Die Quadranten am Basgiath War College

Das Basgiath War College ist in vier Quadranten unterteilt, die so etwas wie ein Fakultäten-System darstellen:

Quadrant der Schriftgelehrten

Die Schriftgelehrten verwalten das geschriebene Gedächtnis des Landes Navarre. Sie pflegen die Archive und dokumentieren aktuelle Ereignisse. Sie werden in Archivpflege und Geschichte unterrichtet, aber auch als Nachrichtenoffiziere eingesetzt. Anwärter müssen eine schriftliche Aufnahmeprüfung absolvieren, in der unter anderem die Geschichte von Navarre und vergangene Schlachten Thema sind.

Infanteriequadrant

Die Großzahl der Wehrpflichtigen tritt in den Infanteriequadranten ein. Ein großer Teil ihrer Ausbildung besteht darin, im Freien zu jeder Jahreszeit überleben zu können. Sie werden außerdem im Nahkampf ausgebildet.

Quadrant der Heilkundigen

Die Studenten am Quadrant der Heilkundigen werden zu Heilern ausgebildet. Heiler verfügen nicht über Magie, sie lernen das Heilen mit traditionellen Tinkturen und werden im medizinischen Handwerk ausgebildet. An den Wochenenden nehmen die Kadetten des Heilerquadranten an Exerzitien (engl. retreats) zur Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit teil.

Reiterquadrant

Die Kadetten des Reiterquadranten werden für den Kampf auf dem Rücken der Drachen ausgebildet. Durchschnittlich 15 % der Anwärter sterben bereits am Aufnahmetag, etwa 75 % der Kadetten sterben, bevor sie ihren Abschluss machen können. Reiter stehen in der sozialen und militärischen Hierarchie ganz oben, weshalb der Reiterquadrant trotz der hohen Todeszahlen in jedem Jahr viel Zulauf von Freiwilligen erfährt.

Der Reiterquadrant am Basgiath War College in Fourth Wing

Die wichtigsten Orte am Basgiath War College

Der Reiterquadrant wird durch freies Gelände und eine tiefes Tal vom College-Bereich der 3 anderen Quadranten getrennt. 

Auf der Seite der 3 einfachen Quadranten

  • Der Verwaltungstrakt des Basgiath War College mit dem Büro von General Sorrengail
  • Quadrant der Schriftgelehrten
  • Infanteriequadrant
  • Quadrant der Heilkundigen
  • Glockenturm

Auf der Seite des Reiterquadranten: die Zitadelle

Die Reiter haben (im Gegensatz zu den drei anderen Quadranten) eine eigene Zitadelle, in der sich die verschiedenen Räumlichkeiten und Felder befinden:

  • Rotunde
  • Schlafsäle
  • Wohntrakt
  • Lehrtrakt mit Aula
  • Gauntlet (Hindernisparcours)
  • Flugfeld

Ablauf der Ausbildung am Basgiath War College

Die Ausbildung am Basgiath War College dauert 3 Jahre. Währenddessen stehen einige Prüfungen an, die die Studenten absolvieren müssen. Den zeitlichen Ablauf der Handlung könnt ihr hier in einer Timeline nachlesen: zur Timeline. Die Ausbildung gliedert sich wie folgt auf:

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung des Reiterquadranten am Basgiath War College dauert bei den meisten mehrere Jahre, Violet hatte nur ca. 6 Monate Zeit, da sie ursprünglich zu den Schriftgelehrten gehen sollte und erst kurz vor dem Einstufungstag von ihrer Mutter General Sorrengail den Reitern zugewiesen wurde.

Einstufungstag / Einberufung

Der Einstufungstag dient der Zuordnung der Studenten zu den verschiedenen Quadranten am Basgiath War College. Vorab gibt es (schriftliche) Aufnahmeprüfungen, um sich für einen Quadranten zu qualifizieren. Die Studenten des Reiterquadranten sind die einzigen, die sich freiwillig für ihren Quadranten melden und eine lebensgefährliche Prüfung am Einstufungstag absolvieren müssen: die Überquerung des Viadukts. Diese und alle weiteren Prüfungen dienen dazu, die Drachenflug-Fähigkeit der Reiter-Anwärter zu testen.

