Bücher

Bücher | First Look: Das Strahlen des Herrn Helios

Rezensionsexemplar // Heute kam “Das Strahlen des Herrn Helios” von Meike Stoverock aus dem Hause Klett-Cotta bzw. Hobbit Presse bei mir als Rezensionsexemplar an. Natürlich hatte ich noch keine Zeit das ganze Buch zu lesen, aber nach dem ersten Kapitel dachte ich, ich gebe euch einen kleinen “First Look” zum Buch.

Sherlock Holmes – nur mit Tieren

Über das Buch: Der Hase Skarabäus Lampe ist ein genialer Detektiv, analytischer Kopf und ganz nebenbei auch Hobby-Entomologe. Im Mittelpunkt seines ersten Falles steht ein grausames Verbrechen in einem kleinen Wanderzirkus. Die städtische Polizei stößt mangels ordentlicher Ausstattung und fehlender Weitsicht wie üblich an ihre Grenzen, so dass Skarabäus einmal mehr helfen muss, Licht ins Dunkel zu bringen.

Bücher | First Look: Das Strahlen des Herrn Helios

Der erste Satz des Buches lautet: “Symmetrisch oder asymmetrisch?”

Knapp 20 Seiten hab ich jetzt gelesen und es gefällt mir gut. Das Buch erinnert in jedem Fall direkt an Detektivgeschichten a la Sherlock Holmes – nur eben mit Tieren – und Herr Lampe gibt bisher einen guten, leicht merkwürdigen Ermittler ab. Ich mag den Schreibstil und die Geschichte hat viel Potenzial – allein die Namen finde ich sehr kreativ. Auch die Tatsache, dass unser Protagonist Hobby-Entomologe ist, macht mich sehr neugierig – ich habe eine Schwäche für Charaktere mir seltsamen Hobbies! Allerdings bin ich mittlerweile vorsichtig, was Vorab-Urteile angeht, da ich nach erster Euphorie bei unserem Buchclub-Buch “Monster auf der Couch” ziemlich arg enttäuscht wurde.

Bücher | First Look: Das Strahlen des Herrn Helios

Herr Helios in der Hobbit-Presse

Zum Buch: Das Strahlen des Herrn Helios (Verlagswebsite)

Christian Handel: “Frisch erschienen ist »Das Strahlen des Herrn Helios«, ein amüsanter Detektivroman, dessen Setting an die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts erinnert, dessen Figurenensemble jedoch absolut ungewöhnlich ist. Meike Stoverock hat ihren Debütroman nämlich mit Tieren statt mit Menschen bevölkert: Ein Hase als Ermittler, ein Huhn als Haushälterin und ein Löwe als Zirkusdirektor – Willkommen in der Welt von Skarabäus Lampe. Mehr über diese Welt – und über Skarabäus selbst – verrät uns die Autorin jetzt einiges im Interview.”

Hier findet ihr das Interview mit der Autorin Meike Stoverock: zum Interview

Dir hat dieser Artikel gefallen & du willst mehr? Dann werde Teil des Teams und unterstütze Lilli auf Patreon!
Become a patron at Patreon!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert