Buchclub | Die Buchvorschläge für März 2026 – literarische Welten, römische Antike & ein Bücherviertel in Tokio
Es wird literarisch! Wie jeden Monat konnten alle Mitglieder Vorschläge für das März-Buch im Buchclub einreichen. Aus allen eingereichten Vorschlägen wurden drei ausgelost, sodass ihr euch nun auf drei Tintenwelten freuen könnt, die wir zusammen bereisen könnten: holen wir Figuren aus literarischen Welten zu uns in die echte Welt? Statten wir einer phantastischen Version der römischen Antike einen Besuch ab? Oder reisen wir in das Bücherviertel Tokios?
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht und Vorschläge eingereicht haben. Insgesamt wurden 21 Bücher vorgeschlagen, kein Vorschlag war doppelt dabei – es gab aber erneut einige Vorschläge, die bereits in den letzten Monaten von unterschiedlichen Mitgliedern vorgeschlagen und leider nicht ausgelost wurden. Die Abstimmung findet auf dem Buchclub-Patreon statt. Bis zum 20. des Monats kann jedes Buchclub-Mitglied nun eine Stimme vergeben, das Buch mit den meisten Stimmen wird unser Buchclub-Monatsbuch für März 2026.
Falls ihr zur aktuellen Leserunde noch dazustoßen wollt: wir lesen „Alchemy of Secrets“ von Stephanie Garber – alle Infos zur Leserunde findet ihr hier!
Mitglied im Buchclub werden
So wirst du Mitglied im Buchclub
Besuche die Buchclub-Website fantasticbooks.de und schau dir an, wer wir sind und was wir bisher so gelesen haben. Dort findest du auch einen Link zu Patreon und unserem Buchclub-Discord-Server, auf dem der gesamte Austausch stattfindet. Melde dich bei Patreon & Discord an und trete dem Server bei. Schon geschafft! Jetzt kannst du mitlesen, abstimmen und mitdiskutieren.
Das beinhaltet die Mitgliedschaft:
Du erhältst Zugang zum internen Mitgliederbereich des Buchclubs & zur Abstimmung der Bücher, kannst an gemeinsamen Online-Kinoabenden und der monatlichen Literarischen Quest teilnehmen. Du bekommst zu jedem Monatsbuch (wenn es thematisch passt) Hintergrundartikel & Zusatzcontent wie Rezepte & DIYs und kannst an weiteren Aktionen, Buddyreads und Challenges teilnehmen. Je nach Unterstützer-Stufe gibt es außerdem immersive Briefe per Post. Lass dich überraschen & tauch ein in die phantastischen Tintenwelten der Bücher!
„Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“ von H.G. Parry
Einzelband, Fantasy / Magischer Realismus, 608 Seiten, Originaltitel: The Unlikely Escape of Uriah Heap, April 2020, Heyne Verlag, übersetzt von Michael Pfingstl
Das Buch wurde vorgeschlagen von Anita.
Was würde passieren, wenn wir literarische Figuren aus ihren Büchern herauslesen könnten? Eine Fähigkeit, die bei Cornelia Funkes „Tintenherz“ schon zum Problem wurde, stellt den Literaturdozenten Charley Sutherland in „Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep“ vor eine ziemliche Herausforderung…

Über das Buch: Schon sein ganzes Leben lang hat der ebenso liebenswerte wie chaotische Literaturdozent Charley Sutherland versucht, seine einzigartige Begabung vor der Welt zu verbergen: Er kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken! Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt, und kompliziert, wenn plötzlich der Hund der Baskervilles in deinem Vorgarten sitzt. Nur Charleys Bruder Rob weiß von seiner Gabe. Deshalb läuten bei dem etwas biederen Anwalt auch sämtliche Alarmglocken, als er eines Nachts einen Anruf von Charley erhält und dieser ihm gesteht, er habe Uriah Heep, den Schurken aus Charles Dickens‘ Meisterwerk »David Copperfield«, freigelassen. Und der hat nichts Geringeres im Sinn als das Ende der Welt. Gemeinsam versuchen Charley und Rob, Uriah zurück in den Roman zu verbannen, bevor er größeres Unheil anrichten kann. Doch dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis …
„The Will of the Many“ von James Islington
Band 1 einer geplanten Tetralogie (Hierarchy-Reihe), Fantasy, 778 Seiten, Originaltitel: The Will of the Many, März 2025, Adrian Verlag, übersetzt von Gerda M. Pum
Das Buch wurde vorgeschlagen von Sebastian.
Römische Antike meets Fantasy – oder: wenn ein phantastisches Magiesystem auf politische Intrigen trifft und all das in einer von der römischen Antike inspirierten Republik spielt…

Über das Buch: AUDI. VIDE. TACE. Die Catenische Republik – die Hierarchie – mag die Welt regieren, aber sie weiß nicht alles. Ich lasse sie glauben, mein Name sei Vis Telimus. Ich lasse sie glauben, ich sei nach einem tragischen Unfall vor drei Jahren verwaist und nur durch reines Glück an ihrer angesehensten Schule angenommen worden. Ich lasse sie glauben, ich würde nach meinem Abschluss bereitwillig der zivilisierten Gesellschaft beitreten und meinen Willen abgeben, wie es bereits Millionen vor mir getan haben. Ich lasse sie glauben, ich gehöre dazu – und sie glauben mir. Doch die Wahrheit ist, ich wurde auf die Akademie geschickt, um Antworten zu finden. Um einen Mord aufzuklären. Um nach einer uralten Waffe zu suchen. Um Geheimnisse zu enthüllen, welche die Republik auseinanderreißen könnten. Und ich werde meinen Willen niemals an das Imperium abtreten, das meine Familie hingerichtet hat. Um zu überleben, muss ich in den Rängen der Akademie aufsteigen. Ich muss lächeln, Freundschaften schließen, vorgeben, einer von ihnen zu sein – und gewinnen. Denn wenn ich das nicht schaffe, werden diejenigen, die mich kontrollieren wollen und meinen wahren Namen kennen, keine Verwendung mehr für mich haben. Und wenn die Hierarchie herausfindet, wer ich wirklich bin, werden sie mich töten.
Leseprobe: https://www.genialokal.de/Produkt/James-Islington/The-will-of-the-many_lid_53973859.html
„Die Tage in der Morisaki Buchhandlung“ von Satoshi Yagisawa
Band 1 von 2, Roman (Slice of Life-Geschichte), 189 Seiten, Originaltitel: Morisaki shoten no hibi (Days at the Morisaki Bookshop), April 2023 (Original: 2010), Insel Verlag, übersetzt von Ute Enders
Das Buch wurde vorgeschlagen von Isi.
Das Bücherviertel Tokios ist ein Sehnsuchtsort für viele. Manche finden hier Liebe, Inspiration, Trost oder eine Zuflucht. Für Takako könnte dieser Ort all das und mehr sein…

Über das Buch: Die 25-jährige Takako hat einen Job, eine Wohnung in Tokio und einen festen Freund. Als dieser ihr eines Abends freudig eröffnet, er werde heiraten – und zwar eine andere -, fällt sie aus allen Wolken. Vor Kummer verkriecht sie sich und kündigt ihren Job. Als ihr Onkel ihr anbietet, eine Zeitlang in seinem Antiquariat im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbocho, auszuhelfen und dort auch unterzukommen, findet sie das zwar zunächst alles andere als reizvoll, willigt aber ein. Doch in dem kleinen Zimmer über dem Laden, inmitten von Büchern, entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen – und schöpft allmählich wieder neue Kraft.
Leseprobe: https://www.suhrkamp.de/buch/satoshi-yagisawa-die-tage-in-der-buchhandlung-morisaki-t-9783458643692
Abstimmung läuft
Literarische Welten, römische Antike & ein Bücherviertel in Tokio: In welche Tintenwelt reisen wir als nächstes? Die Abstimmung läuft bis zum 20.02. auf Patreon, danach wird das Monatsbuch für den März offiziell verkündet.
Aktuelle Leserunde
Wir lesen im Februar „Alchemy of Secrets“ von Stephanie Garber und erkunden gemeinsam die teuflische Seite von Hollywood! Auf dieser Übersichtsseite findet ihr alle wichtigen Infos zur Leserunde und eine Übersicht über den Zusatzcontent zu „Alchemy of Secrets“, der während der Leserunde entsteht:
Mitglied im Buchclub werden
Du willst bei unserem phantastischen Buchclub mitmachen? Wir tauschen uns via Discord aus. Am Anfang dieses Artikels und auf fantasticbooks.de findest du eine genaue Anleitung, wie du dich anmelden kannst!
Auf Discord finden die Abstimmungen und Leserunden statt, es wird über Bücher, Fandom und Nerdkultur gequatscht und außerdem verabreden wir dort auch unsere (Online-)Treffen. Wenn du vorab wissen willst, was wir bisher so gelesen haben, welche Bücher es NICHT geworden sind, schau dir gerne in Ruhe die Buchclub-Homepage an: fantasticbooks.de



