Fantastic Films and where to watch them - Der Filmclub!

Du bist auf der Suche nach einem Filmclub in Münster oder generell in Deutschland? Du hast Lust gemeinsam (online oder im Kino) Filme zu schauen und mit anderen darüber zu reden, findest aber niemanden, der deinen grandiosen Filmgeschmack teilt? 

Dann bist du hier richtig! Egal ob vor Ort in Münster oder anderswo in der weiten Welt – wir alle lieben Filme & Serien und reden vor allem gerne darüber. Mit dem Filmclub „Fantastic Films and where to watch them“ schauen wir jeden Monat gemeinsam einen Film – momentan pandemiebedingt leider nur online über diverse Streaminganbieter, aber hoffentlich ist auch bald mal wieder ein echter Kinobesuch drin! Wir bewegen wir uns vor allem im Bereich Fantasy-, Mystery-, Science-Fiction- und Actionfilm, ab und zu schauen wir aber auch mal eine RomCom oder ein BioPic! Hauptsache ist, du bist offen für neue Filme und hast Lust auf Austausch. 

Mitmachen

Du willst bei unserem fantastischen Filmclub mitmachen? Dann werde Mitglied im Patronus-Orden (patreon.com/thegeekishbarn) und komm auf unseren Discord! Dort geht es nicht nur um Filme und Serien, sondern auch um Bücher, Gaming, Nerdstuff und geekige Themen – du solltest also gerne in dieser Szene unterwegs sein!

Der monatliche Film wird aus den Vorschlägen aller Mitglieder per Abstimmung gewählt. Damit wir gemeinsam über einen Streaming-Anbieter schauen können, solltest du bestenfalls Disney+, Prime Video oder Netflix haben. Der Filmabend findet meistens an einem Sonntag ab ca. 18 Uhr (Termin wird monatlich bekanntgegeben) statt. Wir treffen uns auf dem Discord, wählen beim jeweiligen Streaming-Anbieter die Group-Watch-Funktion aus und chatten während des Films in einem Discord-Thread. Wenn du mal keine Zeit hast, kannst du so den Film auch später schauen und den Chat einfach nachlesen – auch das kann sehr amüsant sein!

Wir freuen uns auf dich! 

Bisher geschaute Filme

April 2022

Im April (27.04.) schauen wir gemeinsam „Rot“ auf Disney+. Wenn du mitschauen willst, kannst du noch schnell Mitglied im Patronus-Orden werden und dazustoßen. Wir freuen uns auf dich!

März 2022

Im März haben wir uns „Glass“, den Nachfolger von „Split“ (2016) und „Unbreakable“ (2000) und damit den dritten Film der sogenannten Eastrail-177 Trilogie, angesehen. 

Dezember 2021

Im Dezember haben wir mit dem Filmclub „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“ geschaut und es war für uns alle eine wundervolle weihnachtliche Reise!

November 2021

Unser erster Film im November war „The Tomorrow War“ mit Chris Pratt. Wie sich herausstellte, war das genau der richtige Einstieg für unseren Filmclub! 

Folge mir auf Letterboxd!

Wenn du wissen möchtest, was ich, Lilli, so schaue und wie ich die Filme bewerte, dann folge mir auf Letterboxd. Dort kannst du Filme und Serien (ähnlich wie bei Goodreads mit Büchern) tracken, bewerten, besprechen, Listen pflegen und sehen, was andere so treiben. 

Du findest mich als „geekantiques“ unter: letterboxd.com/geeksantiques

Eine Liste mit den Filmclub-Filmen findest du hier: https://letterboxd.com/geeksantiques/list/filmclub-filme/

Vorgeschlagene Filme

Diese Filme wurden bereits vorgeschlagen, aber (noch) nicht geschaut. Je nach Laune bedienen wir uns für einen zukünftigen Filmabend auch an dieser Liste! 

Ansonsten dient sie einigen vielleicht auch als Inspiration, wenn sich mal wieder die Frage stellt „Welchen Film soll ich heute schauen?“. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. 

(Stand: 22.01.2022)

Fantasy & SciFi

– Ready Player One

– Valerian – Stadt der Tausend Planeten

– Alita: Battle Angle

– Alice im Wunderland 

– Mulan

Thriller & Horror

– Code Ava: Trained to kill

– Stephen Kings: ES

– Black Swan

– Glass

Romance & Comedy

– Monsieur Claude und seine Töchter

– A United Kingdom – Ihre Liebe veränderte die Welt

Kinderfilme

– Der Polarexpress

– Klaus

– Artemis Fowl

– Die Schöne und das Biest

Weihnachtsfilme

– Silver Skates

– Schöne Bescherung

– Love Hard

– A Christmas Prince

– The Knight before Christmas

– A California Christmas

Sonstige

– Bohemian Rhapsody

– Guns Akimbo