Sonderfall: Rebellenkinder

Neben den Freiwilligen gibt es die Gruppe der Rebellenkinder, die von Drachen mit dem Rebellionsmal gekennzeichnet wurden (daher auch “die Markierten” genannt). Diese Kinder der Aufständischen werden als Strafe für die Vergehen ihrer Eltern gezwungen, sich dem Reiterquadranten anzuschließen.

Dauer der Ausbildung

Ungeachtet dessen, welchem Quadranten man zugeteilt wird, dauert die Ausbildung am Basgiath War College drei Jahre. Währenddessen sind alle Studenten in allen Quadranten Kadetten und Anwärter auf das Amt als Offizier. Alle Absolventen des Basgiath War College stehen mit ihren erlernten Fähigkeiten im Dienst des Militärs im Kampf gegen das Königreich Poromiel und seine Greifenreiter.

Zur Ausbildung, den Fächern und den Prüfungen im Reiterquadranten findet ihr weiter unten alle Infos!

Der Reiterquadrant am Basgiath War College in Fourth Wing

Der Reiterquadrant am Basgiath War College

Der Reiterquadrant steht im Mittelpunkt der Handlung von “Fourth Wing”, da sich die meiste Zeit alles um die militärische Ausbildung der Studenten zu Reitern dreht. Im folgenden Abschnitt geht es um die Unterrichtsfächer am Basgiath War College, die Prüfungen, die es im Reiterquadranten zu absolvieren gibt und die hierarchische Ordnung innerhalb der Geschwader, Schwärme und Staffeln.

Unterrichtsfächer im Reiterquadranten

Bevor es überhaupt zum ersten Kontakt mit Drachen kommt, werden die Reiteranwärter im Reiterquadranten in verschiedenen Fächern unterrichtet, die sie auf den Ernstfall und ihre verschiedenen möglichen Aufgaben im Militärdienst vorbereiten sollen:

  • Appell: die Studenten werden von Professor Markham (einem Schriftgelehrten) mit tagesaktuellen Nachrichten über die aktuelle politische Lage informiert.
  • Gefechtskunde: wird unterrichtet von Professor Devera. Hier werden Militärstrategien und Taktiken besprochen.
  • Drachenkunde: wird unterrichtet von Professor Kaori. Die Studenten lernen etwas über die Drachenarten, die unterschiedlichen Farben, das Wesen der Drachen und wie man mit ihnen umgeht.
  • Magische Beschwörungen: wird unterrichtet von Professor Carr. Hier dürfen nur Studenten teilnehmen, die an einen Drachen gebunden sind und bereits ihre Siegelkraft entwickelt haben.
  • Nah- und Bodenkampf: wird unterrichtet von Professor Emetterio. Hier findet regelmäßig das Sparring statt, in dem die Kadetten gegeneinander kämpfen müssen.

Prüfungen im Reiterquadranten

Viaduktüberquerung

Am Tag der Einberufung (Einstufungstag, engl. Conscription Day) in der zweiten Juli-Woche müssen die Anwärter des Reiterquadranten eine schmale Brücke überqueren, die in großer Höhe das Tal zwischen dem Reiterquadranten und dem restlichen Teil des Basgiath War Colleges überspannt: der Viadukt (engl. Parapet).

“… der Viadukt ist knapp fünfundvierzig Zentimeter breit und befindet sich sechzig Meter über dem Abgrund, und das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, zogen dicke Regenwolken heran.”

