Geek Kitchen | Das offizielle Stardew-Valley-Kochbuch – Rezepte aus dem Sternentautal
Willkommen in Stardew Valley! Endlich (und sogar noch vor dem großen 1.7-Update!) gibt es das offizielle Kochbuch zum Pixelgame auch auf Deutsch und wir können all die Gerichte „in echt“ genießen, die wir bisher nur am Bildschirm anschmachten konnten! Ich durfte an dem Buch mitarbeiten und sogar eine Liste mit den Lieblingsrezepten der Dorfbewohner beisteuern (dazu im Artikel mehr!). Und ich kann euch versprechen, bei über 50 Rezepten ist für jeden Geschmack und jede Jahreszeit was dabei. Ich habe für diesen Artikel außerdem einige Rezepte nachgekocht: aus Gus‘ Küche einmal das Tropische Curry und die Lachs-Mahlzeit sowie das Baguette und den Radieschensalat aus der Show der Königin der Soßen (falls ihr George eine Freude machen wollt).


Liebe geht durch den Magen
In Stardew Valley spielen Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe unter den Dorfbewohnern eine große Rolle, gepflegt werden diese unter anderem durch das Teilen von Essen und Familienrezepten. Stardew-Valley-Schöpfer Eric Barone (auch bekannt als ConcernedApe), der das Kochbuch gemeinsam mit Ryan Novak geschrieben hat, teilt nun all diese Rezepte in einem Kochbuch: von Marnies Rhabarberkuchen aus der Bauernhaus-Küche über die legendäre von Krobus (LIEBE!) so vergötterte Schattenmayonnaise bis hin zu den wöchentlichen Rezepten aus der Kochshow der Königin der Soßen ist alles dabei, was das kulinarische Gamer-Herz höherschlagen lässt.
Wenn ihr Stardew Valley schon einmal selbst gespielt habt, werdet ihr nahezu jedes Gericht wiedererkennen – und wenn nicht, gibt es überall im Buch verteilt Zitate und Kommentare der Charaktere aus dem Spiel, die die Erinnerung an Quests und Aufträge rund um die Rezepte auffrischen.
Kulinarische Perfektion – mit Mr. Qi!
Für alle, die stets nach Perfektion streben, befindet sich hinten im Buch eine Checkliste von Mr. Qi. Das Ziel? Wie im Spiel auch: Einmal jedes Rezept aus dem Buch nachkochen oder -backen! Als Belohnung erhält man zwar leider keinen Berg Gold, dafür aber das ein oder andere neue Lieblingsrezept. Als kleinen Bonus enthält die deutsche Ausgabe zudem eine exklusive Liste mit den geliebten Rezepten der jeweiligen Dorfbewohner, die ich selbst beisteuern durfte. Auch wenn ich persönlich eigentlich nur Krobus bekochen will – dafür würde ich mich sogar an einem Meerschaumpudding versuchen.
Um die Liste der Lieblingsrezepte zu erstellen, habe ich alle Rezepte aus dem Buch den jeweiligen Charakteren aus dem Spiel zugeordnet, die dieses Gericht lieben oder mögen. So kann man theoretisch die Liste nicht nur als Inspiration nutzen, wenn man mal nicht weiß, was man kochen soll. Sondern theoretisch kann diese Liste auch genutzt werden, um schnell nachzuschlagen, was ein bestimmter Charakter liebt, um das passende Gericht zu verschenken und die Anzahl der Herzen mit diesem Charakter steigern.
Sortiert sind die Rezepte nach den vier Jahreszeiten, die den Einsatz saisonaler Zutaten bestimmen und den jährlichen Rhythmus auf der bespielten Farm in Stardew Valley vorgeben.
Für den Anfang habe ich mich an einfacheren Rezepten versucht, die alle problemlos gelungen sind:


Tropisches Curry von der Ingwerinsel in „Stardew Valley“
„Ein exotisches, duftendes Curry, serviert in einer Ananasschale.“ (Zitat aus Stardew Valley)
Tropisches Curry ist ein gekochtes Gericht, das Rezept erhält man im Strandresort von Gus. Es kann im Spiel entweder in der Küche oder mit dem Koch-Set hergestellt werden. IRL benötigt ihr für das Curry eine ganze Ananas (als Schüssel und als Zutat), Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, verschiedene Curry-Gewürze und Reis.


Ich habe außerdem den Tipp der Königin der Soßen befolgt und das Curry noch um Meeresfrüchte ergänzt. Sehr zu empfehlen!
Lachs-Mahlzeit von Gus aus dem Stardrop Saloon
„Der Spritzer Zitrone ist der Clou dabei.“ (Zitat aus Stardew Valley)
Die Lachs-Mahlzeit ist ein gekochtes Gericht, das Rezept bekommt man im Verlauf des Spiels per Brief von Gus zugeschickt. Die Lachs-Mahlzeit kann man außerdem an manchen Samstagen im Geschäft von Krobus kaufen oder sie wird in Gus‘ Kneipe zum Sternenfall serviert.



IRL benötigt ihr Lachs, Zitronen und Mandarinensaft und einige Gewürze, außerdem wird das Rezept im Buch zusammen mit einem Schwarzkohlsalat und Amaranth-Pilau serviert (für die es dort ebenfalls Rezepte gibt). Ich habe die Lachs-Mahlzeit allerdings zusammen mit dem Radieschensalat und dem Baguette (siehe unten) gegessen, was auch sehr lecker war!

Radieschensalat für George
„Die Radieschen sind so knackig!“ (Zitat aus Stardew Valley)
Der Radieschensalat ist ein Gericht, das eigentlich fast alle Dorfbewohner mögen. Nur Krobus und Willy gefällt es nicht. Das Rezept erhält man in einer Frühlingsausgabe der TV-Show der Königin der Soßen.



Im Spiel benötigt man für die Zubereitung nur Öl, Essig und Radieschen, IRL braucht man außerdem noch Rettich, Honig, Senf und ein paar Kräuter und Gewürze zum Abschmecken. Zusammen mit der Lachs-Mahlzeit und dem Baguette (siehe unten) ist das mittlerweile eines meiner Standardrezepte im Sommer und Herbst geworden.
Brot aus der TV-Show der Königin der Soßen
„Ein knuspriges Baguette.“ (Zitat aus Stardew Valley)
Brot ist im Spiel Stardew Valley ein sehr simples Gericht: man benötigt nur Weizenmehl. Ganz so einfach ist es IRL natürlich nicht, aber die Zubereitung ist trotzdem wesentlich einfacher als man denkt! Mit Mehl, Honig, Hefe, Wasser, Zucker, Salz und Wasser bekommt wirklich ein gelungenes Baguette hin.


Alles in allem ist das offizielle Stardew-Valley-Kochbuch bisher eines meiner Lieblings-Kochbücher, an denen ich selbst mitarbeiten durfte – ich mag die Illustrationen von Kari Fry, die Spiel-Referenzen sind herzallerliebst und die Rezepte sind alle machbar und gut erklärt. Manches dauert zwar ein Weilchen, aber da es bei Stardew Valley vor allem um die Romantisierung des Landlebens, das Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und Entschleunigung geht, finde ich das eigentlich besonders schön. Mein nächstes Projekt wird auf jeden Fall das Komische Brötchen mit Schattenmayonnaise.
Nehmt euch die Zeit, genießt das Essen mit Freunden und Familie – und theoretisch lassen sich Zieh- und Gehzeiten ja auch perfekt für einen kurzen Besuch in der Pixelwelt von Stardew Valley nutzen!
Klappentext & Buchdaten
Willkommen in Stardew Valley!
In diesem Kochbuch teilen die Königin der Soßen und all die Dorfbewohner, die wir so sehr ins Herz geschlossen haben, mehr als 50 ihrer Lieblingsrezepte.

Ob erntefrisches Gemüse vom eigenen Feld, süße Früchte aus dem Obstgarten, Pilze aus dem Zundersaftwald oder frischer Fisch von Willy: Jede Jahreszeit bringt neue Zutaten auf den Tisch. Und mit diesem Kochbuch kannst du endlich all die leckeren Speisen kosten, statt sie nur in Pixelform anzuschmachten!
Rhabarberkuchen aus der Bauernhaus-Küche gefällig? Hier findest du das Familienrezept von Marnie. Du wolltest schon immer wissen, wie die Schattenmayonnaise schmeckt, die Krobus so liebt? Kein Problem! Oder soll es lieber was Schnelles für zwischendurch sein? Dann hol dir doch einfach eine Portion Paprika-Popper bei Gus in der Kneipe Zum Sternenfall.
Stardew-Valley-Schöpfer ConcernedApe höchstselbst hat das offizielle Kochbuch gemeinsam mit Ryan Novak geschrieben, die Rezepte stammen von Susan Vu. Die liebevollen Illustrationen von Kari Fry und die jahreszeitlich abgestimmten Food-Fotos von Evi Abeler sorgen dafür, dass sich jede einzelne Seite nach einem Kurztrip ins Tal anfühlt.
P. S.: Mr. Qi hat seine Checkliste beigesteuert. Höre niemals auf, nach Perfektion zu streben …
Buchdaten
Das Buch könnt ihr bei Elbenwald, im Zauberfeder-Shop und im lokalen Buchhandel kaufen.
Stardew Valley – Das offizielle Kochbuch (ConcernedApe und Ryan Novak), Federkiel, 192 Seiten, 18,7 x 23,2 cm, Hardcover mit Lesebändchen, ISBN 978-3-96481-041-0, 24,90 Euro
Ich habe das Buch vom Verlag als Belegexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, da ich die Redaktion und das Übersetzungslektorat für das Buch übernommen habe.
Weitere geekige & nerdige Kochbücher, die ich bereits getestet habe, findet ihr hier: Geek Kitchen



