Booktober

gruselige, herbstliche, gemütliche & schaurige Buchtipps

Du bist auf der Suche nach spookigen, gruseligen, horrormäßig-guten Buchtipps? Dann hast du hier genau die richtige Seite entdeckt! Im vierten Jahr in Folge sammeln die Mitglieder des tollen Buchclub “Fantastic Books and where to read them” gruselige, herbstliche, gemütliche & schaurige Bücher und ich stelle sie euch den ganzen Oktober über vor. Auf dieser Seite findest du alle Buchtipps der letzten Jahre sortiert nach dem Zeitpunkt ihrer Vorstellung im Booktober! 

Mit dabei sind Gruselklassiker, Horror-Bücher, die verfilmt wurden, schaurig-schöne Kinder- und Jugendbücher, Comics & Graphic Novel, Anthologien und Cosy Crime  – kurzum: alles, was das Phantastik-Herz im Herbst begehrt!

Booktober-Aktion 2023

Booktober Specials

Booktober-Aktion 2022

Flapperblut von Tanja Karmann

“Die 20er Jahre, Vampire und geheime Machenschaften – was will man mehr?

Berlin 1924: Die Succuba sorgen mit ihrer Musengabe für den kulturellen Glanz der Epoche. Clans, die geheime Pläne zur Machtergreifung schmieden. Blut. Viel Blut. Flapperblut.”

Buchtipp von Lilli 🖤

The Raven Cycle (Raven Boys) von Maggie Stiefvater

“Hier gibt es alles was das Herz begehrt: Magie, Quests und Mysterien. Trotzdem solltet ihr das Prickeln im Nacken nicht ignorieren und besonders auf eure Träume achten…”

Buchtipp von Rojda @rojda.at 🖤

Frankenstein (Comic) von Georges Bess

“Die Comic-Adaptionen von Georges Bess zu “Frankenstein” und “Dracula” sind beide grandios gezeichnet und sehr nah am Originaltext erzählt.

Buchtipps beide von Aylin @lesefragmente🖤

Dracula (Comic) von Georges Bess

“Die Ausgaben gibt es mit versilbertem (Frankenstein) und vergoldetem (Dracula) Cover!”

Buchtipps beide von Aylin @lesefragmente🖤

Der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg

“Ich fand die Geschichte als Kind schon toll. Meine Cousine lackierte mir die Nägel in Schwefelgrün und toupierte mir die Haare, damit ich mich beim Lesen abenteuerlich verwuschelt fühlte. Wer hätte nicht gern einen Vampir zum Freund gehabt und einen eigenen Vampirumhang zum Fliegen?!”

Buchtipp von Farina 🖤

Scholomance von Naomi Novik

“Eine Schule, die ihre Schüler umbringen will, eine Horde lovecrafteske Monster, die dasselbe versucht und mittendrin eine schwarzmagisch begabte Schülerin, mit der niemand etwas zu tun haben will: eine Welt mit einer Schule für Zauberei der ganz anderen Art!”

Buchtipp von Steffi 🖤

Bunny von Mona Awad!

“IDas Buch ist ein bisschen wie Alice in den Kaninchenbau zu folgen. Es ist schrecklich süß, rosa und voller Cupcakes und gleichzeitig blutig, brutal und verstörend. Jedenfalls geht es um Samantha, die als Außenseiterin unerwartet von der beliebten Mädchenclique zu deren „Smut-Salon“ eingeladen wird.
Mit der Annahme dieser Einladung nimmt der Albtraum seinen Lauf…”

Buchtipp von Nathalie @nathicorn 🖤

Archibald – Der Monsterdetektiv von Kim Hyun-Min

“Eine tolle Comicbuchreihe für Kinder. Sehr unterhaltsam und witzig gezeichnet. Sicher auch cool zum gemeinsamen lesen und auch für jung gebliebene Spaßköpfe.”

Buchtipp von Aylin @lesefragmente 🖤

Das neunte Haus von Leigh Bardugo

“Da ich neben Fantasy auch gern Krimis und Thriller lese, mag ich die Verbindung dieser beiden Genres grundsätzlich gerne. Am Anfang habe ich etwas gebraucht um rein zu kommen, denn es gibt immer wieder Zeitsprünge. Das Buch war für mich kein Highlight-Buch, aber es war spannend und ich wurde durchweg gut unterhalten und werde irgendwann gern die Fortsetzung lesen.”

