Fandom,  Messen und Conventions,  Nerdkultur

Messen und Conventions | Die besten Events von August bis Dezember 2019

Auf Messen und Conventions treffen wir Menschen, die die gleichen Dinge lieben wie wir und die sich für die gleichen Fandoms begeistern können. Bei dem mittlerweile auch in Deutschland sehr großen Angebot an Events ist unter Garantie für jedes Fan-Herz etwas Passendes dabei! Zu meinen persönlichen Highlights im zweiten Halbjahr 2019 zählen definitiv das Elbenwald-Festival, die Perry-Rhodan-Con auf Gut Nottbeck und die Frankfurter Buchmesse.

Hinweis: Um im Messe-Dschungel den Überblick nicht zu verlieren, seien an dieser Stelle nur ein paar ausgewählte und besondere Veranstaltungen genannt. Wer speziellere Conventions (beispielsweise zum Thema Anime, Roleplay oder Comics) sucht, wird hier fündig: Messe-Hunter Con-Kalender.

Elbenwald Festival – A Long-expected Party

Vom 8. bis zum 10. August findet im Eventpark Luhmühlen bei Lüneburg die zweite Auflage des Elbenwald-Festivals statt! An drei Tagen gibt es eine grandiose Mischung aus Festival, Convention und Buchmesse mit diversen Konzerten, Lesungen, Workshops und ganz viel Fandom-Liebe. Als Gäste werden unter anderem die Autoren Kai Meyer und Jennifer Jäger aka. Liza Grimm, Youtuber wie Coldmirror und Schauspieler wie Jack Gleeson (Game of Thrones) und Katie Leung (Harry Potter) erwartet. Am meisten freue ich mich aber auf „Elbenwald in Concert“, denn dann spielt das Pilsen Philharmonic Orchestra Klassiker der Filmmusik live on stage!

Infos und Tickets gibt es hier: https://www.elbenwald.de/Festival/

Ein Fandom-Klassiker: Star Wars. Foto: Lilli/geek's Antiques
Ein Fandom-Klassiker: Star Wars. Foto: Lilli/geek’s Antiques

Das vorläufige Programm ist hier zu finden: https://www.elbenwald.de/Festival/programm/

gamescom

Der Klassiker unter den Spiele- und Gamingmessen ist wohl die Gamescom in Köln, die seit nunmehr 10 Jahren stattfindet und hunderttausende Besucher anlockt. Mit 370.000 Besuchern im letzten Jahr ist sie weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. In diesem Jahr findet die Gamescom vom 20. bis zum 24. August statt.

Fan Shop Arena, Halle 5.2 Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx
Fan Shop Arena, Halle 5.2 Foto: Koelnmesse / Thomas Klerx

Weitere Infos: http://www.gamescom.de/

FaRK 2019

Wer Phantastik liebt oder es etwas spezieller mag, wird beim Fantasie- und Rollenspiel-Konvent (kurz FaRK) auf seine Kosten kommen: vom 23. bis 25. August dreht sich in Landsweiler-Reden alles um Science Fiction, Steampunk, Cosplay, Fantasy, Live Action Role Play (LARP), Filme, Serien, Comics, Computer- und Videospiele und Endzeit. Das Event findet alle zwei Jahre statt. Neben dem umfangreichen Angebot mit Shows, Konzerten, Lesungen, Händlern und Ausstellern auf 20.000 qm Fläche und der tollen Location in den Wassergärten Reden ist aber noch ein anderer Aspekt erwähnenswert: denn statt Eintritt werden Spenden gesammelt.

Jeder darf also so viel zahlen, wie er möchte und kann, der Erlös wird für wohltätige Zwecke gespendet!

Der Fantasie- und Rollenspielkonvent im Saarland. Logo: FaRK
Der Fantasie- und Rollenspielkonvent im Saarland. Logo: FaRK

Weitere Infos gibt es hier: http://fark-messe.de/

German Castle Con

Sommer-Conventions und mittelalterliche Locations gehören einfach zusammen! So auch bei der Castle Con auf Schloss Burg in Solingen. Vom 24. bis 25. August findet erstmals die Fan-Convention mit Gästen aus Game of Thrones, Merlin, Vikings und Co. statt. Veranstalter ist die Cool Conventions GmbH, die auch die German Comic Con vermarktet. Wir dürfen also gespannt sein, was auf uns zukommt.

Die German Castle Con auf Schloss Burg. Logo: German Comic Con
Die German Castle Con auf Schloss Burg. Logo: German Comic Con

Tickets und Infos: http://www.germancastlecon.com

Perry-Rhodan-Con auf Gut Nottbeck

Die deutsche Science-Fiction-Reihe „Perry Rhodan“ läuft seit dem 8. September 1961 ununterbrochen. Wöchentlich erscheinen die Geschichten in Form von Heftromanen, es gibt aber auch Bücher, Comics und E-Books aus dem Perryversum. Um die bisher erschienenen 3.000 Perry-Rhodan-Romane und die Vielfalt dieses Fandoms zu feiern, veranstalten der Terranische Club Eden (TCE) und die Literatur-Kommission des Landschaftsverband Westfalen-Lippe am 28. und 29. September in Oelde auf dem Kulturgut Haus Nottbeck eine Gut-Con!

