Fantastic Films and where to watch them - Der Filmclub!

Du bist auf der Suche nach einem Filmclub in Münster oder generell in Deutschland? Du hast Lust gemeinsam (online oder im Kino) Filme zu schauen und mit anderen darüber zu reden, findest aber niemanden, der deinen grandiosen Filmgeschmack teilt? 

Dann bist du hier richtig! Egal ob vor Ort in Münster oder anderswo in der weiten Welt – wir alle lieben Filme & Serien und reden vor allem gerne darüber. Mit dem Filmclub „Fantastic Films and where to watch them“ schauen wir jeden Monat gemeinsam einen Film – momentan pandemiebedingt leider nur online über diverse Streaminganbieter, aber hoffentlich ist auch bald mal wieder ein echter Kinobesuch drin! Wir bewegen wir uns vor allem im Bereich Fantasy-, Mystery-, Science-Fiction- und Actionfilm, ab und zu schauen wir aber auch mal eine RomCom oder ein BioPic! Hauptsache ist, du bist offen für neue Filme und hast Lust auf Austausch. 

Mitmachen

Du willst bei unserem fantastischen Filmclub mitmachen? Dann werde Mitglied im bei Patreon und komm auf unseren Discord! Dort geht es nicht nur um Filme und Serien, sondern auch um Bücher, Gaming, Nerdstuff und geekige Themen – du solltest also gerne in dieser Szene unterwegs sein!

Der monatliche Film wird aus den Vorschlägen aller Mitglieder per Abstimmung gewählt. Damit wir gemeinsam über einen Streaming-Anbieter schauen können, solltest du bestenfalls Disney+, Prime Video oder Netflix haben. Der Filmabend findet meistens an einem Mittwoch ab ca. 20 Uhr oder an einem Sonntag ab ca. 20 Uhr (Termin wird monatlich bekanntgegeben) statt. Wir treffen uns auf dem Discord, starten gleichzeitig den Film und chatten während des Schauens in einem Discord-Thread. Wenn du mal keine Zeit hast, kannst du so den Film auch später schauen und den Chat einfach nachlesen – auch das kann sehr amüsant sein!

Wir freuen uns auf dich! 

Filme 2024

April 2024

tba

März 2024

tba

Februar 2024

tba

Januar 2024

Einige Mitglieder des Buchclubs hatten im letzten Jahr zusammen “Der Marsianer” von Andy Weir gelesen und so war schnell klar, dass wir auch die Verfilmung gemeinsam anschauen wollen. 

Filme 2023

Weihnachten 2023

Zum Abschluss des Jahres fand ein weihnachtlicher Filmabend statt. Mit großer Mehrheit hatte “Der Nussknacker und die vier Reiche” die Abstimmung gewonnen und so reisten wir in die winterliche Fantasiewelt. 

Der Film ist eine Adaption von E. T. A. Hoffmanns Erzählung “Nussknacker und Mausekönig” und Tschaikowskis Ballett “Der Nussknacker”.

Dezember 2023

Direkt zum Filmstart auf Prime Video haben wir gemeinsam mit Buch- und Filmclub, die Buchverfilmung zu Kerstin Giers Buch “Silber” geschaut. Leider hat den meisten, die die Buchvorlage kannten, die Filmadaption überhaupt nicht gefallen. 

Auf visueller Ebene konnten wir uns jedoch alle mit der Umsetzung anfreunden.

Halloween 2023

Kein Halloween ohne Tim Burtons Meisterwerk “The Nightmare before Christmas”! Wir haben den Klassiker zusammen genossen und passende Süßigkeiten genascht. 

Besonders spannend: für einige ist dieser Film seit Jahren eine feste Tradition, andere haben ihn zum ersten Mal gesehen – ein interessanter Austausch war somit garantiert!

Oktober 2023

Anlässlich der lang ersehnten Veröffentlichung des 4. Tintenwelt-Bandes “Die Farbe der Rache” von Cornelia Funke, haben wir gemeinsam die (leider nicht besonders gut gelungene) Buchverfilmung zu “Tintenherz” geschaut. 

Vorab haben wir mit einigen Buchclub-Mitgliedern die ersten 3 Bände der Tintenwelt-Reihe gelesen. 

September 2023

Im September 2023 hat sich der Filmclub nach längerer SciFi-Pause für einen modernen Action-Science-Fiction-Klassiker entschieden “Pacific Rim” – da wir im Buchclub im September “Iron Widow” gelesen haben, passte “Pacific Rim” sehr gut. In beiden Geschichten geht es um Alienwesen (Kaijus), gegen die die Menschheit sich mit riesigen Kampfrobotern (Jägern bzw. Chrysalis) verteidigt.  

Juli 2023

Im Juli 2023 haben wir zusammen den Biografie-Film “Astrid” über das (junge) Leben von Astrid Lindgren geschaut. Für uns alle war der Film sehr bewegend und wir haben viele Dinge über die Kinderbuchautorin erfahren, die der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind.

Hier geht es zur Filmreview: Astrid

Filme 2022

Dezember 2022

Auch im Dezember haben wir uns an einen Klassiker gewagt. Diesmal: “Kevin allein in New York.” Und auch wenn der 2. Teil nicht ganz an seinen Vorgänger “Kevin allein Zuhaus” heranreicht, beschert der Film im winterlichen New York ordentlich Weihnachtsstimmung!

November 2022

Weil uns der “Hocus Pocus” an Halloween so gut gefallen hat, haben wir auch “Hocus Pocus 2” etwa einen Monat nach dem ersten noch zusammen angesehen. Obwohl 29 Jahre zwischen beiden Filmen liegen, konnte uns der neue Film begeistern. 

Oktober 2022

An Halloween haben wir einen Special-Filmabend gemacht und zusammen den Klassiker “Hocus Pocus” von 1993 angeschaut. Da nicht alle den Film schon mal gesehen hatten, war es ein ganz besonderes Hexen-Erlebnis!

September 2022

Wie sollte es im September anders sein? Wir läuten den Herbst mit einem absoluten Klassiker ein – wir haben Harry Potter und der Stein der Weisen zusammen angesehen und sind ein wenig nostalgisch geworden. 

August 2022

Der erste Film nach der Sommerpause war erneut richtig gut: Free Guy mit Ryan Reynolds konnte uns alle begeistern. Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, unbedingt nachholen!

Mai 2022

Ganz im Action-Fieber gab es im Mai noch einen zweiten Film-Abend, bei dem wir gemeinsam Alita: Battle Angel angesehen haben. Wir alle sind uns einig: der Film braucht unbedingt die Fortsetzung!

Mai 2022

Da es eine kleine Verwirrung beim letzten Filmabend gab, welcher RED-Film denn nun gemeint war, haben wir nach Disney’s Red einen Monat später auch noch R.E.D. – Älter. Härter. Besser. geschaut!

April 2022

Im April haben wir gemeinsam “Rot” auf Disney+ geschaut. Der Film hat uns alle sehr positiv überrascht und jeder von uns ist mit einem fetten Grinsen im Gesicht aus der Filmclub-Session herausgegangen!

März 2022

Im März haben wir uns “Glass”, den Nachfolger von “Split” (2016) und “Unbreakable” (2000) und damit den dritten Film der sogenannten Eastrail-177 Trilogie, angesehen. 

Dezember 2021

Im Dezember haben wir mit dem Filmclub “Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia” geschaut und es war für uns alle eine wundervolle weihnachtliche Reise!

November 2021

Unser erster Film im November war “The Tomorrow War” mit Chris Pratt. Wie sich herausstellte, war das genau der richtige Einstieg für unseren Filmclub! 

Folge mir auf Letterboxd!

Wenn du wissen möchtest, was ich, Lilli, so schaue und wie ich die Filme bewerte, dann folge mir auf Letterboxd. Dort kannst du Filme und Serien (ähnlich wie bei Goodreads mit Büchern) tracken, bewerten, besprechen, Listen pflegen und sehen, was andere so treiben. 

Du findest mich als “geekantiques” unter: letterboxd.com/geeksantiques

Eine Liste mit den Filmclub-Filmen findest du hier: https://letterboxd.com/geeksantiques/list/filmclub-filme/

Vorgeschlagene Filme

Diese Filme wurden bereits vorgeschlagen, aber (noch) nicht geschaut. Je nach Laune bedienen wir uns für einen zukünftigen Filmabend auch an dieser Liste! 

Ansonsten dient sie einigen vielleicht auch als Inspiration, wenn sich mal wieder die Frage stellt “Welchen Film soll ich heute schauen?”. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. 

(Stand: 21.01.2024)

Fantasy & SciFi

– Ready Player One

– Valerian – Stadt der Tausend Planeten

– Alice im Wunderland 

– Mulan

Thriller & Horror

– Code Ava: Trained to kill

– Stephen Kings: ES

– Black Swan

– Glass

Romance & Comedy

– Monsieur Claude und seine Töchter

– A United Kingdom – Ihre Liebe veränderte die Welt

Kinderfilme

– Der Polarexpress

– Klaus

– Artemis Fowl

– Die Schöne und das Biest

Weihnachtsfilme

– Silver Skates

– Schöne Bescherung

– Love Hard

– A Christmas Prince

– The Knight before Christmas

– A California Christmas

Sonstige

– Bohemian Rhapsody

– Guns Akimbo