Gaming,  Nerdkultur

Gaming | Geschenke-Guide für Gamer, Nerds und Geeks (1) – Technik-Zubehör

[Werbung] Wie sagt man so schön? Gamer bekommen keine Geschenke, Gamer bekommen Gadgets! Aber auch dadurch wird es nicht einfacher, das passende Weihnachtsgeschenk zu finden. In einer kleinen Reihe gibt es heute und in den kommenden Tagen einen umfangreichen Geschenke-Guide für Gamer, Nerds und Geeks und all jene, die es in Zukunft noch werden wollen. Den Anfang machen die Geschenke, die essentiell für das Gaming sind – nämlich technisches Zubehör!

Technik-Zubehör für Noobs, Pros und Wiedereinsteiger

PC- und Konsolenspieler haben (trotz bekannter Unterschiede) eines gemeinsam: die Liebe zu Technik. Wer selbst spielt, weiß ganz genau, dass man eigentlich nie genug davon haben kann – seien es Tastauren, Controller, Gaming-Mousepads, Headsets oder LED-Spielereien, die das Gaming-Ambiente untermalen sollen. Jeder Einsteiger braucht eine Grundausrüstung und auch als Pro-Gamer gibt es immer noch eine Möglichkeit, sein Equipment zu verbessern oder aufzustocken. Wenn ihr also ein wenig Ahnung von der Materie habt und grob wisst, was eure Gamer-Freunde gerne mögen, könnt ihr euch an ein klassisches Technik-Geschenk wagen.

Zur Grundausrüstung eines jeden Gamers (ganz egal ob Noob, Pro oder Wiedereinsteiger) gehören folgende Items:

Headset

Ein Headset ist der ideale Begleiter eines jeden Spielers: es ermöglicht ein konzentriertes Spiel, da keine lästigen Außengeräusche das Gamingerlebnis trüben, auch feine akustische Signale wahrgenommen werden können und (sollte man im Team spielen) ein Austausch mit den Mitspielern via Mikrofon stattfinden kann. Ist man, so wie ich, allerdings ein wechselnder Gamer und nutzt sowohl Konsolen als auch den PC zum Spielen, eignet sich ein Allround-Headset für alle Anwendungsbereiche.

Aktuell benutze ich das Atlas One Headset von Turtle Beach, da es sich um ein leichtes Modell handelt und für PC, Xbox One, PS4, Nintendo Switch und Mobilgeräte (mit 3,5-mm-Anschluss) geeignet ist. Der Sound ist gut, das Headset hat ein Bügelmikro, das sich einfach hochklappen lässt und (für mich als Brillenmensch überlebenswichtig) die Seiten drücken nicht auf die Brillenbügel. Außerdem ist das Headset preislich absolut einsteigerfreundlich und somit auch als Geschenk leistbar. Wer also für sich selbst oder einen Gamer-Freund noch ein ideales Weihnachtsgeschenk sucht, kann damit eigentlich nichts falsch machen.

Link: https://de.turtlebeach.com/collections/pc-gaming/products/atlas-one-headset

Tastatur, Mouse, Mousepad oder Controller

Etwas komplizierter wird es da schon bei der Technik, die für die Steuerung beim Spielen zuständig ist, denn damit muss dich der Gamer selbst besonders wohlfühlen. Klassischerweise lassen sich hier Tastaturen, Mouse und Mousepad oder Controller in besonderen Farben, Aufmachungen oder Beleuchtungen verschenken, die zur Persönlichkeit, zum Stil und vor allem zur restlichen Gaming-Ausrüstung des Beschenkten passen. Um hier keinen Fehlgriff zu landen, sollte man die Vorlieben aber gut einschätzen können. Ansonsten verschenkt man schnell etwas, was am Ende doch nicht benutzt wird.

Wer nicht so viel Geld ausgeben kann oder möchte, findet z.B. bei reBuy schönes gebrauchtes und generalüberholtes Zubehör – und auch von älteren Modellen gibt es dort extravagante Designs, die es im Laden teilweise so nicht mehr zu kaufen gibt!

Link: https://www.rebuy.de/kaufen/konsolen-und-zubehoer

LED-Beleuchtung für die Gaming-Area

Wem die Steuerungstechnik dann doch zu heikel ist, der kann alternativ dafür sorgen, das Gaming-Erlebnis optisch zu verbessern. Und zwar mit ein paar Ergänzungen zum PC-/Konsolen-Set-up! Besonders cool wirken kleine LED-Strahler oder nerdige Lampen, die Elemente aus Videospielen aufgreifen. Besonders schöne und wertige Modelle, die preislich noch im Rahmen für ein Geschenk sind, gibt es bei get.digital!

Meine persönlichen Highlights sind der Nintendo Super Mario Fragezeichenblock, die Pac-Man-Lampe und das Zelda Triforce Licht:

(c) get.digital

Link: https://www.getdigital.de/Nintendo-Super-Mario-Fragezeichenblock-Licht.html

(c) get.digital

Link: https://www.getdigital.de/Pac-Man-Lampe-mit-Fernbedienung-und-Sound.html

(c) get.digital

https://www.getdigital.de/Zelda-Triforce-Licht.html

Weiterführende Informationen: Die anderen Artikel der Reihe „Geschenke-Guide für Gamer, Nerds und Geeks“ findet ihr unter diesem Link: geeksantiques.de/nerdkultur

Transparenz:
Dieser Artikel wurde mit einer Aufwandsentschädigung honoriert. Vielen Dank für die Unterstützung, die diesen Beitrag möglich macht. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Weitere Informationen zu Kooperationen & Transparenz: https://geeksantiques.de/ueber-mich-lilli-geeksantiques-de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.