Die Gut-Con ist eine Kooperation des TCE und des Literaturmuseums Haus Nottbeck. Foto: Lilli/geek's Antiques
Die Gut-Con ist eine Kooperation des TCE und des Literaturmuseums Haus Nottbeck. Foto: Lilli/geek’s Antiques

Weitere Informationen findet ihr hier: http://gut-con-2019.terranischer-club-eden.com/

6. Deutsche Scheibenwelt Convention

Für alle, die es nicht wissen: Die „Discworld“ (dt. Scheibenwelt) ist eine fiktive Welt und der Schauplatz der Romane von Terry Pratchett. Vom 3. bis zum 06. Oktober dreht sich auf Burg Ludwigstein bei Witzenhausen alles um die bizarren Geschichten des englischen Autors. Veranstaltet wird die Scheibenwelt-Con im Zweijahres-Rhythmus vom Verein Ankh-Morpork e.V. – dem deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub. Neben Workshops, Führungen und Wettbewerben gibt es auch spannende Vorträge und Lesungen zu erleben. Ganz in der Tradition einer Hotel-Convention kann man als Gast auch in der Burg übernachten oder vor Ort zelten.

Das Licht der Phantasie von Terry Pratchett. Foto: Lilli/geek's Antiques
Das Licht der Phantasie von Terry Pratchett. Foto: Lilli/geek’s Antiques

Infos und Tickets gibt es hier: http://www.scheibenwelt-convention.de/

Frankfurter Buchmesse

Egal ob Verleger, Literaturagenten, Buchhändler, Bibliothekare, Wissenschaftler, Illustratoren, Dienstleister, Filmproduzenten, Übersetzer, Drucker, Verbände, Künstler, Autoren, Antiquare oder auch Software- und Multimedia-Anbieter – alle sind dabei! Die Frankfurter Buchmesse gehört neben der Leipziger Buchmesse zu den Standardevents aller Freund der Literatur! In diesem Jahr findet die Messe vom 16. bis zum 20. Oktober in Frankfurt statt.

Comics und Graphic Novel auf der Frankfurter Buchmesse. Foto: Lilli/geek's Antiques
Comics und Graphic Novel auf der Frankfurter Buchmesse. Foto: Lilli/geek’s Antiques

Eintrittskarten, Infos und Programmübersichten gibt es hier: https://www.buchmesse.de/

ZamCon – 20 Jahre Zamonien

Im Jahr 2019 jährt sich das sich das Erscheinen des großartigen ersten Zamonienromans „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ zum 20. Mal. Aus diesem Grund wird der Nachtschule e.V. erneut eine ganztägige Zamonien-Convention veranstalten! Zamonien-Fans, Liebhaber von Literatur und Phantastik, Freunde von Hildegunst von Mythenmetz, Rumo oder Prof. Dr. Abdul Nachtigaller sind herzlich eingeladen, am 2. November im Gemeindezentrum St. Nikolaus, Bad Vilbel (bei Frankfurt am Main) einzukehren!

Die zweite Zamonien-Convention in der Geschichte Yhôlls. Grafik: Nachtschule e.V.
Die zweite Zamonien-Convention in der Geschichte Yhôlls. Grafik: Nachtschule e.V.

Alle weiteren Infos und erste Programmpunkte findet ihr hier: https://nachtschule-verein.de/zamcon/

German Comic Con, Dortmund

Last but not least und außerdem mittlerweile in der deutschen Convention-Landschaft fest verankert ist die German Comic Con. In diesem Jahr findet bzw. fand die German Comic Con gleich an vier Terminen und drei Standorten statt. Den Abschluss macht wie auch im letzten Jahr die German Comic Con in Dortmund vom 7. bis 8. Dezember. Mit dabei sind unzählige Cosplayer, Comickünstler, Schauspieler, Aussteller und Händler.

Avengers live auf der German Comic Con. Foto: Gerome Kochan
Avengers Live auf der German Comic Con. Foto: Gerome Kochan

Weitere Infos gibt es hier: https://germancomiccon.com/dortmund/

Viel Spaß beim Fangirl-en oder Fanboy-en auf einer der Veranstaltungen! Welche Messe(n) und Convention(s) besucht ihr?

2 Kommentare

  • Pflanzis

    Die Cons klingen alle toll! <3

    Ich bin dieses Jahr auf der CastleCon, der FBM und der ComicCon. Vielleicht sehen wir uns ja. 🙂

    • Lilli

      Ja, oder? Ich fand vor allem die „kleinen“ Spezial-Cons spannend! Zur CastleCon schaffe ich es wahrscheinlich doch nicht, aber FBM und GCC stehen im Kalender. An welchen Tagen bist du denn da?

      Viele Grüße
      Lilli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.