Mira zu Violet in Fourth Wing von Rebecca Yarros

Um den Viadukt überhaupt zu erreichen, müssen die Anwärter zunächst 250 Stufen in einem Turm hinaufsteigen. Die Brücke selbst ist 45 cm breit und hat keine Brüstung oder Geländer. Steht man auf der Brücke, sind es ca. 60 Meter bis zum Boden des Tals. Allerdings ist es meistens so neblig, dass der Abgrund nur als undefinierbare graue Wolke erscheint. Der Wind in diesen Höhen erschwert es den Anwärtern zusätzlich, das Gleichgewicht zu halten. Beim Versuch der Überquerung sterben ca. 15% der Anwärter. Zu Beginn der Handlung von “Fourth Wing” sterben sogar 18% der Anwärter auf dem Viadukt.

Challenges

Die Challenges sind Trainingskämpfe zwischen den Anwärtern und Kadetten. Die Kämpfe finden mit und ohne Waffen statt, Siegelkräfte dürfen nicht verwendet werden. Allerdings wird der Einsatz der Siegelkräfte nur mit einer Verwarnung geahndet.

Gauntlet-Prüfung

Der Gauntlet ist am Basgiath War College ein Hindernisparcours, den die Anwärter überwinden müssen, um zur Präsentation und dem Dreschen zugelassen zu werden. Der Begriff “Gauntlet” wird nicht ins Deutsche übersetzt, er bedeutet aber so viel wie “Herausforderung“. Der Ausdruck “to run the gauntlet” ist ein englisches Idiom und wird im Deutschen mit “Spießrutenlauf” übersetzt, was dem Sinn de Ganzen durchaus nahe kommt.

Der Gauntlet-Hindernisparcours wurde direkt in den Bergrücken bzw. den Hang gemeißelt, der die Zitadelle des Reiterquadranten vom Flugfeld und dem Tal der Drachen trennt. Der Parcours verläuft im Zickzack mit scharfen Kurven. Er wird mit jedem Abschnitt (insgesamt 5) schwieriger zu meistern. Jeder der fünf Abschnitte ist so konstruiert, dass er eine oder mehrere der Herausforderungen nachahmt, denen sich die Reiter später im Kriegsdienst stellen müssen:

  • Mut, sich dem Kampf zu stellen
  • Balance, um sich auf dem Rücken des Drachen zu halten
  • Kraft, um auch bei schwierigen Flugmanövern nicht den Halt zu verlieren
  • Ausdauer, die für den Nahkampf am Boden nötig ist
  • Klettern, um den Drachen in Sekundenschnelle besteigen zu können

Die Anwärter haben insgesamt 9 Trainingseinheiten bevor sie sich am 29. September der finalen Gauntlet-Prüfung stellen müssen, an deren Ende die Präsentation (siehe unten) steht. Auch beim Absolvieren des Hindernisparcours sterben viele der Anwärter, da Hilfe von anderen während des Laufs nicht erlaubt ist.

Präsentation

Die sogenannte Präsentation findet nach der Gauntlet-Prüfung statt. Die bindungswilligen Drachen können sich so bereits einen ersten Eindruck von den Anwärtern und somit ihren möglichen Reitern verschaffen. Es besteht auch hier die Möglichkeit, dass potenzielle Reiter von den Drachen getötet werden, weil sie sich nicht angemessen verhalten.

Dreschen

Das Dreschen (engl. Threshing) findet in jedem Jahr am 1. Oktober statt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Anwärter also etwa seit 3 Monaten in Ausbildung. Während des Dreschens werden alle Anwärter, die den Gauntlet und die Präsentation überlebt haben, auf das Feld geschickt, wo sie den bindungswilligen Drachen gegenübertreten. Während des Dreschens ist alles erlaubt und die Anwärter dürfen sich auch untereinander angreifen und töten. Die Reiter des 2. und 3. Jahres dürfen zuschauen, aber nicht eingreifen.

Einige Drachen wählen bereits bei der Präsentation ihren Favoriten und werden diesem während des Dreschens mentale Signale senden. Das Dreschen beginnt morgens und endet bei Einbruch der Dunkelheit. Wenn die Anwärter bis zum Ende des Tages keine Bindung mit einem Drachen eingegangen sind, aber überlebt haben, dürfen sie es im folgenden Jahr erneut versuchen. Sie werden Wiederkehrer genannt.

Sobald sich ein Anwärter (vorläufig) mit einem Drachen verbunden hat, wird der Drache ihn einer Reihe von Flugmanövern unterziehen, um seine Sattelfestigkeit auf die Probe zu stellen. Fällt ein Reiter, kann der Drache selbst entscheiden, ob er ihn auffängt oder in den Tod stürzen lässt. Ist die Flugprobe erfolgreich, landen der Drache und der Reiter auf dem Flugfeld. Der Drache teilt seinem Reiter nun seinen vollständigen Drachennamen mit. Der Reiter wiederum muss nun diesen Namen einem Schriftgelehrten mitteilen, der als einziger ebenfalls die vollständigen Namen der Drachen kennt. Stimmt der genannte Name mit den Aufzeichnungen überein, ist die Verbindung zwischen Drache und Reiter besiegelt. Ein Anwärter, der nach dem Dreschen einen Drachen hat, wird zum Kadett und Reiter.

Staffelwettbewerbe

Die sogenannten Staffelwettbewerbe (engl. Squad Battles) sind Wettbewerbe, die jahrgangsübergreifend zwischen den einzelnen Staffeln ausgetragen werden. Sie sollen die Kadetten in verschiedenen Strategien schulen, die später in der Kriegsführung relevant sind, wie beispielsweise Aufklärungsmissionen.

War Games

Die War Games sind ein mehrtägiges inszeniertes “Kriegsszenario” (vergleichbar mit einem Planspiel), bei dem die Geschwader, Schwärme und Staffeln auf den Ernstfall des Kriegseinsatzes oder einen Angriff der Greifenreiter vorbereitet werden sollen.

Der Reiterquadrant am Basgiath War College in Fourth Wing

Hierarchische Ordnung des Reiterquadranten

Commanding General Melgren

Generel Melgren ist der Oberbefehlshaber der Navarrianischen Streitkräfte und der einzige General, der noch über Violets Mutter General Sorrengail steht. Ihm obliegt die Befehlsgewalt über alle Geschwader und den Einsatz der Streitkräfte im Kampf, in der Verteidigung und in Aufklärungsmissionen.

Militärische Ränge & Abzeichen im Reiterquadranten

Die Hierarchie im Reiterquadranten des Basgiath War College folgt klaren militärischen Regeln und Rangordnungen:

Rookies / Anwärter

Rookies oder Anwärter sind diejenigen Studenten im ersten Jahr, die noch nicht am Dreschen teilgenommen haben.

Wiederkehrer

Die Wiederkehrer sind Anwärter, die bereits einmal am Dreschen teilgenommen und dieses überlebt haben, jedoch keinen Drachen gefunden haben.

Kadetten

Als Kadetten werden alle Studenten (auch außerhalb des Reiterquadranten) bezeichnet, die sich aktuell in Ausbildung, egal in welchem Jahr, befinden.

Juniors

Die Juniors sind Reiter im zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Alternative Bezeichnungen: Kadetten / Reiter im zweiten Jahr

Seniors

Die Seniors sind Reiter im dritten Jahr der Ausbildung. Alternative Bezeichnungen: Kadetten / Reiter im dritten Jahr.

Geschwaderführer

Der Geschwaderführer ist der Führer eines der vier Geschwader (siehe nächster Abschnitt). Ihm unterstellt ist ein Erster Offizier, der Hilfs- und Vertretungstätigkeiten ausführt.

Schwarmführer

Der Schwarmführer ist der Führer eines Schwarms innerhalb eines Geschwaders (siehe nächster Abschnitt). Ihm unterstellt ist ein Erster Offizier, der Hilfs- und Vertretungstätigkeiten ausführt.

Staffelführer

Der Staffelführer ist der Führer einer Staffel innerhalb eines Schwarms (siehe nächster Abschnitt). Ihm unterstellt ist ein Erster Offizier, der Hilfs- und Vertretungstätigkeiten ausführt.

Erster Offizier

Der Erste Offizier ist eine Position, die dem jeweiligen Geschwader-, Schwarm- oder Staffelführer unterstellt ist und Hilfs- und Vertretungstätigkeiten ausführt.

Offiziere

Nach dem Abschluss sind alle Kadetten Offiziere. Je nachdem, welche Richtung sie dann einschlagen, können sie verschiedene militärische Positionen einnehmen oder Professoren werden. Über die militärische Organisation und Größe der Kriegsmaschinerie außerhalb des Basgiath War Colleges ist bisher nicht viel bekannt.

Kleidung & Abzeichen

Alle Reiter tragen schwarze Kleidung, das sogenannte “Reiterschwarz“. Der jeweilige Jahrgang der Reiter ist an der Anzahl der silbernen Sterne auf der schwarzen Kleidung zu erkennen. Im ersten Jahr tragen die Kadetten einen silbernen Stern, im zweiten Jahr zwei und im dritten Jahr tragen die Reiter 3 silberne Sterne. Abzeichen werden nur an der normalen Uniform getragen, im Einsatz tragen die Reiter keine Abzeichen, um dem Gegner keine Informationen über ihre Kräfte zu gewähren. Bekannte Abzeichen sind:

  • Geschwader-Abzeichen: Violet trägt ein Abzeichen mit dem Emblem des vierten Geschwaders (ein Flügel), kombiniert mit einer Flamme (Flammenschwarm) und der Nummer 2 (zweite Staffel)
  • Klassifizierte Siegelkraft: Die Art der Siegelkraft lässt sich anhand der Uniform-Abzeichen ablesen. Kadetten, deren Siegelkräfte der Geheimhaltung unterliegen (= klassifizierte Siegelkraft), werden mit einer neutralen Kompassrose an der Uniform markiert.
  • Gauntlet-Abzeichen: Der Kadett, der am schnellsten den Gauntlet-Parcours erfolgreich absolviert, erhält das Gauntlet-Abzeichen.
  • Iron Squad-Abzeichen: Die Staffel, die das Dreschen mit den meisten Überlebenden absolviert, erhält das Iron Squad-Abzeichen – in diesem Jahr ist es Violets Staffel. Theorie: Der Titel des zweiten Buches “Iron Flame” könnte also auf Violets siegreiche, aber abtrünnige zweite Staffel des Flammenschwarms hindeuten – sie sind die “Iron Flame”.
  • Schwert-Abzeichen: Das Abzeichen zeigt, wer ein herausragender Nahkämpfer ist. Garrick trägt eines dieser Abzeichen.
  • Grünes Abzeichen: Imogen trägt ein grünes Abzeichen, dessen Bedeutung nicht weiter erklärt wird.

Geschwader, Schwärme & Staffeln

Innerhalb des Reiterquadranten gibt es eine strikte hierarchische Ordnung: Es gibt 4 Geschwader (engl. wings), mit je 3 Schwärmen (Flammen-, Schwingen-, Klauenschwarm), die wiederum jeweils 3 Staffeln (Staffel 1, 2 und 3) haben.

Geschwader, Schwärme & Staffeln im Reiterquadranten (c) geek’s Antiques

Übersicht der Einheiten des Reiterquadranten

Die Führung der vier Geschwader übernehmen die sogenannten Geschwaderführer. Bei den Geschwaderführern handelt es sich in der Regel um Elitekadetten aus dem 3. Jahr (Seniors). Ihnen unterstellt ist jeweils noch ein Erster Offizier, der unterstützend tätig ist und in besonderen Fällen den Geschwaderführer vertreten kann.

Die Führung der 3 Schwärme pro Geschwader übernehmen die Schwarmführer. Die Schwarmführer rekrutieren sich ebenfalls aus Elitekadetten des 3. Jahres (Seniors). Wie bei den Geschwaderführern gibt es auch bei den Schwarmführer einen Ersten Offizier, der den Schwarmführer unterstützt.

Die Führung der 3 Staffeln pro Schwarm übernehmen die Staffelführer. Staffelführer sind meistens herausragende Kadetten aus dem 3. Jahr (Seniors), in Ausnahmefällen, wie beispielsweise bei Dain Aetos, auch aus dem 2. Jahr (Juniors).

  • 1. Geschwader: Nyra (Geschwaderführer, Senior), ? (1. Offizier)
    • Schwingenschwarm: unbekannt, Kadetten: Tara
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Klauenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Flammenschwarm: unbekannt, Kadetten: Jack
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
  • 2. Geschwader: unbekannt
    • Schwingenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Klauenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Flammenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel, Aura Beinhaven (Staffelführer)
      • 3. Staffel
  • 3. Geschwader: Amber Mavis (Geschwaderführer, Senior), ? (1. Offizier)
    • Schwingenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Klauenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Flammenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
  • 4. Geschwader: Xaden Riorson (Geschwaderführer, Senior), Garrick (1. Offizier, Senior)
    • Schwingenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
        • Kadetten: Liam (?)
      • 3. Staffel
    • Klauenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel
      • 3. Staffel
    • Flammenschwarm: unbekannt
      • 1. Staffel
      • 2. Staffel: Dain Aetos (Schwarmführer, Junior), Cianna (1. Offizier, Junior)
        • Kadetten: insgesamt 15 Kadetten, namentlich bekannt: Rhiannon, Violet, Ridoc, Luca, Pryor, Aurelie, Trina, Nadine, Emery, Heaton, Imogen
      • 3. Staffel

Sobald die Kadetten ihren Abschluss machen und zu Offizieren werden, werden sie einem Kriegsgeschwader zugeteilt. Bisher bekannte Geschwader, die außerhalb von Basgiath agieren:

  • Ostgeschwader: wurde in der Nähe von Chakir von Greifenreitern angegriffen

Wie viele Kadetten gibt es ingesamt am Basgiath War College / Reiterquadrant?

Pro Geschwader gibt es:

  • 1 Geschwaderführer
  • 1 Ersten Offizier des Geschwaderführers
  • 3 Schwarmführer (Flammen, Klauen, Schwingen)
  • 3 Erste Offiziere der Schwarmführer
  • 9 Staffelführer (3×3 Staffeln)
  • 9 Erste Offiziere der Staffelführer
  • ca. 126 bis 144 Kadetten (9 Staffeln mit je 14 bis 16 Kadetten)
  • gesamt: 152 bis 170 Kadetten (nach der Viaduktüberquerung, aber vor dem Gauntlet & dem Dreschen)

Multipliziert man diese Zahl mit 4 (da es 4 Geschwader gibt), kommt man auf etwa 608 bis 680 Kadetten, die sich zeitgleich im Reiterquadranten des Basgiath War College befinden müssten. Wie genau diese Zahlen sich nach den Jahren 1 bis 3 aufteilen, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht genau sagen. Auch die Todesfälle im weiteren Verlauf der Ausbildung (z.B. bei der Gauntlet-Prüfung oder dem Dreschen) sind hier nicht mitgerechnet. Es dürften also in der Realität vor allem in den höheren Jahrgängen deutlich weniger Kadetten sein!

Weitere Artikel zu Fourth Wing

Weitere Artikel mit Fakten rund um Fourth Wing von Rebecca Yarros findet ihr hier: Fourth Wing Wiki

Die aktuellsten Artikel:

Timeline Fourth Wing

Literaturverweis

Yarros, Rebecca (2023): Fourth Wing. Flammengeküsst. dtv Verlag

*Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert