Buchclub,  Bücher

Buchclub | Wir lesen Wicca Creed von Marah Woolf (Oktober 2023)

Die Abstimmung ist geschlossen: “Wicca Creed” gewinnt gegen “Die schwarze Königin” mit einem knappen Vorsprung von 2 Stimmen: 19 zu 17 ist das offizielle Endergebnis der Monatsbuch-Abstimmung. Wenn ihr die Vorschläge verpasst habt, könnt ihr alle drei Buchvorschläge hier nachlesen: Die Buchvorschläge für Oktober 2023. Wir werden mit dem Buchclub im Oktober also den ersten Teil der “Wicca Creed”-Reihe von Marah Woolf lesen.

Zum Buch: Wicca Creed (Genialokal)*

So wirst du Mitglied im Buchclub
Werde Mitglied auf Patreon – so bekommst du alle News im Mitgliederbereich als erstes mit, erhältst Zusatzmaterial zu den Büchern und hast Zugang zu unserem Buchclub-Discord! In der Begrüßungsnachricht findest du einen Link zu unserem Buchclub-Discord. Melde dich bei Discord an und trete dem Server bei. Schon geschafft! Jetzt kannst du mitlesen, abstimmen und mitdiskutieren.

Das beinhaltet die Mitgliedschaft:
Du erhältst Zugang zum internen Mitgliederbereich des Buchclubs & zur Abstimmung der Bücher, kannst an gemeinsamen Online-Filmabenden und dem monatlichen Reading Rush teilnehmen. Du bekommst außerdem zu jedem Monatsbuch ein Buchclub-Wiki mit Hintergrundartikeln & Zusatzcontent. Im Mini-Magazin “Fantastic Times” wirst du über alles, was gerade rund um den Buchclub passiert, informiert. Außerdem gibt es regelmäßig weitere Aktionen, Buddyreads, Challenges, buchigen Merch und vieles mehr!

Leserunde

Die Leserunde findet auf Discord statt. Um mitdiskutieren zu können, müsst ihr Mitglied im Buchclub sein – wie das geht, lest ihr weiter unten.

Start der Leserunde: 01.10.2023

Ende der Leserunde: 31.10.2023

Booktalk & Community-Rezensionen einreichen: Voraussichtlich Anfang November

Leseabschnitte

Wir haben im Buchclub keine festen Leseabschnitte, die in einem bestimmten Zeitraum gelesen werden müssen. Die Einteilung dient lediglich der spoilerfreien Diskussion auf Discord: damit alle sicher sein können, dass jeder, der in dem jeweiligen Thread mitliest, den gleichen Wissensstand zum Buch hat.

Wer sich das Buch aber selbst für den ganzen Monat einteilen möchte, darf gerne die Wocheneinteilung zu den Leseabschnitten nutzen. Aber vergesst bitte nicht: macht euch keinen Druck und lest in eurem Tempo. Der Buchclub ist kein Wettbewerb, sondern soll Spaß machen und die Freude am Lesen fördern.

Mitglied im Buchclub werden

Der erste Satz

“Niemand wusste, wer die längst verblichene Inschrift in die dunklen Holzbalken der abgenutzten Theke des Merlin gebrannt hatte.”

Marah Woolf, Wicca Creed – Zeichen & Omen, 1. Satz

Der erste Satz hat nicht immer eine tiefere Bedeutung, aber er eröffnet uns den Weg in eine neue Tintenwelt und allein aus diesem Grund ist er etwas besonderes. Manchmal können wir anhand des ersten Satzes schon erahnen, auf welche Reise wir uns mit dem Buch begeben werden, manchmal führt er uns auch auf eine falsche Fährte.

Bei Wicca Creed – Zeichen & Omen wirkt der erste Satz zunächst unscheinbar, aber schon die verblichene Inschrift macht neugierig auf mehr. Um was für eine Inschrift handelt es sich? Wer hat sie in die Balken gebrannt und warum? Was steht dort geschrieben?

Mit den dunklen Holzbalken und der abgenutzten Theke wird außerdem direkt eine Stimmung gesetzt. Ein wenig düster oder doch eher gemütlich? Eine Kneipe vielleicht?

Wörter wie verblichen und abgenutzt suggerieren außerdem, dass es ein alter Ort ist. In welcher Zeit befinden wir uns wohl?

Der Name des Ortes – Merlin – lockt uns und verspricht etwas Magisches. Oder zumindest einen Ort, der sich der Magie (egal ob real oder fiktiv) nicht verschließt.

Ein Satz – doch wenn man ihn genauer betrachtet, steckt so viel mehr zwischen den Zeilen, als 18 aneinandergereihte Worte.

Mitglied im Buchclub werden

Buchcover & Ausstattung von Wicca Creed

Marah Woolf ist dafür bekannt, besonders schöne und liebevoll gestaltete Bücher zu machen. Das Buch ist ein Hardcover und hat eine partielle Veredelung mit Glanzlack, bei einigen Ausgaben gibt es auch einen farbigen Buchschnitt passend zum Cover. Das Vorsatz-Papier ist vorne und hinten im Buch unterschiedlich gestaltet (vielleicht eine Andeutung auf die Entwicklung der Handlung?) – vorne hell und freundlich, hinten dunkel und verwelkt.

Mitten im Buch gibt es außerdem ein Seiten-Overlay mit einer Szene aus dem Buch – welche das ist, verrate ich an dieser Stelle nicht, da das die Handlung spoilern könnte.

Mitglied im Buchclub werden

Was bedeutet der Titel “Wicca Creed”?

Die “Wicca” sind eine neureligiöse Bewegung, die keltisch-germanische Kulte mit modernem Hexenglauben verbindet. Das Wort “Wicca” kommt aus dem Altenglischen und bedeutet “Hexer”. Die moderne Aussprache ist [ˈwɪkə] – also wie “Wikka”. Geht man jedoch nach der altenglischen Wortherkunft müsste man es eigentlich [ˈwitʃa] – als “Witscha” – aussprechen, hier merkt man auch den Bezug zum englischen “Witcher”. Wicca-Anhänger zelebrieren acht Jahreskreisfeste und am Mondzyklus orientierte magische Rituale, sogenannte Esbats. Dies wird auch in der Buchreihe eine Rolle spielen.

Das Wort “Creed” bedeutet so viel wie “Glaube” oder “Religion”. Im Buch gibt es (ohne zu spoilern) drei magische Völker: die Hexen, die Wicca und die Strigoi. Was genau die Wicca ausmacht, wird nicht direkt deutlich, nur dass der Glaube der Wicca friedlicher und spiritueller zu sein scheint als der der anderen beiden Völker. Der Titel könnte also andeuten, dass in der Buchreihe “Wicca Creed” die Grundsätze der Wicca-Religion und ihre besondere Rolle im Magie-System thematisiert werden.

Lasst es uns gerne gemeinsam herausfinden…

Mitglied im Buchclub werden

Die Autorin Marah Woolf

Marah Woolf ist eine deutsche Autorin, die vor allem im Romantasy-Bereich schreibt und veröffentlicht. Viele ihrer Bücher erscheinen im Selfpublishing und verkaufen sich millionenfach. Die erste Fantasy-Reihe war die vierteilige MondSilberSaga*, darauf folgte die BookLess-Trilogie*, die FederLeichtSaga* und die AngelusSaga* sowie weitere Bücher und Buchreihen. Mit dem Thema Hexen & Magie beschäftigte Marah Woolf sich erstmals in ihrer HexenSchwestern-Trilogie* und nun erneut in der WiccaCreed-Reihe*.

Besucht gerne auch die Homepage von Marah Woolf und unterstützt Autoren, Verlage und den Buchhandel, indem ihr Bücher direkt bei Autor oder Verlag oder vor Ort in der Buchhandlung* kauft!

Mitglied im Buchclub werden

Weitere Bücher aus der Reihe

Die Wicca-Creed-Reihe ist eine (geplante) Trilogie. Der erste Band heißt Wicca Creed – Zeichen & Omen*, der zweite Band Wicca Creed – Schuld & Sühne* (August 2023) und der finale, dritte Band der Reihe wird Wicca Creed – Rache & Feuer* (Dezember 2023) heißen.

Mitglied im Buchclub werden

Du willst bei unserem phantastischen Buchclub mitmachen? Wir tauschen uns via Discord aus. Am Anfang dieses Artikels und auf fantasticbooks.de findest du eine genaue Anleitung, wie du dich anmelden kannst!

Auf Discord finden die Abstimmungen und Leserunden statt, es wird über Bücher, Fandom und Nerdkultur gequatscht und außerdem verabreden wir dort auch unsere (Online-)Treffen. Wenn du vorab wissen willst, was wir bisher so gelesen haben, welche Bücher es NICHT geworden sind, schau dir gerne in Ruhe die Buchclub-Homepage an: fantasticbooks.de

*Werbung: Diese Seite enthält an einigen Stellen sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr diese anklickt und etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis, ihr unterstützt damit aber den Blog, den Buchclub & meine Arbeit. Vielen Dank!

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert