Fandom,  Messen und Conventions,  Nerdkultur

Messen und Conventions | Events für Einsteiger 2018

Neues Jahr, neues Messeglück! Auf Messen und Conventions treffen wir Menschen, die so denken und fühlen wie wir, die die gleichen Dinge lieben und die sich für die gleichen verrückten Dinge begeistern können. Um im Dschungel der vielen speziellen Conventions, Messen und Events einen Einstieg zu finden, seien an dieser Stelle die Veranstaltungen  genannt, die eine gute Basis für den Besuch von Fan-Conventions schaffen.

„Convention (lateinisch convenire
‚zusammenkommen‘): ein Treffen Gleichgesinnter, oft auch nur Con
genannt. Eine Convention ist eine Veranstaltung, auf der sich Menschen
mit gleichartigen Interessen treffen, um andere Gleichgesinnte
kennenzulernen, sich mit ihnen über ihr Hobby auszutauschen und
teilweise diesem auch nachzugehen.“

– Herkunft und Bedeutung des Wortes Convention laut Duden.de und Wikipedia –

Wer speziellere Conventions (beispielsweise zum Thema Anime, Roleplay oder Comics) sucht, wird hier fündig: Messe-Hunter Con-Kalender.

EpicCon – Japanische Tradition und westliche Popkultur
Das Jahr der Conventions startete bereits am 03. und 04. Februar mit der EpicCon in Münster. Die Japan-Messe mit den Schwerpunkten Manga, Anime, Cosplay und Gaming sowie japanische Traditionen und Kultur wird auch im kommenden Jahr stattfinden.

Leipziger Buchmesse – Auftakt des Bücherjahres
Alljährlich findet Mitte März die Leipziger Buchmesse statt und bildet damit den Auftakt für das jeweilige Bücherjahr. Sie ist neben der Frankfurter Buchmesse (im Oktober jeden Jahres) die größte Messe in Deutschland. Die Verlage richten ihr Neuerscheinungsprogramm nach den beiden großen Buchmessen und bringen in der Regel zur Leipziger Buchmesse ihr Frühjahrsprogramm auf den Markt. Die Leipziger Buchmesse findet in diesem Jahr vom 15. bis 18. März statt. Es wird wie in jedem Jahr die klassischen Events (Preis der Leipziger Buchmesse, Vergabe des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung und die Nominierung des Deutschen Jugendliteraturpreises) geben, aber auch spannende Veranstaltungen wie die Verleihung des Phantastikpreises SERAPH durch die Phantastische Akademie e. V. 

Außerdem sind wieder viele Autoren für Lesungen und Signierstunden anwesend, Experten können bei Panels und Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Literaturbetrieb befragt werden und für alle Fans von Cosplay und Co. wird es einige tolle Kostümierungen zu bestaunen geben.

MagicCon – Zelda, Star Wars und die Deutsche Tolkiengesellschaft
Was als RingCon begann und vorerst nur als reine Herr der Ringe-Convention gedacht war, wandelte sich mit der Zeit zur HobbitCon und im vergangenen Jahr zur MagicCon! So bietet die Convention nicht mehr nur Raum für Hobbits, Elben und Zwerge, sondern heißt Freunde aller Fandoms herzlich Willkommen. Die MagicCon findet vom 23. bis 25. März im Maritim Hotel Bonn/Bad Godesberg statt. Neben den anwesenden Stargästen wird es im Rahmenprogramm eine bunte Mischung aus Cosplay-Contest, Workshops, Vorträgen und Verkaufsständen geben.

CCON – ComicCon Germany
Die ComicCon Germany ist eine gute Alterative zur „German ComicCon“, die ich in den letzten Jahren persönlich als schlecht organisiert und sehr chaotisch empfunden habe. In diesem Jahr findet die ComicCon Germany vom 30. Juni bis 1. Juli in Stuttgart statt. Comic-Zeichner, Cosplayer, Schauspieler und viele andere interessante Persönlichkeiten werden anwesend sein und es wird natürlich auch Panels & Vorträge sowie Workshops und klassische Verkaufsstände geben. Für Einsteiger ein gutes Event um Con-Luft zu schnuppern, denn mir persönlich sind die kleineren, spezielleren Events lieber als mittelmäßig organisierte Massenveranstaltungen.

Medieval Fantasy Convention auf Schloss Burg
Nachdem das MFC Harry Potter Special (05./06. Mai) leider restlos ausverkauft ist und es auch keine Tageskassen geben wird, gibt es für Fantasy-Fans noch ein Ausweich-Event: die Medieval Fantasy Convention in Solingen auf Schloss Burg findet am 25. und 26. August statt. In schönster mittelalterlicher Kulisse lässt es sich doch auch hervorragend über Harry Potter, Herr der Ringe, Roleplay oder Gewandungen diskutieren. Das Programm ist bisher noch nicht veröffentlicht, kann aber in Zukunft auf der Homepage eingesehen werden.

ABGESAGT! Phantastika Oberhausen – Das Festival der Phantastik
Die Phantastika Oberhausen ist die erste Anlaufstelle für alle Fans von Fantasy, High Fantasy und Science-Fiction. In diesem Jahr findet sie am 01. und 02. September im CongressCentrum Oberhausen statt. Neben Panels, Workshops, vielen Ausstellern, Lesungen, Signierstunden und vielem mehr wird auch der Deutsche Phantastik Preis verliehen (zur Abstimmung hier klicken). Für mich neben den Buchmessen und der MagicCon eine der schönsten Conventions überhaupt!
EDIT: Die Phantastika 2018 wurde leider abgesagt. Mehr dazu findet ihr hier!

FameCon Münster – Film, Comic, Cosplay
Direkt eine Woche nach der Phantastika findet am 08. und 09. September die FameCon in Münster statt. Die FameCon bietet einen Comic District und eine Cosplay Arena, Autogrammstunden, Panels und Gäste wie die The Walking Dead German Cosplay-Gruppe, die German Superfans – Game of Thrones oder die Ghostbusters German Division. Vorbeischauen dürfte sich also lohnen!

Frankfurter Buchmesse – Abschluss des Bücherjahres
Für mich bildet die Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober) den krönenden Abschluss des Messe- und Conventionjahres. Neben der Verlagspräsentation der Neuerscheinungen sind viele Stars und Autoren für Lesungen und Interviews zu Gast. Traditionell werden der Deutsche Buchpreis, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, der Deutsche Jugendliteraturpreis und viele andere Branchenauszeichnungen verliehen. Egal ob Verleger, Literaturagenten, Buchhändler, Bibliothekare, Wissenschaftler, Illustratoren, Dienstleister, Filmproduzenten, Übersetzer, Drucker, Verbände, Künstler, Autoren, Antiquare oder auch Software- und Multimedia-Anbieter – alle sind dabei!
Und jedes Mal bin ich traurig, wenn die Frankfurter Buchmesse zu Ende geht. Aber nach der Buchmesse ist vor der Buchmesse!

Wo seid ihr anzutreffen?

© geek’s Antiques by Lilli
lilli (at) geeksantiques.de
geeksantiques.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.