Gesellschaft,  Themenartikel

Gesellschaft | Buchpakete für Senioren mit der LichtBlick Seniorenhilfe und Münster Verzückt

[Münster] Weihnachten steht bevor und auch wenn viele sich auf die stimmungsvollste und gemütlichste Zeit des Jahres freuen, gibt es dennoch Menschen, denen keine großen Feste und Geschenke vergönnt sind. Allein in Münster und Umgebung sind mehrere Tausend Menschen von Altersarmut betroffen. Das bedeutet, dass die ausgezahlte Rente gerade einmal für das Nötigste reicht, oft jedoch noch nicht einmal für normale Lebensmittel. Seit August 2016 bietet deshalb der Verein LichtBlick Seniorenhilfe tatkräftige Unterstützung für betroffene Senioren. Gemeinsam mit Münster Verzückt gibt es in diesem Jahr eine Weihnachtsgeschenk-Aktion, an der sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster beteiligen können. Was das genau ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Der Verein

Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe versucht seit über zwei Jahren die Not von Senioren zu lindern – sei es mit finanziellen Mitteln, Patenschaften oder einfach mit Zeit. Jetzt, wo für die meisten Menschen Besinnlichkeit und Nächstenliebe wieder in den Fokus rücken, bleiben viele Senioren auf der Strecke. Entweder weil sie keine Angehörigen (mehr) haben, die finanziellen Möglichkeiten nicht für Geschenke oder ein schönes Essen ausreichen oder die Unterstützung an anderen Stellen fehlt. Bis zum 15. Dezember werden deshalb in einer gemeinsamen Aktion von LichtBlick und Münster Verzückt Pakete für Senioren gesammelt.

Wie kann ich helfen?
Jeder der möchte – ganz egal ob Privatperson, Verein oder Gruppe – kann sich noch bis zum kommenden Samstag (15.12.) beteiligen. Ich habe beispielsweise zwei weihnachtliche Buchpakete gepackt. Lesen ist vor allem im Alter wichtig und eine gute Übung für unser Gehirn, allerdings sind neue Bücher auch ein Luxusgut und etwas, an dem als erstes gespart wird. Die beiden Päckchen enthalten außerdem noch ein selbstgemachtes Kräutersalz, etwas Weihnachtsschmuck, Kerzen und eine selbstgestaltete und handgeschriebene Weihnachtskarte. Der persönlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um den genauen Ablauf zu erfahren, müsst ihr euch per Nachricht direkt an Münster Verzückt wenden, damit die Anzahl der Päckchen für die spätere Verteilung protokolliert werden kann.

Kontaktdaten Münster Verzückt
www.muensterverzueckt.de oder via Instagram (@muensterverzueckt)

© geek’s Antiques by Lilli
lilli (at) geeksantiques.de
geeksantiques.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.