Comics,  Dungeons & Dragons,  Graphic Novel,  Leseguides,  Serien

Comics | Back to Hawkins! 12 Comics aus dem Stranger-Things-Universum

Mit der fünften und finalen Staffel ist „Stranger Things“ (fürs Erste) beendet und wir müssen uns – zumindest auf der großen Leinwand – von Mike, Will, Lucas, Dustin, El, Max, Robin, Steve, Nancy, Jonathan, Joyce, Hopper… okay, die Liste ist lang…, verabschieden. Ehrlich gesagt schmerzt für mich persönlich der Abschied von Mr. Clarke am meisten, aber das ist eine andere Geschichte. Denn glücklicherweise heißt es nur auf dem Bildschirm „Lebewohl“ und das Stranger-Things-Universum bietet noch allerlei Möglichkeiten, um nach Hawkins zurückzukehren. Ein Medium, mit dem dies (wie ich finde) wundervoll gelingt, sind die offiziellen Comics zur Serie. Aktuell gibt es 12 offizielle Comics und 2 D&D-Comics (dazu in einem anderen Artikel mehr!) zu Stranger Things und genau die schauen wir uns heute einmal an!

SPOILER-Warnung!

Ich versuche große Spoiler zu vermeiden, bestenfalls habt ihr aber mindestens schon die ersten 3 Staffeln der Serie gesehen, um die Comics gefahrlos lesen zu können!

In diesem Artikel findet ihr die 12 Sammelbände von Panini mit je 3 bis 5 Comics inkl. einer Einordnung, wann genau die Handlung jeweils spielt und wie die Comics sich in die Stranger-Things-Timeline einordnen (oder auch nicht). Als kleinen Bonus habe ich außerdem noch Filme, Bücher & Spiele rausgeschrieben, die in den jeweiligen Comics erwähnt werden.

Lust auf Austausch mit anderen Geeks & Nerds?

Wenn ihr euch mit anderen über Stranger Things (oder Bücher, Comics, Games, Filme, Serien und was das Geek-Herz sonst noch so begehrt) austauschen wollt, schaut gerne in der Community hier: patreon.com/lilli_immel oder im Buchclub auf: fantasticbooks.de vorbei!

Kanon, Alternate Universe (AU) & Lore

Exkurs: Kanon, Alternate Universe (AU) & Lore

Nach 5 Staffeln und dem, was wir nun über die Welt von Stranger Things wissen, sind die Comic-Sammelbände Nr. 2 „Sechs / Six“, Nr. 3 „Feuergeister / Into the Fire“, Nr. 6 „Kamchatka“ und Nr. 9 „Die letzte Fahrt der Persephone / The Voyage“ leider nicht mehr „Kanon“, da das finale Worldbuilding nicht (mehr) zu deren Inhalt passt. Diese Geschichten fallen also unter „Alternate Universe“ (AU, deutsch: Alternatives Universum) und sind nicht Teil der offiziellen Story. „Sechs“ und „Feuergeister“ haben mir persönlich sowieso am wenigsten gefallen, aber die anderen beiden lohnen sich meiner Meinung nach trotzdem, weil sie einfach Spaß machen und uns noch ein bisschen Demogorgon-Horror liefern.

Wo sollte man mit den Stranger-Things-Comics am besten anfangen?

Wenn ihr vor allem die Gruppe rund um Will, Mike, Dustin & Lucas mögt, dann startet mit „Das Camp“ und „Das Grab von Ybwen“.

Wenn ihr gerne mehr über Hawkins und seine Bewohner erfahren wollt, sind die „Geschichten aus Hawkins“, „Die Holiday Specials“, „Der Rowdy“ und „Zombie-Boys“ die richtige Wahl.

Ein besonderer Fokus auf einzelne Charaktere wird in diesen Comics gelegt:

  • „Die andere Seite“ (Will)
  • „Das Camp“ (Dustin)
  • „Der Rowdy“ (Troy)
  • „Erica die Große“ (Erica)

Bei den nicht mehr kanonischen Comics solltet ihr „Sechs“ und „Feuergeister“ lesen, wenn euch die übersinnlichen Fähigkeiten der Kinder aus dem Hawkins Lab interessieren (auch wenn die Inhalte nicht mehr ganz zur Serien-Lore passen). Oder greift zu „Kamchatka“ und „Die letzte Fahrt der Persephone“ wenn ihr vor allem die Sowjet-Seite und die Demogorgons spannend findet.

Im Folgenden stelle ich euch die Comics einmal der Reihe nach vor:

Band 1: Stranger Things – Die andere Seite (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things 1, enthält die Comics #1 bis #4

Band 1: Stranger Things – Die andere Seite (Graphic Novel)

Der Sammelband erzählt die Geschichte während Wills Verschwinden in Staffel 1 aus Sicht von Will im Upside Down: im Wechsel mit Rückblenden aus vergangenen D&D-Sessions der Freundesgruppe, die sich erzählerisch mit der Jetzt-Handlung verbinden und Analogien zwischen Spiel & Realität herstellen, zeigt der Comic die Geschehnisse aus Wills Perspektive. Will versteckt sich zu diesem Zeitpunkt (zunächst) ganz allein im Upside Down und wird vom Demogorgon gejagt. Dabei sieht er Elfi im Wald, hört wie seine Freunde ihn auf der anderen Seite rufen und nimmt über die flackernden Lichter Kontakt zu seiner Mutter Joyce auf – Szenen, die wir aus der Serie und aus der Perspektive des „normalen“ Hawkins bereits kennen.

Da nicht viel gesprochen wird, macht der Erzähler einen Großteil der Sprechblasen aus, was ich in Comic-Form anfangs etwas ungewohnt zu lesen fand. Die Action-Szenen und Emotionen sind jedoch sehr schön illustriert und auch die Überschneidungen zwischen D&D-Kampagne & Realität sind toll dargestellt (inkl. eines Mesh-ups von Serien-Demogorgon und Original-D&D-Demogorgon).

Erwähnte Bücher: „Das Haus der Treppen“ von William Sleator und „Der Dunkle Turm“ von Stephen King

Band 2: Stranger Things – Sechs (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things 2, enthält die Comics #1 bis #4, zählt nicht mehr zum Kanon!

Band 2: Stranger Things – Sechs (Graphic Novel)

Band 2 erzählt die Geschichte von Sechs und weiteren Kindern / Jugendlichen, die im Hawkins Lab an Experimenten teilnehmen. Leider passen die Handlung und die hier genannten Informationen über die „Labor-Kinder“ nicht (mehr) zum Kanon der Hauptserie, da einige neuere Hinweise zur Herkunft und zum Aufwachsen von Elf den in den Comics getroffenen Annahmen widersprechen. Ansonsten ist die Geschichte recht langweilig und beleuchtet leider keine neuen oder unbekannten Bereiche des Stranger-Things-Universums, weswegen ihr sie auch problemlos überspringen könnt!

Erwähnte Bücher: „Carrie“ von Stephen King

Band 3: Stranger Things – Feuergeister (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: Into the Fire, enthält die Comics #1 bis #4, zählt nicht mehr zum Kanon!

Band 3: Stranger Things – Feuergeister (Graphic Novel)

Knüpft an die vorherigen Comics aus dem Hawkins Lab an und erzählt (bis auf Comic #4 in dieser Sammlung) weitere Geschichten von „besonderen“ Kindern, u.a. von Kali, die wir bereits aus Staffel 2, Folge 7 als Elfis Schwester kennen. Leider fand ich die ersten 3 Comics genauso schlecht wie besagte Folge 7. Dafür bekommen Nancy & Mike Wheeler und Steve Harrington noch eine eigene Geschichte in Comic #4: Zeitlich befinden wir uns nach Wills Rettung aus dem Upside Down, Elf ist verschwunden und Mike vergräbt sich in seinem Keller. Nancy & Steve versuchen über Umwege, Mike dazu zu bewegen, sich sein altes Leben mit Hilfe von Dungeons & Dragons zurückzuholen.

Erwähnte Bücher: „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien

Band 4: Stranger Things – Das Camp (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: Science Camp, enthält die Comics #1 bis #4 plus Bonus-Story „Erica’s Quest“

Band 4: Stranger Things – Das Camp (Graphic Novel)

Dieser Band deckt in 4 Comics die Zeit zwischen Staffel 2 und Staffel 3 ab und nimmt uns mit ins „Camp Know Where“, das Dustin in den Sommerferien besucht.

Für mich bisher mit Abstand der beste Band der Comics/Graphic Novels, da wir hier viel nerdy Kram erleben, eine kleine Hommage an Horrorslasher & Jugendhorror wie in „Fear Street: Das Camp“ bekommen und außerdem mit dabei sind, wie Suzie und Dustin sich kennenlernen. Und ja, wir erfahren auch, wie es zum „Neverending Story“-Duett kam!

Im Bonus-Comic „Erica’s Quest“ gibt es außerdem noch eine kleine Zusatzgeschichte, die nach dem Ende von Staffel 3 spielt.

Erwähnte Spiele, Filme & Bücher: „Dragons Lair“ (Spiel), „Freitag der 13.“ (Film), „Alien“ (Film), „Star Wars“ (Film), „Dungeon Masters Guide“ (D&D), „Players Handbook“ (D&D), „Monster Manual“ (D&D)

Band 5: Stranger Things – Das Grab von Ybwen (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: The Tomb of Ybwen, enthält die Comics #1 bis #4

Band 5: Stranger Things – Das Grab von Ybwen (Graphic Novel)

Auch Band 5 ist für mich ein Highlight unter den Comics! Zusammen mit Band 4 „Das Camp“ ist diese Geschichte mein absoluter Fabvorit. Denn: wir bekommen eine Bob-Newby-Story im Stil von Indiana Jones! Was kann es bitte besseres geben?

ACHTUNG, großer SPOILER für das Ende von Staffel 2!!! Die Geschichte spielt im Januar 1985, also nach den Ereignissen der 2. Staffel. Die Gang hat den Kampf gegen den Mindflayer zwar überstanden, allerdings müssen sie (wie wir alle, wenn wir ehrlich sind) den Tod von Bob Newby verarbeiten. Besonders Will hat damit große Probleme. Wir erfahren, dass Bob Newby den AV Club der Hawkins Middle School gegründet hat. Mr. Clarke überreicht Will zum Trost eine Schachtel voller Erinnerungsstücke aus der Anfangszeit des Clubs und eine von Bob gezeichnete Schatzkarte, die die Gang zu einer Höhle voller Fallen und Rätsel ganz im Stil eines Indiana-Jones-Abenteuer führt.

Band 6: Kamchatka & Band 9: Die letzte Fahrt der Persephone (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: Kamchatka, enthält die Comics #1 bis #4 und Sammelband, Stranger Things: The Voyage, enthält die Comics #1 bis #4, zählt beides nicht mehr zum Kanon!

Band 6: Kamchatka & Band 9: Die letzte Fahrt der Persephone (Graphic Novel)

Diese beiden Comic-Sammlungen fasse ich in einem Absatz zusammen, da sie sich thematisch jeweils mit Sowjet-Wissenschaftlern bzw. dem sowjetischen Militär beschäftigen und wie diese einen Demogorgon für sich nutzen wollen. Die Comics sind nach aktuellem Stand nicht mehr Teil des offiziellen Kanon, lassen sich aber trotzdem gut lesen und bieten nochmal eine ordentliche Portion Demogorgon-Horror für alle, denen dieser Aspekt der Geschichte in den anderen Comics zu kurz kommt.

Erwähnte Filme: „Zurück in die Zukunft“

Band 7: Stranger Things – Die Holiday Specials (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: Holiday Specials, enthält die Comics #1 bis #3

Band 7: Stranger Things – Die Holiday Specials (Graphic Novel)

In diesem Sammelband gibt es 3 Geschichten zu lesen: ein Halloween-Special, bei dem Will die Geschichte vom „Kinderfresser von Hawkins“ erzählt, eine Weihnachtsgeschichte, in der Elf zum ersten Mal von TV-Specials erfährt und Dickens „A Christmas Carol“ kennenlernt, und ein Sommer-Special, das die beiden Polizisten Callahan und Powell zeigt, wie sie handlungsrelevante Orte aus Staffel 3 besuchen und dabei jedes Mal nur ganz knapp dem tatsächlichen Horror entgehen – äußerst humorvolle Gastauftritte gibt es daher von den Ratten im Stahlwerk, Mrs. Driscoll, Billy Hargrove und dem Mindflayer höchstselbst.

Erwähnte Serien und Bücher: „V“ (Serie), „A Christmas Carol“ von Charles Dickens, „Police Academy 2“ (Film), „Godzilla“ (Film)

Band 8: Stranger Things – Geschichten aus Hawkins (Graphic Novel)

Sammelband, Stranger Things: Tales from Hawkins, enthält die Comics #1 bis #4

Band 8: Stranger Things – Geschichten aus Hawkins (Graphic Novel)

In diesem Sammelband verstecken sich 4 Geschichten aus Hawkins, die das „beschauliche Kaff“ aus einer furchterregenden Perspektive zeigen.

Kapitel (bzw. Geschichte) Nr. 1 behandelt zwei Jäger, die im Düsterwald unterwegs sind – als kleines Easter Egg gibt es hier ein Crossover mit dem 1. Stranger Things Comic-Sammelband „Die andere Seite“, denn Will hat einen kleinen Gastauftritt. Die Geschichte spielt also während der Haupthandlung von Staffel 1.

Im zweiten Kapitel erfahren wir mehr über Murray Bauman, seine Leidenschaft für Karate, wie Barbs Eltern ihn in Staffel 2 als Detektiv und Investigativ-Journalist anheuerten und wie Nancy und Jonathan in Folge 5 und 6 von Staffel 2 schließlich mit einem Tonband vor Murrays Tür stehen.

Das dritte Kapitel ist Robin Buckley gewidmet. Wir lernen sie während eines Filmprojekts für die Schule kennen, erleben die Eifersuchtsszene in der Klasse, von der sie Steve später in Staffel 3 berichtet, und bekommen einen Einblick in ihre Gedanken über das „Lösen von Fesseln“ und „Ausbrechen aus dem Käfig“, den Hawkins für Robins wahres Ich darstellt. Am Ende des Kapitels beginnt Steve seinen Job bei „Scoops Ahoy“ und Robin wird damit konfrontiert, ihn einarbeiten zu müssen.

Das vierte und letzte Kapitel beleuchtet die Vorkommnisse auf Hawkins Kürbisfarmen und wie die rivalisierenden Kürbisbauern im Angesicht einer dunklen Bedrohung zu alter Freundschaft zurückfinden – die Handlung spielt parallel zur ersten Hälfte der zweiten Staffel.

Erwähnte Filme und Bücher: „Karate Kid“ (Film), „Demian“ von Hermann Hesse

Comic: Der Rowdy (Standalone)

Comic: Der Rowdy (Standalone)

Der Comic „Der Rowdy“ spielt ein paar Monate nachdem Elf Dustin und Mike am Steinbruch vor Troy gerettet und ihm dabei den Arm gebrochen hat. Wir lernen hier die familiären Hintergründe von Troy, dem Peiniger der Gang, kennen und erfahren ein wenig darüber, wieso er zu einem Mobber wurde. Viele der relevanten Elemente aus der 2. Staffel wie beispielsweise das Halloween, an dem die Jungs sich als Ghostbuster verkleidet haben, die verfaulten Kürbisse auf den Feldern und der „Showdown“ mit den Demohunden auf dem Schrottplatz spielen hier eine Rolle – jedoch immer aus Sicht von Troy.

Comic: Zombie-Boys (Standalone)

Comic: Zombie-Boys (Standalone)

Der Comic „Zombie-Boys“ spielt während der 2. Staffel, als Will im Hawkins Lab regelmäßig von Dr. Owens untersucht wird. Der Titel „Zombie-Boys“ greift die Beleidigung auf, die Will wegen seiner vermeintlichen „Rückkehr von den Toten“ am Ende von Staffel 1 von seinen Mitschülern nachgerufen bekommt. In diesem Comic wird aus dem fiesen Zuruf „Zombie-Boy“ jedoch eine schöne Aktion der Gang, die sie mit einem neuen Club-Mitglied umsetzen: Joey Kim ist neu im AV Club der Hawkins Middle School und hat eine brandneue Betamax Kamera, die er stolz präsentiert. Die Jungs beschließen, mit der Kamera einen eigenen Zombie-Film mit dem Titel „Zombie-Boys“ zu drehen und so der Beleidigung eine neue, positive Bedeutung zu verleihen.

Erwähnte Filme: „Nacht der lebenden Toten“, „Straße der Verdammnis“, „Planet der Affen“ und „Der Mann mit der Todeskralle“

Comic: Erica die Große (Standalone)

Comic: Erica die Große (Standalone)

Das große Finale der Comic-Tipps zu Stranger Things bleibt natürlich der einzigartigen und großartigen Erica vorbehalten! Der Comic „Erica die Große“ erzählt die Geschichte von Erica Sinclair, Lucas‘ jüngerer Schwester, auf ihrer Mission, ihre Freundinnen für Dungeons & Dragons (oder wie ihre Mutter sagen würde „Dragons & Dungeons“) zu begeistern – auch wenn Erica dafür von ihrem hohen Ross herabsteigen und sich auf Einhörner, Mischklassen und allerlei unkontrollierbares Chaos einlassen muss.

Lust auf Austausch?

Wenn ihr euch mit anderen über Stranger Things (oder Bücher, Comics, Games, Filme, Serien und was das Geek-Herz sonst noch so begehrt) austauschen wollt, schaut gerne in der Community hier: patreon.com/lilli_immel oder im Buchclub auf: fantasticbooks.de vorbei!

Weiterführende Informationen

Eine Übersicht über alle Comics findet ihr bei Panini: https://www.panini.de/shp_deu_de/comics/film-games-serien-comics/stranger-things.html

Die Coverabbildungen und Innenansichten sind der Verlagshomepage entnommen.

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst regelmäßig phantastische illustrierte Briefe & Postkarten von Lilli zugeschickte bekommen? Dann werde Mitglied auf Patreon!
Become a patron at Patreon!