Buchtipp von Anita @anita_naumann 🖤

Das Schiff der verlorenen Kinder von Boris Koch und Frauke Berger

“Die Geschichte und die Zeichnungen sind einfach sehr gelungen und einzigartig. Es macht richtig Spaß, der leicht düsteren und fantastischen Geschichte zu folgen. Frauke Berger ist zudem eine Zeichnerin aus Münster und daher sehr passend für eine lokale Buchhandlung! 👍👍”

Der Buchtipp heute kommt von Aylin @lesefragmente 🖤

Die Moorgeister von Angela Sommer-Bodenburg

“O schaurig ist‘s, übers Moor zu gehn … Timo fährt in den Ferien zu seiner Tante Mimi nach Moorkaten. Sowohl seine Tante, als auch deren Nachbarstochter Lydia kennt er kaum. In ihrer behaglichen Küche fühlt er sich schnell heimisch, obwohl hinter dem Herd ein Geist wohnen soll … Der zeigt sich aber nur bestimmten Menschen. Könnte das mit Lydias und Timos Haaren zu tun haben? Sie sind rot. Gemeinsam erleben die beiden im Moor einige Abenteuer.”

Buchtipp von Farina 🖤

“Phantasmen” von Kai Meyer und Jurek Malottke

“Weil ich Literaturadaptionen so gerne mag, hier noch ein Tipp. Jurek Malottke hat Kai Meyers Horror-Thriller-Roman ganz einzigartig als Comic adaptiert. Sein Zeichenstil ist auf den ersten Blick zwar sehr speziell, passt aber ganz hervorragend zu dieser abstrakten Geistergeschichte und trägt die Atmosphäre ganz hervorragend.”

Der Buchtipp heute kommt von Aylin @lesefragmente 🖤

Unten am Fluss von Richard Adams

“Eine wunderschöne und atmosphärische Fabel über eine Gruppe Kaninchen, die nach der Zerstörung ihrer Heimat auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Eingepackt in eine kuschelige Decke eine Reise aus einem ganz anderen Blickwinkel.”

Der Buchtipp heute kommt von Steffi 🖤

Der Heimweg von Sebastian Fitzek

“Wer Lust auf einen spannenden Thriller hat, ist bei dem Buch gut aufgehoben. Allerdings sollte man die Finger davon lassen, wenn einen Themen wie häusliche Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung triggern.”

Buchtipp von Anita @anita_naumann 🖤

Empire of the Vampire von Jay Kristoff

“Mittelalter trifft Endzeit trifft Vampire trifft einen kirchlichen Orden, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt vor dieser Heimsuchung zu schützen. Klassischer Monsterjägerstoff zu Halloween!”

Buchtipp von Steffi 🖤

Der Schatten des Windes von Carlos Ruis Zafon

“Barcelona im Nebel, eine geheimnisvolle Bibliothek und die melancholische Stimmung der Geschichte machen dieses Buch zu einer absolut tollen Herbstlektüre!”

Buchtipp von Steffi 🖤

Das Luna-Projekt von Stephanie Richel

“Die Liga-Foundation untersucht Fälle Geistererscheinungen, Monster etc. betreffend. Sie pflegt Kontakte zu Wandlern (Werwölfen) und Vampiren und hält deren Existenz vor den Menschen geheim. Hier geht es eher um eine friedliche Co-Existenz der verschiedenen Gruppierungen.”

Buchtipp von @anita_naumann 🖤

Der Übergang von Justin Cronin

“Teil 1 einer Trilogie bei der jeder Band zwischen 900 und 1000 Seiten hat (ja, um die zu lesen braucht man etwas, aber es lohnt sich):
Der Schreibstil von Justin Cronin hat mich teilweise ein bisschen an Stephen King erinnert, der Charakterverschleiß kommt an Game of thrones ran. Ich habe manchmal bis zwei Uhr nachts gelesen und morgens früh wieder angefangen.”

Buchtipp von Anita @anita_naumann 🖤

Schlüssel 17 von Marc Raabe

“Für mich ein wirklich toller Thriller. Spannend, packend, tolle Protagonisten! Außerdem schafft es der Autor sowohl aktuelle Themen (Flüchtlingskrise, Neonazis) aber auch die Vergangenheit (DDR, Stasi) geschickt miteinander zu verweben. Fand ich wirklich großes Kino.”

Buchtipp von Anita @anita_naumann 🖤

Devilish Beauty – Das Flüstern der Hölle von Justine Pust

“Die Dämonin Mimi hasst ihren Job als Seeleneintreiberin, denn eigentlich ist sie viel zu nett für eine Dämonin (auch wenn sie eine große Klappe hat). Aber um nicht in der Hölle zu landen, tut man eben was man tun muss. So lässt sie sich notgedrungen auf einen Handel mit einem Dämonenjäger ein und bricht damit unwissentlich den Friedenspakt zwischen Himmel und Hölle.”

Buchtipp von Anita @anita_naumann🖤

Der Hund von Baskerville von Sir Arthur Conan Doyle 

“Nebel im Moor, ein Toter und ein gruseliges Heulen in der Nacht- zündet ein paar Kerzen an und folgt Sherlock Holmes auf die Spuren des Hundes von Baskerville.”

Last but not least: der letzte Grusel-Buchtipp für dieses Jahr stammt von Steffi 🖤

Wir wünschen allen aus dem #TeamPhantastik ein gruseliges und lesereiches Happy Halloween!

Booktober-Aktion 2021

The Stranger Times von C.K. McDonnell

Hannah Willis stößt als Redakteurin zum Team der Stranger Times und gleich in ihrer ersten Arbeitswoche wird sie Zeugin einer Tragödie. Sie und ihre kuriosen Kollegen sind gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben und kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real…

Sleeping Beauties von Stephen & Owen King

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien.

Der Monstrumologe und der Fluch des Wendigo von Rick Yancey

Als Schüler von Dr. Pellinore Warthrop hat Will Henry sein Leben der Monstrumologie gewidmet: dem Studium von Monstern.

Aber als Dr. Warthrop die Existenz des mythischen Wendigo beweisen will, gerät Wills Welt aus den Fugen. Will und der Doktor müssen die Einöden Kanadas durchqueren. Und dabei entdecken sie eine Wahrheit, die viel schrecklicher ist, als sie sich je hätten träumen lassen …

DOORS (Staffel 1) von Markus Heitz

Ihr startet mit einer Einführungsgeschichte und landet dann vor 3 Türen. Für eine der Türen müsst ihr euch nun entscheiden. Je nachdem, welche ihr wählt, wird die Story in einem anderen Buche fortgeführt. Hinter den Türen verbergen sich außerdem ganz unterschiedliche Settings (Mittelalter, SciFi, 40er Jahre).

Tiergeister AG – Achtung Gruselig! von Barbara Iland-Olschweski

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer… Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Alice im Düsterland von Jonathan Green

Lust auf eine Reise, bei der du selbst entscheiden kannst?

Das Wunderland erwartet dich…

In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle der berühmten Hauptfigur aus Alice im Wunderland. Begib dich auf eine magische Reise und triff alte Gefährten, wie den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze. Aber hüte dich vor der Herzkönigin und ihrem Jabberwocky!

Das Böse kommt auf leisen Sohlen von Ray Bradbury

Schausteller kommen mit einem Zirkus und Jahrmarktsbuden nach Greentown, Illinois, und schlagen ihre Zelte auf. Jim und Will sind dreizehn und können es kaum erwarten. Doch irgendetwas stimmt nicht. Einer der Direktoren, Mister Dark, trägt am ganzen Körper Tätowierungen, die ein Eigenleben entwickeln. Und alle Menschen, die auf das Karussell steigen, zahlen dafür einen zu hohen Preis. Die beiden Freunde kommen Dark auf die Schliche und müssen nun selber um ihr Leben fürchten. Das Böse ist ihnen auf der Spur.

Wicked. Die Hexen von Oz von Gregory Maguire

Was hat es mit der geheimnisvollen Hexe des Westens auf sich? Von wem stammt sie ab? Wie wurde sie so böse? “Wicked” erzählt die Vorgeschichte des “Zauberer von Oz”…

Vampire State Building von Ange, Patrick Renault und Charlie Adlard (Illustrator)

Am Abend vor seiner Abreise nach Afghanistan trifft sich der US-Soldat Terry Fisher ein letztes Mal mit seinen Freunden, um sich zu verabschieden. Als Treffpunkt haben sie die Plattform des Empire State Buildings vereinbart – ein fataler Fehler!

Carmilla von Joseph Sheridan Le Fanu und Thomas Wellmann (Illustrator)

Der Grusel-Klassiker als Graphic Novel: Laura lebt mit ihrem Vater und einigen Bediensteten in einem abgelegenen Schloss in der Steiermark. Ihr Dasein ist beschaulich – bis eines Abends eine geheimnisvolle junge Frau ins Leben der Schlossbewohner tritt. Niemand weiß, wer diese Carmilla ist, doch rasch wächst zwischen Laura und ihr eine innige Freundschaft …

Porridge, Pies and Pistols von Ingrid Schmitz (Hrsg.)

Seit Sherlock Holmes, Miss Marple und Jack the Ripper haben wir eine recht genaue Vorstellung davon, wie Verbrechen in Großbritannien vonstattengehen. Auch die britische Küche hat mörderische Qualitäten, man denke nur an Bangers and Mash, Bubble and Squeak oder Haggis.

Berlin Monster von Kim Rabe

Berlin. Hip und historisch, multikulti und politisch, altbekannt und doch ganz anders. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen die Nächte in Friedrichshainer Clubs durch, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. In dieser Stadt der Monster bekommt es die Privatdetektivin Lucy mit einer Mordserie zu tun.

Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären.

Das Grimoire

Was darf zu Halloween nicht fehlen? Natürlich das Grimoire – das Handbuch aller Handbücher für Hexen!

Jede Hexe sollte ihr eigenes wählen, also seht dieses Buch nur als einen Vorschlag und macht euch auf die Suche nach eurem Exemplar. Vielleicht findet ihr es, oder es findet euch…

Booktober-Aktion 2020

Hier findet ihr alle Buchtipps aus dem Booktober 2020. Klickt einfach auf das jeweilige Buch, um mehr zu erfahren!

Kürbisgemetzel (Anthologie)

Halloween, Samhain, Allerheiligen. In der Zeit zwischen Ende Oktober, Anfang November wird der Schleier zwischen den Welten dünn. Menschen geraten unversehens in die Anderswelt, Geister und Gespenster spuken durch unsere Städte und selbst die Kürbisse fangen an zu sprechen. Was wir in dieser Zeit erleben ist furchteinflößend und fantastisch zugleich. 15 Autorinnen und Autoren schaffen Gänsehautmomente und geben Einblick in unheimliche Geschehnisse, bei denen nicht nur Kürbisse gemetzelt werden…

Sleepy Hollow von Washington Irving

Sleepy Hollow ist ein verschlafenes Tal bei Tarry Town am Hudson River. Die Gegend übt auf ihre Bewohner einen seltsamen Zauber aus. Sie haben Visionen und merkwürdige Erscheinungen. Ihre furchtbarste und zugleich beeindruckendste Erscheinung ist ein Reiter ohne Kopf. Angeblich handelt es sich dabei um den Geist eines hessischen Söldners, der seit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg dort umgeht und auf der Suche ist nach seinem abgeschlagenen Kopf. 

Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris

Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören, ohne zu wissen, auf welch teuflisches Spiel sie sich einlässt.

Something is killing the Children von Miquel Muerto

Archer’s Peak ist ein ruhiger Ort wie tausend andere irgendwo mitten in Amerika. Bis die Kinder verschwinden. Diejenigen, die wieder auftauchen, berichten von schrecklichen Monstern, die in den Schatten des Waldes lauern. Und dann werden die ersten Leichen gefunden. Eine junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Mordserie ein Ende zu setzen. Ihr Name ist Erica Slaughter. Sie tötet Monster, und sie bezahlt den Preis dafür. Denn jemand muss es tun.

Halloween-Kochbuch von Vincent Amiel

Halloween steht vor der Tür und damit die perfekte Jahreszeit für alles Schaurig-Schöne. Egal ob große Feier oder gemütliche WG-Party, das perfekte Grusel-Gefühl kommt nur auf, wenn das richtige Ambiente stimmt. Dazu zählen aber nicht nur Spinnennetze an der Wand, sondern auch die Horror-Snacks auf dem Teller. 

