Phantastische Apotheke

Herzlich willkommen in meiner phantastischen Apotheke, in der ihr phantastische Bücher, Hörbücher, Graphic Novel und Comics findet – egal ob ihr etwas zur Aufmunterung, zur Beruhigung, zum Nachdenken, zum Freuen oder zum Weinen braucht oder einfach nur einen treuen Begleiter für eine lange Lesenacht. Bei den phantastischen Koch- und Backbüchern könnt ihr außerdem nach Büchern mit vegetarischen oder veganen Rezepten suchen, denn auch eine passende Ernährung gehört zu einem gesunden Körper dazu!. 

In der phantastischen Apotheke (woher diese Idee kommt, erfahrt ihr weiter unten!) findet ihr alles, was ihr braucht – oder von dem ihr vielleicht noch gar nicht wisst, dass ihr es braucht, damit es euch ein klein wenig besser geht.

Alle Bücher (komplett ungefiltert) findet ihr hier: Bücher aus der Phantastischen Apotheke 

Kochbücher

bei den Kochbuchrezensinen auflisten, wie viele Rezepte, wie viele davon vegetarisch, wie viele vegan

Inspiration

Zu verdanken habt ihr diesen “Ort” einem Buch bzw. der Autorin & Buchhändlerin Elena Molini, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jedem Menschen, der ihre Buchhandlung betritt, das passende Buch für jede Lebens- und Gefühlslage zu beschaffen. Im italienischen Florenz führt sie die “Piccola Farmacia Letteraria” (dt. kleine literarische Apotheke) und hat darüber sogar einen Roman geschrieben, in dem eine fiktive junge Frau namens Blu eben jene Buchhandlung gründet: Elena Molini – Die kleine literarische Apotheke. Das hat mich so sehr inspiriert, dass ich etwas ähnliches für die Phantastik schaffen wollte . Und so ist die phantastische Apotheke entstanden! 

Zu meiner Rezension: Rezept & Rezension | Italienische Carbonara und eine literarische Apotheke

Ein wichtiger Hinweis

Dies hier ist keine medizinische Beratung! Ich bin weder Ärztin noch Apothekerin noch Psychologin. Die phantastische Apotheke soll euch helfen, das passende Buch zu finden, wenn ihr gerade nicht wisst, was ihr wollt und was eure Stimmung verbessern würde. Wenn es euch richtig schlecht geht, ihr krank, depressiv oder in sonst einer Weise körperlich oder mental beeinträchtigt seid, sucht bitte umgehend eine ärztliche Einrichtung auf oder wendet euch telefonisch an Hilfestellen. 

Lesen

SEO-Text

Schauen

SEO-Text

Spielen

SEO-Text

Hilfestellen

Krisentelefon der „TelefonSeelsorge“

Unter den Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 bekommt ihr als Erkrankte und Angehörige Soforthilfe. Die TelefonSeelsorge ist täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und jederzeit kostenlos. Ihr könnt dort auch Mail-, Chat- und Vor-Ort-Beratungen erhalten.

Psychiatrische Kliniken

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe bietet eine Liste von Kliniken und Anlaufstellen mit Schwerpunkt Psychiatrie und Psychotherapie per Schnellsuche an. Ihr könnt dort euren Wohnort eingeben und erhaltet eine Liste mit Einrichtungen in eurer Nähe. Ihr findet dort außerdem Krisendienste und Beratungsstellen in der Umgebung.

Rettungsdienst 112

Liegt ein akuter Notfall vor, scheut euch bitte nicht, den Rettungsdienst zu rufen. Ihr erreicht diesen unter der Telefonnummer “112”. Der Rettungsdienst leistet Ersthilfe in kürzester Zeit.  

Die phantastische Apotheke

Bücher, Hörbücher, Graphic Novel, Comics, Spiele, Filme & Serien egal in welcher Stimmung du gerade bist