Krabat von Otfried Preußler

Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

In a dark dark wood von Ruth Ware

Nora hasn’t seen Clare for ten years. Not since the day Nora walked out of her old life and never looked back.⁠
Until, out of the blue, an invitation to Clare’s hen party arrives. A weekend in a remote cottage – the perfect opportunity for Nora to reconnect with her best friend, to put the past behind her.⁠ But something goes wrong.⁠ Very wrong.⁠ And as secrets and lies unravel, out in the dark, dark wood the past will finally catch up with Nora.

The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson

Der angesehene, gesellschaftlich etablierte und fortschrittliche Arzt Dr. Jekyll hat eine gespaltene Persönlichkeit und führt ein Doppelleben. Nachts verwandelt er sich durch ein Elexier in Mr. Hyde – die Gestalt gewordene böse und triebhafte Seite Jekylls. Hyde versetzt die dunklen Straßen Londons in Angst und Schrecken. Mit der Zeit wird die Rückverwandlung Jekylls immer schwieriger…

Through the Woods von Emily Carroll

It came from the woods. Most strange things do.’ Five mysterious, spine-tingling stories follow journeys into (and out of?) the eerie abyss. These chilling tales spring from the macabre imagination of acclaimed and award-winning comic creator Emily Carroll. Come take a walk in the woods and see what awaits you there…

Hexen hexen von Roald Dahl und Penelope Bagieu

Woran erkennt man eine Hexe? Echte Hexen tragen immer Handschuhe (außer im Bett) und Perücken, haben große Nasenlöcher und blaue Spucke. Und sie sehen aus wie ganz normale Frauen. Noch unheimlicher ist allerdings, dass sie es ganz besonders auf Kinder abgesehen haben. Hexen hassen Kinder und haben nur eines ihm Sinn: sie auszulöschen.

So finster die Nacht von John Ajvide Lindqvist

In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.

Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen..

Cupido von Jilliane Hoffman

Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.
Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami – die Beste in ihrem Fach.  C.J. wird mit einer Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. 

The Chilling Adventures of Sabrina von Sarah Rees Brennan

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? 

Memento Monstrum von Jochen Till

Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster … Lies es besser nicht! Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest.

Das Gespenst von Canterville  von Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville nimmt seine Pflichten sehr ernst: Schlossbewohnern und Gästen muss zuweilen der Schlaf geraubt werden. Wozu trägt man sonst die schweren Ketten? Die Opfer müssen ja nicht gleich, wie einst Lady Stutfield, den Verstand verlieren. Als der amerikanische Gesandte Mr Otis das englische Anwesen kauft und mit Frau und Töchtern einzieht, ist der Schlossgeist not amused…

The Land of Laughs von Jonathan Carroll

Thomas Abbey is a man stuck in a rut. An English teacher in a small Connecticut prep school, Abbey is in a crisis. His career is unfulfilling, he has no social or love life to speak of, and he cannot break out of the shadow of his famous father, the actor Stephen Abbey. To kick-start his life, he takes a sabbatical to work on a biography of his favorite writer, Marshall France. France’s books were the only thing that kept Abbey sane during his childhood, and though he was renowned for his lyrical and imaginative children’s books, nearly nothing was known about the writer’s life.

The Graveyard Book von Neil Gaiman

Nobody Owens, known as Bod, is a normal boy. He would be completely normal if he didn’t live in a graveyard, being raised by ghosts, with a guardian who belongs to neither the world of the living nor the dead. There are adventures in the graveyard for a boy—an ancient Indigo Man, a gateway to the abandoned city of ghouls, the strange and terrible Sleer. But if Bod leaves the graveyard, he will be in danger from the man Jack—who has already killed Bod’s family.

Nachtschreck von Tanja Karmann

Nina ist frustriert: Nur schwer kann sie in der eingeschworenen Gemeinschaft des Dorfes Fuß fassen, in das sie kürzlich mit Mann und Kind gezogen ist.
Noch schwieriger wird es, als die Journalistin den Auftrag erhält, über den tragischen Tod des Nachbarjungen zu berichten. Ausgerechnet auf der Beisetzung kommt es zu einer unschönen Szene und Nina beginnt zu ahnen, dass in dem kleinen idyllischen Dörfchen irgendetwas ganz und gar nicht stimmt.
Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf unzählige Fälle von Kindstoden, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen.